Viele Wechselrichter schätzen nur die Watts.
https://m.youtube.com/watch?v=Vdi_sG2rHp0
Was haltet ihr von dem hohen Verlust?Das ist kein Verlust.
Die DTU Rechnet einfach die Werte schön.
Was die DTU anzeigt sind nöämlich keine Watt, sondern VA. Eindach U mal I.
Und da der DS3 einen ziemlich miesen Leistungsfaktor, vor allem bei kleiner Erzeugung, hat, ist die von der APP angezeigte Scheinleistung eben höher als die Wirkleistung die dein Zähler wirklich zählt.
Die Anzeige der erzeugten Energie ist dann aber wieder korrekt...
Großes W ist Wirkleistung nicht Scheinleistung.
Naja die Ingenieure von APsystems sind entweder Anfänger oder Chinesen.
Bei importierten Energiemessgeräten haben sie auch schon oft VA mit W verwechselt.
Großes W ist Wirkleistung nicht Scheinleistung.Großes W ist Watt und nicht Wirkleistung. :-)
Aber genau das ist ja was ich sagte. Sie schreiben Watt, zeigen aber VA.
Großes W ist Watt und nicht Wirkleistung. :-)Stimmt Wirkleistung ist ja P also Watt mit W. 🤣
Das hatte ich damals auch in den Mails nach APSystems und EAGroup gefragt, was das soll mit der riesen Differenz.
Eine Antwort dazu habe ich nicht bekommen.
Ich nutze die App nur um zu sehen, welche Module welche Leistung haben.
Ansonsten nehm ich lieber die W(att) angaben der FritzDECT.
Eigentlich könnte man munkeln, wenn man denn wollte, das wäre eine Verschleierung..."Betrug"...wer weiß...
Eigentlich könnte man munkeln, wenn man denn wollte, das wäre eine Verschleierung..."Betrug"...wer weiß...Tun sie das nicht schon die ganze Zeit?
Mit der zertifizierten 600VA Scheinleistungs Begrenzung, und ihren schlechten Powerfaktoren durch 25% Bauteile Einsparungen, sind das halt nur noch 550Watt. Wer mehr misst, muss falsch messen.
Verdacht beim DS3-S, DS3-L und DS3 handelt es sich aus Kostengründen um die gleiche Hardware, das würde alles erklären.
Die Vorgänger waren glaube noch nicht davon betroffen.
Bei Legaler 600VA Überbelegung sollte man besser Hoymiles mit Powerfaktor1 nehmen, sie liefern bestimmt mehr ab. 😁
Ja ne moment:Eigentlich könnte man munkeln, wenn man denn wollte, das wäre eine Verschleierung..."Betrug"...wer weiß...Tun sie das nicht schon die ganze Zeit?
Mit der zertifizierten 600VA Scheinleistungs Begrenzung, und ihren schlechten Powerfaktoren durch 25% Bauteile Einsparungen, sind das halt nur noch 550Watt. Wer mehr misst, muss falsch messen.
Verdacht beim DS3-S, DS3-L und DS3 handelt es sich aus Kostengründen um die gleiche Hardware, das würde alles erklären.
Die Vorgänger waren glaube noch nicht davon betroffen.
Bei Legaler 600VA Überbelegung sollte man besser Hoymiles mit Powerfaktor1 nehmen, sie liefern bestimmt mehr ab. 😁
Die APP zeigt 660W, die FritzDECT zeigt 610W, also Leistung hat der DS3-S.
Montagschipsatz, war Dienstags alle.
Macht nix die meisten Netzbetreiber kennen auch nicht den Unterschied zwischen W und VA. ![]()
Hallo hab mich neu hier angemeldet.
Hab ein richtiges geschiss mit meinem Wechselrichter DS3-S
Hat heute bei schönnsten Sonnenschein 0.002 kw geliefert, und Sytemstatus steht auf grün und OK.
LED am Wechselrichter blinkt rot.
Habe mir extra diese Box noch geholt um dem Fehler auf die spur zu kommen, meldet immer alles OK und speist nicht.
Habe APsystems auch schon per Mail angeschrieben und ein Tiket bekommen, wollte auch schon anrufen aber sobald man sich durchs tel menü geklickt hat und meldet sich als Nutzer an wird man raus geworfen. Am liebsten würde ich ihn zurück schicken, aber ich finde kaum einen Wechselrichter der 2 Module a 450W verwalten kann.
Gibts da irgendwie ein Werksreset, hilft ja manchmal
Oder ist das Teil wirklich im arsch
bin um jeden Tip dankbar
lg Feldmeier Kalle
Oder ist das Teil wirklich im arschHast du das deutsche Grid Profil aktiviert?
Nichts zu Produzieren ist nämlich deren Eigenart, wenn sie unkonfiguriert sind.
Dass es eine Frechheit ist, steht außer Frage.
Hy ihr! Ich habe gestern mein AP System Bkw mitsamt DS3 und ECU-B installiert.
Erstmals sehe ich das der WR grün blinkt. Soweit sogut. Ich habe auch mit diesem thread herausgefunden, daß es 3 Apps gibt und habe auch alle 3 installiert. Ich konnte mich bei Neustart mit allen dreien Apps bei der ECU einloggen (wahrscheinlich geht der Hotspot von alleine ne Stunde an bei Strom on?!) Jedenfalls kann ich mit der ECU-App die WR Nummer hinzufügen, die Uhrzeit und Datum einstellen, den Ländercode natürlich mit diesen VDE Vorgaben und die ECU auf mein WLAN anmelden. Deswegen kann ich mich auch jederzeit mit der ECU App einloggen.
Was ich aber nicht kann ist, ein Konto erstellen, die App mit der ECU synchronisieren und dchon gar nicht das Update machen, da das Update laut App aktuell ist!
Wir löse ich dieses Problem? Ich kann das Wort failed langsam nicht mehr lesen. :???:
Achso und natürlich das wichtigste: der Wechselrichter und die ECU sind offenbar nicht verbunden. Also alles steht auf 0
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Andi
Moin moin,
soweit mir bekannt kann man das Konto nur mit der Version 1.11.0 der App "Apsystems ECU App" erstellen.
Das einfach bei Google eingeben, ich habs damals von APKPURE geladen.
Hallo,
kann der DS3 S 600W über das eingestellte Profiel auf die kommenden erlaubten 800W " aufgeblasen" werden ?
Gibt es da " Profiel" Listen ?
Das würde gehen, WENN:
Es nur Eine Produktion für die DS3-S und DS3-M geben WÜRDE und diese sich NUR durch die Firmware unterscheiden.
SOLLTE in Deutschland die 600W Grenze fallen zu gunsten der 800W, könnte man bei apsystems mal anfragen ob die DS3-S Systeme ein upgrade bekommen.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil es ja den DS3-M gibt mit den beworbenen 799VA...
Aber wie so oft:
Fragen kostet nichts.
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner ECU-B und dem DS3-S.
Sobald ich mich mit meinem Samsung Smartphone (A51) mit der ECU verbinden will wirft diese mich nach kurzer Zeit wieder aus dem Netzwerk.
Somit kann ich die ECU folglich auch nicht konfigurieren.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke schonmal.
Wirft dich die ECU-B raus, oder verbindet dein Smartphone mit einem Netzwerk welches Internet Zugang hat?
Bitte prüfe, ob du das ECU Wlan noch sehen kannst, wenn es dich "rausschmeisst".
Ich denke gerade eher an eine Smartphone Konfiguration/Einstellung die dich da mit gutem Willen eher zwangstrennt.
Mein Smartphone verbindet sich dann wieder mit meinem WLAN.
Das ECU WLAN ist noch sichtbar.
Ich denke auch, das es am Smartphone liegt, aber wo dran genau? ?
Smartphones erkennen wenn Sie über ein WLAN keinen Internet Zugriff haben.
Dann trennen Sie die Verbindung und wählen ein WLAN Netz aus, welches über Internet Konnektivität verfügt.
Das ist ne config Einstellung.
Vielleicht mal versuchen das Standart WLAN zu löschen am Handy, nennt sich z.B. "nicht merken", oder wenn möglich, anderes Handy oder Tablet nehmen.
Moinsen,
ich hatte die Tage mal bei der EAGruppen nachgefragt wegen der 800W Thematik, hier kurze Auszüge aus der Mail:
"...
Das Thema hatte ich auch mit dem Hersteller.
Es ist technisch absolut unmöglich, da die DS3-S eine andere Hardware hat.
Auch, wenn es technisch möglich wäre, sprechen zwei weitere Faktoren dagegen:
- Rechtlich: Die Zertifikate und die Prüfberichte beziehen sich auf die 600VA Geräte, hier darf nicht nachträglich
etwas verändert werden.
- Wirtschaftlichkeit: Dies wäre für den Hersteller contra produktiv! Denn, der Hersteller möchte weitere Geräte (in diesem Fall wäre es DS3-M, mit 799VA) verkaufen.
..."
Die Mail war ein wenig länger und in der kürze recht informativ.
Unter anderem gibt es wohl in diversen Foren einen "Verkäufer", der das Gegenteil behauptet und meint, dies ginge (also den DS3-S upgraden auf 800W).
Fakt ist:
Mal abgesehen von der Wirtschaftlichkeit für den Hersteller GEHT ES TECHNISCH NICHT.
Schade, nochmal 300€ für den DS3-M werde ich nicht berappen, weil den DS3-S bekomme ich doch nicht mehr verkauft.
Wer möchte schon nen 600W Wechselrichter kaufen, und dann noch gebraucht, wenn 800W erlaubt sind...
