ATXD25 vemutlich Platinenschaden, Isolationsfehler, -110V auf Sekundärseite gegen PE – Hilfe bei Fehlersuche

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Reparatur einer Steuerplatine aus einer Daikin-Klimaanlage (Innengerät). Ich bin kein Elektroniker, aber mit Multimeter und Lötkolben vorsichtig umgehen kann ich.

Zum Gerät:

• Daikin Inneneinheit: ATXD25A5V1B

• Gekauft März 2024 (Import aus Italien, Dagimarket)

• Betrieben an einem eigenen FI (30mA) und B16-Sicherung

Vorgeschichte:
Heute morgen nach ca. 2 Std. Betrieb hat der FI-Schalter ausgelöst. Die Sicherung (B16) blieb drin. Zwei andere Klimageräte am gleichen FI laufen normal. Nur dieses eine Innengerät blieb komplett tot (keine LED, keine Klappenbewegung, keine Reaktion auf Fernbedienung).

Bisherige Fehlersuche:

1. Im Außengerät: Spannung kommt am Außengerät an.

2. Im Innengerät: 230V kommen an der Platine an (gemessen an der Netzklemme).

3. Auf der Platine: Eine eingelötete 3,15A-Sicherung ist ganz und hat Durchgang.

4. Spannungsmessung: Auf der Sekundärseite (Pins zum Display/WLAN-Modul) messe ich -110V gegen PE. Keine der erwarteten Niederspannungen (5V, 12V) ist vorhanden. Das Display bleibt dunkel.

5. Sichtprüfung der Platine: Keine Brandspuren, keine aufgeblähten Elkos, keine sichtbaren Risse.

Meine Fragen an euch:

• Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, wo die typischen Y-Kondensatoren oder der Übertrager sitzen, die für so einen Isolationsfehler in Frage kommen?

• Welche Bauteile sollte ich gezielt auslöten und messen (Widerstand zwischen Primär- und Sekundärseite)?

• Hat jemand Erfahrung mit diesem Platinentyp oder einem ähnlichen Daikin-Netzteil?

• Gibt es eine Chance, dass nur ein 50-Cent-Bauteil defekt ist, oder muss ich mit einem größeren Schaden rechnen?

• oder gleich neue Platine oder Innengerät kaufen

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Michael