Die 900W Kaffeemaschine hat mich mal wieder an Stenkelfeld erinnert.
Die harmlose Kaffeemaschine hat das Unglück ausgelöst, vorher war doch alles ok, oder?
Link: Stenkelfeld
Das Thema BKW und Einspeisung ist reziprok, kann bei sorglosem oder unbedachtem Umgang auch zu schweren Zwischenfällen führen.
Die meisten wollen doch nur einen ruhigen Job und wenig Ärger und Aufwand und da ist es doch am leichtesten erstmal alles, was unbekannt ist und zu Chaos führen könnte (heisst nicht dass jemand weiss, ob es zu Chaos führt, aber er befürchtet es) erstmal zu verbieten oder mit so hohen bürokratischen Auflagen zu versehen, dass dem Initiator schon die Lust vergeht.
So zumindest verstehe ich die Energiepolitik der letzten 15 Jahre.
Jetzt muss alles schnell schnell, weil so lange gepennt und verboten wurde und schon sind die meisten Leute überfordert, weil ihnen das Problem gar nicht bekannt ist.
Viele wollen ja mitmachen, wissen aber nicht wie und richtige Aufklärung gibt es wenig (außerhalb dieses Forums) oder kostet Geld und dauert lange, weil Fachleute fehlen.
(Und ein Elektriker kommt mal nicht eben auf nen Plausch für ne Tasse Kaffee vorbei, der ist die nächsten Monate ausgebucht.)
Inselanlage ist 'ne geile Sache, für diejenigen, die den Platz für die Erzeugung und die Batterien oder Speicher für die Wintermonate errichten können.
Für Ottonormalo ist das schlicht illusorisch, für den müssten klare und unbürokratische Regeln her, die ihm erlauben zumindest in seinem bescheidenen Rahmen etwas zu tun.
Das sehe ich zumindest nach dem Erfolg der Petition auf einem guten Weg, dauert wohl noch ein bisschen, aber es wird.
Mehr positives Denken und positive Kommunikation können auch hier helfen.
Herzliche Grüße