Angebot : Anlagenplanung im Bereich der EAM-Netz

Bei der Anmeldung meiner Anlage tat sich mein beauftragter Elektriker etwas schwer, einem meiner Bekannten ging es mit seiner DIY Anlage mit seinem ausführenden Elektrofachbetrieb ähnlich. Nach einer kurzen Recherche stellte ich fest das ich mich bei EAM-Netz als Anlagenplaner registrieren kann.

Die Anmeldung ging recht einfach und ich wurde binnen Tagen für das Onlineportal freigeschaltet.

Die erste Anlage habe ich nach Rücksprache des Anlagenbetreibers und seines Elektrikers schon angelegt und freigeben lassen. Die Einspeisezusage wurde kurzfristig erteilt.

Die hier ansässigen Elektriker haben meist nicht die Zeit sich in die DIY Anlagen einzuarbeiten, und verkaufen lieber von der Stange.

Wenn ihr eine Anlage im Bereich der EAM-Netz plant, und euer Elektriker die vorab fälligen Formalitäten gerne abgeben möchte, kann ich euch anbieten das ganze mit euch zu planen, und die fällige Voranmeldung im Portal einzutragen. Für die Inbetriebnahme und Fertigmeldung ist allerdings nach wie vor euer Elektriker zuständig.

Mir macht das Thema spaß, und ich möchte das viele DIY Anlagen an's Netz gehen können. Von meiner Seite besteht keine Gewinnerziehlungsabsicht.

4 „Gefällt mir“

Ich bin positiv überrascht was alles geht wenn der Netzbetreiber konstruktiv mitspielt.

Dein Übersichtsplan ist gut gemacht, welches Tool hast du genutzt?

1 „Gefällt mir“

ja das hat mich auch überrascht, man kann sich online registrieren, 2-3 Tage später war die Freischaltung da, keine Rückfragen etc. :+1:

halt mich für verrückt ist in Keynote (Apple Pendant zu Powerpoint) entstanden :innocent:
wenn du eine gute Software für den Mac kennst, kannst du mir gerne bescheid geben :joy:

Mit Mac habe ich nichts zu tun. Meine Rechner laufen mit Win10 und Linux.

Ein freies Schaltplan-Tool (auch für Mac) ist KiCAD. Dürfte aber etwas übertrieben sein für solche Blockschaltbilder.

1 „Gefällt mir“

Der Sachbearbeiter vom EAM rief mich nach dem Antrag an, einerseits hat er mein Blockschaltbild gelobt, andrerseits war er der Meinung "weniger" ist "mehr". Er war der Meinung er müsse nur sehen das der Generator hinter dem Zähler sitzt. Sicherungen etc. müssten nicht auf dem Plan erscheinen :man_shrugging:

Ich bin der Meinung, wenn man sich schon die Mühe macht, dann macht man es richtig, den Plan kann man auch in den Zählerkasten hängen, man müsste lediglich die Geräte beschriften.

2 „Gefällt mir“

Hinweis für alle, für jeden Fall einen eigenen Faden, damit das ganze lesbar bleibt.

Abtrennen machen wir mods auf Anfrage.

Notfalls gibts dafür auch eine eigene Unterkategorie. Sprecht mit uns.

1 „Gefällt mir“

auf dich kann man sich verlassen :+1:

1 „Gefällt mir“

Kleine Anekdote am Rande, bei nem Neubau die Solaranlage nach Rücksprache mit dem ausführenden Elektriker beantragt. Gestern rief die Sekretärin des Elektriker beim Kunden an: "Wir würden jetzt gerne Ihre beantragte Solaranlage in Betrieb nehmen" :man_shrugging:
Anscheinend hat ihr keiner mitgeteilt das sie es bis jetzt noch nicht mal geschafft haben den Zählerschrank zu setzten geschweige denn die Zuleitung zu diesem zu legen. :innocent::joy:

Gut man könnte die Anlage bestimmt auch am Baustromverteiler anschließen :innocent:
Wenn die Anlage auf dem Dach ist und die Multiplus mit Akku montiert sind, dann braucht man den Baustromverteiler auch nicht mehr, dann könnte man alles am Multiplus anschließen :joy:

Zwischen NAB und Inbetriebnahme müssen immer wenigstens 8 Wochen liegen. Oder eine Einspeisezusage des VNB. Ansonsten könnte es Busgelder geben.

Wenn der VNB will, dann geht so allerhand. Wenn nicht, ist es egal wo man eingetragen ist und mit was man die Schaltbilder gemalt hat. Mach ich übrigens auch mit Kicad. Wenn man sich mal ein paar eigene Symbole dafür angelegt hat, ist das sogar recht komfortabel, geht fix auch wenn man ganze Schaltschränke damit macht. Vergleich mit Eplan ist es natürlich (noch) nicht wenngleich das Thema auch schon mal im Kicad Forum war. Im Prinzip könnte man die Bauteileplatzierung der Leiterplatte auf die Aufteilung der Montageplatten und Zählerfelder umbiegen indem man dazu passende Bauteile in der Bibliothek anlegt.

Welchen Vorteil hat man als eingetragener Planer? Nur daß man NAB für andere Kunden einreichen kann? Das kann der Kunde ja selbst auch einreichen. Blos die Planung und das dazugehörende Schaltbild kriegen viele nicht hin.

Es sprlcht ja eigentlich auch nur für die Untauglichkeit der Anmeldeformulare daß man überhaupt noch ein Schaltbild braucht. Den VNB hat nur soviel zu interessieren daß es ein zugelassenes Gerät und ein eingetragener Elektroinstallateuer für die Inbetriebnahme ist. Unser VNB möchte die Zähler inklusiv vor dem Zähler, also SPD, SLS Sammelschiene und HAK bis zur Eigentumsgrenze mit eingezeichnet haben.

1 „Gefällt mir“

Netzanschluss kann man hier selbst beantragen, EEG Anlagen müssen vom ausführenden Elektrofachbetrieb oder vom "Anlagenplaner" / Solarteur online eingereicht werden, nach der Prüfung erfolgt eine Einspeisezusage. Im Anschluss kann man den Vorgang dann online an den Elektrofachbetrieb übergeben.

Nachdem ein Bekannter und ich das "Problem" hatten das unsere Elektriker sich nicht unbedingt mit der Anmeldung einer Victron Anlage zu beschäftigen, hatte ich schon mal die Stromlaufpläne dafür zur Verfügung gestellt.

Vor der 3. Anlage habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und mich für's Portal freischalten lassen. So kann ich direkt die Geräteliste ausfüllen, alle erforderlerlichen Unterlagen hochladen, um den Elektriker zu entlasten, gerade die zwei kleiner Firmen mit denen ich bisher gearbeitet habe, haben dies gerne angenommen.

nächste Woche geht es bei der dritten Anlage richtig los, die Solar Unterverteilung und die DC Verkabelung wird installiert, in zwei Wochen erfolgt dann durch den Elektrofachbetrieb die Montage des Zählerschrank und die Inbetriebnahme des Anschluss durch den VNB.

1 „Gefällt mir“

DC Seite und AC OUT1 inkl. Fronius Wechselrichter sind installiert, läuft momentan als Insel, da das Haus noch keinen richtigen Netzanschluss hat, der soll in 14 Tagen erfolgen. Vorausgesetzt Elektriker und Netzbetreiber spielen mit.

Montag will der Elektriker kommen und den Zählerschrank montieren und anschließen, mal schauen ob er auch direkt die Inbetriebnahme machen kann, oder ob der EVU mit dem Zähler kommt.

Ich drück die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Baustelle hängt jetzt schon mal, mit laufender Split-Klimaanlage, an der Insel :grinning_face::innocent::+1:

1 „Gefällt mir“

Zählerschrank wurde vom Elektriker fertiggestellt, jetzt muß nur noch der EVU den Zähler setzten :innocent:

1 „Gefällt mir“

Weiter so!

1 „Gefällt mir“

Am 12.02. wurde der Zähler gesetzt und die Anlage in Betrieb genommen :+1:

2 „Gefällt mir“