Artikel: Explosionsgefahr bei Wärmepumpen – so groß ist das Risiko bei Blackout

• Gibt es diese Elementarschadensversicherung in allen Bundesländern?

Mal eine ganz dumme Frage, warum mischt man bei den Monoblocks nicht einfach ganz gewöhnlichen Kühlerfrostschutz bei? Der wird ja nicht schlecht im geschlossenen System und schützt gleich noch mit vor Korrosion.

Wenn man nur einen Wärmetauscher und einen kleinen Kreis von der WP zum Wärmetauscher hat mag das noch gehen muss aber dann ein Frostschutz sein der Biologisch abbaubar ist weil der Heizkreis auch meistens einen Trinkwasser bereich mit erwärmt hat man einen 800 Literpuffer zb hinten dran ohne Wärmetauscher darst du da mal gepflegte 400 Litter alleine Frostschutz bei mischen was finanziell utopisch wäre, und du hast es im Heizkreis ja auch also im ganzen Haus.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre gespannt welche chemischen Reaktionen das in den Heizungsrohren, Gummidichtungen etc. pp. auslöst. Vom Plattenwärmetauscher der dann verklebt abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Hofman empfiehlt es für die Avarma, COP-Verlust von +/- 5% inclusive:

1000l Bio Glykol 30% kosten auch nur rund 1.200€.

2 „Gefällt mir“

Das ist dennoch bekloppt. Wenn es draußen kalt ist, dann heizt man ja…. Wer bei Minusgraden noch nicht heizen muss, der braucht auch keine Heizung…. Hat also auch keine Wärmepumpe.

für heizungswasser mit frostschutz sind nicht alle heizanlagen ausgelegt.
außerdem die sauerei wenn man eine pumpe oder sonstiges wechseln muss.
wasser ist ja schnell verdunstet die frostschutzsuppe bleibt und stinkt bestimmt auch noch bestialisch.

ich muss bei meiner sole wasser wp auch frostschutz in den solekreis füllen, darauf habe ich jetzt schon keinen bock... werde da das minimum bis -5°C einsetzen denn kälter als -1 darf meine sole eh nicht werden

Wenn ich immer mitbekomme, was die Leute ausgeben und in ihre Heizungsanlage schütten lassen damit die länger lebt… Also ich weiss nicht, da macht nun Frostschutz den Braten auch nicht fett.

Das Heizungswasser sollte einen bestimmten PH-Wert haben.

So schnöde Pfuscher wie ich benutzen das Ding einfach mit stinknormalem Leitungswasser, noch nicht einmal filtriert. Und das wird permanent umgewälzt. Ich bezweifel, dass sich da in der Fußbodenheizung was bilden wird. Ich wüsste nicht was. Korrodieren. Möglich. Aber Schlammabscheider, Microblasenabscheider, Magnetitabscheider…. Irgendwann hört man nunmal auf. Ich pers. käme bei meiner privaten Anlage nie auf die Idee sie mit Glykol zu füllen. Da würde ich eher noch mit einer Zeitschaltuhr eine zusätzlich eingebaute Pumpe + Heizstab rotieren lassen, und das nur, wenn ich im Urlaub bin. Wenn das dann 50€ kostet an Strom, dann fällt das unter “Schwund” beim Urlaub….

Überzeugt soweit. :+1: Nur, bei meiner jetzigen Heizung hab ich vor recht genau 23 Jahren das letzte mal den Heizkreis geöffnet, zum Einbau weiterer Heizkörper. Aus dem Blickwinkel gesehen hätte ich keine grossen Bedenken wegen der Sauerei.
Bleiben als Argument dagegen eigentlich nur die Wärmetauscher zur Warmwasserbereitung, die sollen je nach Trinkwasserqualität dann doch mal gern Lochfraß bekommen. Und natürlich die benötigten Mengen.
Mal rein aus dem KFZ-Bereich her gesehen, Hobbyrennfahrer nehmen dort auch gern mal reines Wasser und das sieht dann schon nach kurzer Zeit recht übel aus. Wohingegen ich bei Fahrzeugen mit Werksgemisch auch nach 10Jahren nur ein verblassen der schönen Farben feststellen kann.

Ich denke, dass viele von uns Foren-Teilnehmern “jüngeren Datums sind”. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern (1954 ff) – und da gab es durchaus noch kalte(!) Winter, sodass wir (meine Eltern) des öfteren die ein oder andere Wasserleitung wegen Frostgefahr ablassen mussten.

;o)

Das lag aber weniger an den kalten Wintern, als vielmehr an einer heutzutage undenkbaren Haustechnik.

Oliver

Ich zitiere einmal von einem Hersteller:

Um den Wärmetauscher zu entleeren, ist wie folgt zu verfahren: Vor – und Rücklauf sind zum Rohrleitungssystem hin abzuschiebern. Die Ventile an der Entlüftung und der Entleerung sind zu öffnen, ein Großteil des Wasserinhalts wird jetzt ohne externe Hilfsmittel abfließen. Eine Restmenge an Wasser wird im Wärmetauscher verbleiben. Um Beschädigungen durch Frosteinwirkung zu vermeiden, muss der Wärmetauscher mit Druckluft „ausgeblasen“ werden.

Also wird auch ein Frostschutzventil keine absolute Sicherheit vor Frostschäden bieten. Für die Sicherheit bei R290 muss also ein Gasabscheider verbaut sein, sowie Überdruckventile im Aussengerät (mit niedrigerem Auslösedruck als zusätzlich innen verbaute Sicherheitsventile)

3 „Gefällt mir“

Mancher deutscher Hersteller füllt schon seit 20 Jahren Propan als R22 Ersatz ein.

Passiert bei strengen Frost 2x pro Winter 3 Bar und Propangas blubbern im Heizungswasser.

Geht aber auch im Sommer beim Kühlbetrieb.

Heizungswasser sofort spülen und später dann neuen Wärmetauscher reinlöten.

Doppelwandige Wärmetauscher und Gas Abscheider funktionieren nicht.

1 „Gefällt mir“

War heut bei jemandem, da war die Heizung an und die meisten FBH Kreise kalt. Hab dann jeweils immer nur einen Kreis aufgedreht bis die UWP da was durchgekriegt hat. War zum Glück eine ziemlich fette, glaub 90W. eigentlich wär spülen und neu befüllen angesagt aber bei aktuellen Temperaturen muss der Schlamm noch bissel mitlaufen

Wie geschrieben, du musst auch die passenden Teile drin haben. Selbst in der Jeisha befindet sich ein Abscheider. Der wird nur meist nicht gereinigt, weil die Leute sich sowas lieber in den Innenraum zusätzlich einbauen. Ist aber auch hier schon vorgekommen, dass sie innen reinigen, und das in der Jeisha war zu.

Man muss wissen was man da hat. Das ist aber bei JEDER Heizung so. Und ja, man kann auch einfach einschalten und fertig. Das ist dann Komfort. Weil man nicht auf sein Geld gucken muss. Man kann auch eine Heizung betreiben mit 60°C und dann die Fenster öffnen weils einem zu warm ist.

Wenn hier über Abscheider geschrieben wird, sind vielleicht verschiedene Dinge gemeint?

Die speziellen R290 Abscheider, die jetzt mit der DIN EN 60335-2-40 nötig sind, scheinen relativ neu zu sein. Ich vermute, dass es folgendes Patent ist.

1 „Gefällt mir“

Modernes Frostschutzmittel bildet weder Pampe, noch Sauerei oder andere Probleme. Da wären ja längst millionenfach Autokühler, Wasserpumpen, Heizregister, Ventile und Thermostate kaputt.

1 „Gefällt mir“

mir geht es um die sauerei bei austritt der mischung im haus

Da gibt es keine Sauerei.

Mit dem Lappen aufwischen und fertig

Ich habe hobbymäßig immer wieder mit Frostschutzmischungen zu tun. Da reicht naß aufwischen und gut

auch auf saugenden untergründen wie beton oder wänden?
da bleibt der fleck für ewig