Liebe Sonnenverstromer,
ich habe leider ein kleines Problem mit dem Gedankengut eines Elektrikers. Der Elektriker will meine Verteilung aus 2007 komplett umrüsten auf VDE AR-N 4100:2019 weil die Anmeldung einer PV in seinen Augen eine Nutzungsänderung darstellt. Hier meine Fakten:
Verteilung aus 2007
PV 3KWp mittels MikroWR AEConversion auf Hausverkabelung mit eigener Unterverteilung im Dachgeschosse
Unterverteilung im Dachgeschoss ist mit der Verteilung verbunden über ein 3*2,5mm² oben LS16A, im Keller LS16A
Verteilung im Keller mit EM540 und Hochspannungsschutz nach Zähler ausgestattet.
Die PV läuft seit 10 Jahren aber ich benötigte keine Einspeisevergütung.
mME im Januar bekommen und jetzt habe ich eine Einspeisungvon 1200kwh
Möglicher Ertrag 96€ im Jahr
Akku und Nulleinspeisung wird auch kommen
Der Elektriker möchte nun meinen Verteilerschrank komplett austauschen nach VDE AR-N 4100:2019.
Wenn eine Steckdose im Keller mit Bestandsverteiler gesetzt wird und mit einem zusätzlichen Leitungsschutzschalter angeschlossen wird,dann wird doch auch nur
der LSS eingebaut ohne den Rest komplett auf die neue Anwendungsregel umzurüsten.
Das ist doch Wahnsinn. Zu den Umrüstkosten will er für die Anmeldung der Anlage pauschal 599€ haben...
Muss ich jetzt wirklich von Elektriker zu Elektriker rennnen, bis sich einer findet der erkennt dass man nurdasFormularausfüllen muss?
Ciao
Oli