ATXD25 vemutlich Platinenschaden, Isolationsfehler, -110V auf Sekundärseite gegen PE – Hilfe bei Fehlersuche

Das ist ja schonmal gut, bestätigt das die Vermutung, dass der NTC undicht ist.

So. Den R903 habe ich jetzt getauscht. Jetzt habe ich ein etwas seltsames Verhalten. Ohne NTC bekomme ich 35,5° KM-Temperatur angezeigt. Mit NTC sind es 92° (also das maximum wieder). Der R904 (zweiter Widerstand vom Spannungsteiler) hat 27kOhm. Das könnte durchaus passen um damit einen 20k NTC auszulesen würde ich sagen.

zum test den NTC durch ein Poti 50 k ersetzen. kannst sofort rumprobieren.

Der NTC ist in Ordnung. Den habe ich ja schon gemessen. Die 92° passen aber überhaupt nicht. Wenn ich den NTC einstecke habe ich beiden Pins 5V gegen GND, bzw. wenn ich beide Pins messe habe ich 0V. Das kann ja nicht korrekt sein. Hier müsste ich eigtl. eine Differenz messen. Es fällt also keine Spannung am NTC ab. Ich habe irgendwo in der Messstrecke scheinbar noch ein Problem.

Die Platine hängt jetzt am Labornetzteil mit 14,7V. Einmal auf GND und einmal direkt hinter der Spule. Dadurch kann ich die Platine auch etwas gefahrloser durchmessen

Ich hänge jetzt trotzdem mal einen 47kOhm-Widerstand rein. Das sollte dann etwa 7° anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Dann fließt absolut kein Strom durch den NTC.

Du könntest mal den Schaltplan zeichnen vom NTC und der Eingangsbeschaltung, wie der NTC dan dran hängt.

Das hier sollte dem entpsrechen:

AVDD5 ist konstant 5V oder ist das ein IO-Pin des Prozessors?

Das sind die konstanten “analogen” 5V. Der MC hat nochmal getrennte “digitale” 5V.

Ok, wenn du dann auf beiden Seiten des NTC 5V misst, ist das Problem ja ganz trivial. Entweder stimmt dein Plan dann nicht oder R903 inkl. aller Verbindungen ist nicht ok. Das sollte man nach 5min messen gelöst haben.

Ich habe den Pfad jetzt schon mehrfach durchgemessen und verstehe es einfach nicht. Ohne NTC habe ich 1,8V am ADC anliegen, obwohl er über Widerstände nach GND gezogen werden sollte. R904 ausgelötet und ich habe 1,8 oder 1,9V (bin mir jetzt nicht mehr sicher) am ADC anliegen. Zwischen R904 und ADC kommt nur noch der Kondensator nach GND. Die Spannung kann hier ja eigtl. nur noch vom MC kommen oder sehe ich das falsch?

Wenn ich Zwischen ADC und 5V-Lane/GND messe bekomme ich diese Werte:

Masse an ADC:
Nach GND -> 25,4 kOhm
Nach 5V -> 27,2 kOhm

Plus an ADC:
Nach GND -> 25 kOhm
Nach 5V -> 24,3 kOhm

Ich kann auf der Platine aber keine Verbindung von ADC zur 5V lane finden. Außer ich gehe eben über den NTC.

Bist du sicher, dass die Platine nur 2 Layer hast, die du auch siehst? Durchaus möglich, dass es weitere Layer gibt. Check das mal.

Wnn R904 fehlt, kannst du mal mit z.B. 30 K auf AINA00 nach 5V und nach Masse reingehen und schauen, wie die Spannung sich verändert.

Was durchaus sein kann: Das AINA00 kein simpler AD-Wandler Eingang ist, sondern zyklisch auch als Ausgang geschaltet wird. Dann entlädt er z.B. den Kondensator, schaltet dann als Eingang um und stoppt die Zeitspanne, bis eine bestimmte Schwellspannung erreicht ist. Diese Zeitspanne ist ein Maß für die gemessene Temperatur.

Es kann also sein, dass die 1,8V, die du da misst, nichts statisches ist, sondern eine gepulste Spannung. Dafür brauchts dann eigentlich ein Oszi.

Aber auch ohne Oszi: Wenn die R904 auslötest, muss sich am NTC doch erstmal eine Spannung einstellen, ist doch ein simpler Spannungsteiler über R903. Checke das erstmal.

Ich versteh’s nicht. Ich habe den R904 jetzt ausgelötet und damit die Verbindung zum ADC komplett gekappt. Am NTC liegen trotzdem zwei mal 5V an, bzw. der Spannungsabfall zwischen beiden Pins ist 0.

Ich bin mir sehr sicher mit zwei Layern. Ich habe die Platine mit meine Handy-Taschenlampe durchleuchtet und bin der Meinung, dass man hier sehr gut die Pfade erkennen kann.

Morgen werde ich weiter machen. Ich hätte gerade den R904 schon fast entlötet während die Platine unter Spannung stand :unamused_face:

1 „Gefällt mir“

Der Klassiker, wenn man stundenlang Fehlersuche betreibt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das ist ein schönes isoliertes Problem, da wirst du garantiert die Ursache für finden. Manchmal findet man die Lösung im Schlaf. :wink:

Ich hab’s gefunden… Könnte man echt ausrasten. Es war wirklich der R903. Der zeigte mir bei der ursprünglichen Messung 27kOhm an und das klang für mich valide als Spannungsteiler für einen 20k NTC.

Jetzt habe ich nochmal die Platine im Bad ausgebaut und den R903 nachgemessen. Der hat 15kOhm. Nachdem ich dann bei der defekten Platine ebenfalls den R903 nachgemessen habe: hochohmig… Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vorhin dort nochmal gemessen hatte und alles gut aussah.

Wenn natürlich keine Verbindung zu GND besteht, dann kann das ja nicht funktionieren. Das erklärt auch das “floaten” des ADC. Morgen mache ich das ganze dann wieder ordentlich und dann hoffe ich das das Thema erledigt ist.

Danke für die Unterstützung, ich halte euch auf dem Laufenden. Wäre ja schön wenn es “nur” die zwei Widerstände und der NTC ist um die Platine wieder fit zu machen.

Jetzt geh ich aber wirklich ins Bett….

1 „Gefällt mir“

kann sein dass die 1k in der anderen version auf 51k geändert wurden. schützt den adc eingang bei ntc fehler

Ich denke das war so ein Messfehler wie jetzt beim R903. Aber vermutlich könnte man hier problemlos einen größeren Widerstand einlöten. Aber ein kleinerer Widerstand dürfte hier früher durchbrennen denke ich, sodass der MC bei geringerer Spannung schon getrennt wird.

Bei 51k löst deine sicherung aus (weil der Strom sich nen andern Weg sucht) und der Mikro kriegt nicht viel ab. einmal zu viel Strom und der ist durch, das ist der empfindlichste Teil. Schau mal welche Platine älter ist

So. Ich habe jetzt beide Widerstände drin. R904 als 1kOhm und R903 als 15kOhm. Mit einem 38kOhm als NTC zeigt Faikout nun wieder sauber die Temperatur von 11° an.

Außerdem habe ich mir zufällig gerade nochmal den NTC angeschaut und folgendes gesehen:

Es ist kaum zu erkennen, aber das Kabel direkt im Eingang zur Hülse ist offen. Das erklärt natürlich auch das Problem sobald hier Wasser ran kommt. Theoretisch hätte ich sogar eine flüssigisolierung um das zu reparieren, aber ich warte einfach auf den neuen NTC.

Im Endeffekt heißt das also, dass man im besten Fall bei einem defekten NTC mit “Wasserschaden” nur den R903, R904 und den NTC tauschen muss. Da sind wir dann preislich bei unter 10€.

edit:

Ich habe jetzt den NTC jetzt provisorisch repariert indem ich einen Schrumpfschlauch mit Klebeschicht innen darübergeschrumpft habe. Theoretisch sollte er jetzt wieder dicht sein, ich würde es aber nicht empfehlen.

Alles zusammengebaut. Die Anlage zeigt die Raumtemperatur als KM-Temp an und nachdem die Anlage gestartet wurde fällt die KM-Temp wie erwartet. Die Anlage wird jetzt trotzdem erstmal wieder außer Betrieb genommen bis der neue NTC da ist.

Danke nochmal für die Hilfe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe alle Anlagen in kurzem Abstand gekauft. Ich denke nicht, dass sich die Platinen in irgendeiner Weise unterscheiden.

Mein Gedanke war eher folgender:
Ein 0402 SMD-Widerstand ist nur für 1/16W (0,0625W) geeignet. Wenn wir hier bei 1kOhm die 5V anlegen passt das noch dauerhaft (0,025W). Bei 8V sind wir bereits knapp über der angegebenen Leistung (0,064W).

Der MC bekommt dadurch zwar einen höheren Strom ab, aber dafür wird er quasi vor allem über 8V abgesichert. Ich werde da bei dem 1kOhm bleiben.

Bei 51kOhm bekommt der MC zwar keinen hohen Strom, aber dafür hohe Spannung ab.

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: Sind 0,0625W.

In der Regel sitzen am Eingang Schutzdioden im Chip, da fließt dann relativ wenig Strom und die Spannung wird durch die Schutzdioden bei kurz über Versorgungsspannun gehalten.

Aber egal, wenn in der anderen Anlage 1k verbaut ist, würde ich das auch wieder so machen. Gibt keinen Grund, ein Schaltungskonzept zu ändern, was man nicht 100% verstanden hat.

Du meinst, die Isolierung ist an einem kleinen Punkt ganz offen, so dass man das Kupfer gesehen hat?

Welchen Klebstoff hast du verwendet?

Gut geeignet für sowas ist ein MS-Polymerklebstoff, wie Pattex Repair Extreme oder Uhu Max-Repair.