Hallo,
Mich würde wirklich interessieren ob der DS3S ganz grundsätzlich weniger effizient ist als z.B. der Hoymiles oder man das nicht verallgemeinern kann (dafür wären noch ein paar mehr Erfahrungswerte nötig, theoretisch könnte ja auch einfach ein Problem nur mit diesem einen Gerät vorliegen...). Es gibt ja auch bei youtube etc. Vergleiche aber wirklich aussagekräftig sind die leider nicht - alte Software-Version, unterschiedliche Lichtverhältnisse etc.
Unwahrscheinlich. Ich habe 3 Testaufbauten mit je 4 Modulen, die gleiche Verschattungen haben.
2 DS3 und einen Hoy. die DS3 haben IMMER pro erzeugter kWh 150Wh weniger. Beide. Beide hängen ständig über eine original ECU-B an der APS Cloud. sollten also die neueste Software haben.
Der Hoy erzeugt einfach erheblich weniger Blindleistung. Er hat bereits ab 40-50W einen PF von 1. Der APS erreicht erst bei 120W einen PF von 0,97. Höher geht er nie.
Besonders dann wenn es drauf ankommt, im Winter mit wenig Leistung, ist der APS also im schnitt 15% ineffizienter allein durch seinen Blindstrom.
Diesen erzeugt er auch mit Absicht, denn man kann ihn auch auf 0,95 oder gar 0,90 maximum stellen.
Wenn du die Teile tatsächlich tauschst wäre es auf jeden Fall interessant ob der Hoymiles dann wirklich direkt bessere Werte erreicht.
Werde ich bald berichten können, denn heute sind meine bestellen Hoy angekommen. Ich werde also morgen einen APS und den Hoy durch die beiden neuen Hoy ersetzen.
Das hier hat jemand in einem anderen Forum zu deinem Fall geschrieben:
In welchem Forum denn? Wie kam "mein Fall" dort hin? Hast du da einen Link für mich (ggf. als PM)? Edith: habs inzwischen gefunden. :-)
Interessant wäre der messtechnische Aufbau, um sicherzustellen, dass die Module auch genau den gleichen Input an die WR geliefert haben und der AC Output mit geeichten Stromzählern gemessen wurde.
Dass es die gleichen Module sind ist, wegen der Serienstreuung, leider nicht ausreichend.
Die AVM DECT Stromzähler sind auch nur als grobe Anhaltspunkt tauglich, da:
Maximale Leistungsaufnahme: ca. 1,5 Watt
Messgenauigkeit: +/- 100mW (bis 5 Watt) bzw. +/- 2% (ab 5 Watt)
Lach. "geeichte Stromzähler". :-)
Darauf kommt es doch garnicht an. Es kommt darauf an, dass alles mit identischen Zählern gemessen wird.
15% Serienstreuung? Identisch bei 2 Messaufbauten? :-) Wenn die Module fortlaufende Seriennummern haben?
Die Leistungen werden Übrigens mit 3 pzem004t gemessen. Die sind Werksseitig schon sehr gut kalibriert.
Leider habe ich vergessen, auch "betterie Stecker" zu bestellen, ansonsten hätte ich jetzt noch einen DS3 gegen einen Hoy getauscht...