Artikel: Explosionsgefahr bei Wärmepumpen – so groß ist das Risiko bei Blackout

Das hilft gegen eingefrorene Rohre, schon die können den WT zerstören. Das hilft aber nicht gegen einen eingefrorenen WT. Das verschiebt die Bleche und dann wird der undicht

Ich hatte es so verstanden, dass die Ventile dann alles Wasser ablassen, so dass der Wärmetauscher nicht mehr beschädigt werden kann. Aber so richtig scheint das wohl auch nicht zu funktionieren, weil wohl Restwasser im Wärmetauscher stehen bleiben kann.

Statt mit Druckluft ausblasen könnte man auch Glykol reinhauen im Notfall.

Sicherheitsventile sind eigentlich gegen Überdruck und nicht bei Temperaturabsenkung.

Ich meine die Sicherheitsventile, die bei 3 Grad öffnen, speziell für Wärmepumpen. Nennt sich wohl Frostschutzventil.

Sowas hier:

Die hab ich selber hier im 6ten Beitrag dieses Fadens erwähnt. :wink: Wird ein wenig unübersichtlich.

Genau und du schriebst, damit hätte sich das Problem erledigt. Hat es sich wohl aber nicht, weil Restwasser im Wärmetauscher verbleibt, was wohl auch schädigen kann.

1 „Gefällt mir“

Die Sicherheitsventile entleeren die Wärmepumpe. Wie schützt man dann die Rohre die ins Haus gehen, die frieren doch dann trotzdem ein?

keine schlechte Idee, hat das schon mal jemand gemacht?

Allerdings wenn ich mir vorstelle nachts fällt der Monoblock aus.. wenn man das am nächsten Morgen merkt, ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Das Frostventil muss an zwei Stellen. Das Eine von denen muss unten hin, und das andere muss über dem Plattenwärmetauscher. Damit das Wasser abfließen kann.

@stsc

Und das ist der Grund, warum man innen bei VL und RL je ein Entleerventil einbaut.

Schon klar, dass man 2 braucht, eins in den Vorlauf, eins in den Rücklauf. Warum über dem Wärmetauscher, verstehe ich gerade nicht.

Aber auch dann: Das soll wohl nicht reichen, weil Restwasser im Wärmetauscher verbleiben soll, wo die Hersteller wohl schreiben, dass mit Druckluft ausgeblasen werden muss.

Also doch nicht automatisch, das ist doch dann auch alles keine runde Lösung. Alles ziemlicher Murks und halbgar.

1 „Gefällt mir“

Das Entleerventil innen muss man dann aber händisch aufmachen, da kann das Wasser schon längst gefroren sein.

Oben wird kein Wasser austreten, weil von oben dann Luft nachströmt. Unten wird das Wasser dann entleert. So würde ich das machen. Dass das anders gemacht wird und daher der Plattenwärmetauscher nicht entleert werden kann, weil sich das VL-Sicherheitsventil UNTER dem Plattenwärmetauscher befindet, wie soll dann Luft nachströmen? Beim Plattenwärmetauscher ist Ende, die Luft wird nicht nachströmen und daher wird letztlich nur ein Teil aus dem Rohr an Wasser fließen.

Liegt aber das VL-Ventil oberhalb des Plattenwärmetauschers geht oben das Ventil auf, Luft strömt nach und wenn nun unten das Ventil öffnet wird die Leitung komplett ausgeleert. Inkl. des Plattenwärmetauschers weil das Wasser noch eine bestimmte Restwärme hat und daher nicht so schnell durch die eintretende Luft einfrieren kann.

@stsc
Normalerweise verbauen DIY innen die 2 Entleerventile damit sie das Wasser außen ablassen können. Du entleerst nur alles was außen ist, damit dort eben nichts platzt. Nach innen ist sowieso schon alles gedämmt, die Microzirkulation sollte dafür sorgen, dass innen nichts platzen kann.

ich habe frostschutzventile verbaut und das auch bei den -10° letzte woche erfolgreich getestet.

bei mir ist alles leergelaufen, das bisschen wasser was im WT geblieben ist, hat bei mir keine Schäden verursacht. Bin daher der Meinung für mich reicht das aus.

Wenn an der LWWP Vor- und Rücklauf senkrecht übereinander angeordnet sind, wird bei je einem Frostschutzventil am Vor- und Rücklauf aus dem unteren das Wasser auslaufen und aus dem oberen strömt Luft nach.
Was Du beschreibst gilt, wenn überhaupt, nur bei Vor- und Rücklauf auf einer Höhe.

Lassen sich solche Frostschutzventile eigentlich manuell schließen? Ich stelle mir gerade vor, es sind ATs zwischen 0 und 3°C, das Frostschutzventil löst aus, ich komme nach Hause, möchte Heizen, kann die Anlage aber nicht befüllen, weil das Frostschutzventil immer noch offen ist.

1 „Gefällt mir“

nein die kann man nicht manuell schliessen. genau das problem hatte ich, wollte wasser füllen, aber das ventil hat abgelassen.

ich habe dann das ventil vorsichtig ein wenig erwärmt, wasser gefüllt, wärmepumpe eingeschaltend seitdem läuft es.

1 „Gefällt mir“

die Bezahlschranke zum WIWO Artikel ist in nachfolgenden Link raus

https://archive.is/UjiqA

5 „Gefällt mir“

Hier mal eine seriös aufbereitete Einordnung des sensationsheischenden Artikels:

YouTube-Video

Ab der zweiten Hälfte des Videos geht's los.

1 „Gefällt mir“

Der Akkudoktor hat ein Video dazu gemacht!

5 Daumen hoch!
:+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hm wie gut das ich nen riesiegen Akku habe der mich 24 Std überwasser halten kann im Winter trotz Wärmepumpe, wenn ich bis dahin nicht gemerkt habe das Stromausfall ist, waqs meine programierung mir eh meldet dann nutzen auch keine Frostschutz ventile mehr.

Und sollte ich ja in die Not kommen das Strom ausfallm ist und ich da ausgerechnet 6 Wochen auf den bahamas sein sollte und dazu noch die Welt untergeht und das Eichhörnchen kichernd auf dem Baum sitzt und meine Nüsse klaut dann werde ich darüber nachdenken mir keine Wärmepumpe mehr zuverbauen, ich verstehe schon das man Sicherheit haben möchte aber Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf, man kann vorkehrungen treffen Wärmepumpe abschalten und Händisch entleeren wenn man ja solange Urlaub plant dann sollte das einfrieren der WP das geringste problem sein.

oder halt frostschutzventile einbauen.

ich habs auf die teure art gelernt. jetzt sind sie drin. war kein aufwand und haben 150 euro gekostet.

1 „Gefällt mir“