Anmeldung PV beim Netzbetrieber -> Elektriker will komplette Verteilung auf VDE AR-N4100 umbauen

@schrauberguru Ich habe bei mir alles selber gemacht, inklusive Zählerschrank (der war gebraucht und von jemandem verkauft worden, der sich wegen PV einen neuen hat installieren lassen) verdrahten. Hat wenige hundert € gekostet. Wichtig ist einen Elektriker zu finden der das mitmacht und sich das nochmal ansieht. Ich habe den über Kleinanzeigen gefunden. Nicht einfach. Aber geht. Ist schon über ein Jahr am laufen. Der Netzbetreiber überweist mir jetzt regelmäßig einen kleinen Abschlag :wink:

750 EUR und 200 EUR auf myHammer fürs anmelden, ähm anschließen meine ich natürlich:

@grumpy_badger Hast du so einen gekauft? Und was noch dazu für Überspannungsschutz etc.?

@petrel Überspannungsschutz ist doch dabei. Vermutlich brauchst du einen eHz-Adapter. Ich brauchte sogar einen mit RfZ.

Ah ok war da etwas unsicher, im ersten Beispielbild ist der Überspannungsschutz drauf, beim zweiten Bild nicht.

Im Titel steht mit Ü-Schutz und in der Beschreibung wiederum steht gar nichts davon.

Nein, ich nicht. Ich brauche nur meinen Unterverteiler neu machen, das hat den Netzbetreiber nicht interessiert.

Habe das auch nur empfohlen bekommen von jemanden, der über 3000 EUR beim Elektriker dafür zahlen sollte und der das dann wohl so geregelt hat.

Er hat den Fertig-Kasten daneben gebaut und der Elektriker brauchte nur die Zuleitung umklemmen und den Zähler umsetzen. War in 30min erledigt.