Hey,
heute hab ich wieder Zeit hierfür.
Ok, heißt dann, der Verkäufer hat falsche Angaben zur Hagelklasse gemacht? Du hattest ja Hagelklasse 4 geschrieben.
Nein! Ich hatte oben lediglich die HW Klasse eines anderen Glas/Folie mit 3.2mm gepostet und es als Analogie behauptet.
Für meinen Geschmack etwas spärliche Angaben, ich habe daher noch mal zur Materialherkunft nachgefragt.
Heckert hat dazu noch mal geantwortet:
Guten Morgen Herr X,
für das Aluminium gibt es verschiedene Hersteller, teils Asien, teils Europa.
Auch für die Zellen haben wir verschiedene Partner in China und Taiwan.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Dipl.- Ing. Kerstin Makitta
Mitarbeiterin Anwendungstechnik / Application Engineer
Vertrieb & Marketing / sales & marketing
Entsprechend ernüchternd - China Zellen.
Über die ganze Nummer mit den Messwerten und Testergebnisse hab ich noch keinen Fortschritt, muss mir erst noch die Norm beschaffen. Mal sehen ob ich dazu Zeit finde.
Übersetzung. "Wir verkaufen China Module, wo wir ein paar, für Wirkungsgrad und Leistung nebensächliche, Komponenten von deutschen Lieferanten, hinzufügen."
Sehr drastisch - aber ja, so würde ich das jetzt akut auch sehen. Als ob ich als Firma in Taiwan Zellen kaufe - zu einem höheren Preis - wenn ich gewohnt bin das mir eine chinesische Firma sie günstiger und zuverlässig verschickt.
Es ist hier wohl nichts mehr übrig, was konkurrenzfähig PV (Solarzellen) aus Silizium (Wafern) machen kann.
Bei Si-Zellen mag das so sein. Aber wie schon vorher genannt, im Dünnschicht-Bereich ist Deutschland technologisch noch Marktführer durch die Firma Avancis.
Ich nehme an Leeto glaubte, dass 3,2mm besser 1,6mm sein müßte, da er nicht sah, dass es 2x 1,6mm im Verbund waren.
Das Glas-Glas 2x 1.6mm bietet war "zu meiner Schande" bekannt. Meine Überlegung war jedoch: Die Streckgrenze (plastsiche Dehnung) wird bei t=1.6mm auf der Außenscheibe in jedem Fall beim Einschlag eines Objekts lokal überschritten - ergo die Schlussfolgerung dass die Erhöhung der Dehngrenze (elastische Dehnung) durch ein Verbundaufbau nicht zielführend wäre. Ich irre offensichtlich - als Werkstoffwissenschafter (für Kristalle - Amorphes ist nicht mein Erfahrungsschatz) gehts aber trotz Faktenlage weiter an meinem intuitiven Gefühl vorbei.
Das 1.6mm gehärtetes Glas also reicht um Rm selbst bei ~18J (HW4) nicht zu überschreiten ist sehr interessant - sowie das die Energie ausreichend über die Duktilität abgebaut wird. Üblicherweise wird bei Verbundglas sehr große Energie (ballistisch Schusssicheres) ja eben über die plastische Verformung abgebaut, und die Folien sollen lediglich die Splitter weiter zusammenhalten sodass erneut Energie durch diese abgebaut werden kann. Die Funktionsweise hier ist aber eben gar keine Energie über plastische Verformung abzubauen. Erneut: Das mit nur 1.6mm zu gewährleisten ist schon beeindruckend. Das kann vmtl. weder eine ausgehärtete Al Legierung mit hohem Rp noch ein sehr fester Stahl mit hoher Re/Rm.
Nur die Packform hatte ich zuvor noch nicht gesehen. (Vertikal, in der Mitte zusammengelehnt)
Lustig! Als unsere 38 Module ankamen haben wir überlegt wie wir sie dann weiter transportieren zu den einzelnen Mitgliedern der Sammelbestellung. Wir hatten diverse Ideen und es war mühseelig sich auf etwas zu einigen. Als es keine Einigung gab hab ich mal ChatGPT 3o gefragt: Sie hat auch A-Frames vorgeschlagen 
Wir haben uns dann jedoch dafür entschieden es wie folgt zu machen:
Zwischen den Panels war an den Boden-Kanten sowie Oben-Mittig (vertikal umlaufendes Band) immer Pappe als Trenner sodass kein Metallrahmen direkt auf dem nächsten aufliegt.
Beste Grüße