Angebot abgelaufen (Vierer "Versandfreie" bifaziale Trina 440W für "329Eu" ("82,25"/Stk) - Habs bestellt, finde die gut)

Hagelschutzklasse 3
Trina 1,6mm Module

Pdf

Eine gute Nacht

Deine Produktentscheidung und Coping in allen Ehren - aber juckt mich wenig ob ein Gutachten aussagt das 1.6mm irgendeine Klasse erfüllt.
3.2mm ist doppelt so dick. Erfüllt 'ne höhere Klasse. Und das obwohl die B-Ware günstiger ist. Hat ja 'nen Grund, dass die 395Wp Panele eigtl. um die 110€+ gehandelt werden.

Eine gute Nacht

Ich zitiere mal aus faulheit Carolus

:smiley: Ou man, ich hatte die Hoffnung wir sind die ganze Zeit auf der selben Seite und es geht um die Sache - aber du bist einfach nur konfrontativ und verteidigst nun deine Produktentscheidung obwohl sie technisch offensichtlich weniger wertig ist.

Da braucht man auch nichts beweisen.

Liebe Grüße vom B.Sc. Material Science, M.Sc. Physik, dem wissenschaftliches arbeiten Fremd ist.

Ps.: Heckert 1.6mm Glas ZEUS 1.1 soll HW3 haben. 3.2mm von anderen Herstellern ist auf HW4 Zertifiziert. Wird entsprechend ähnlich liegen. Wenn du dann aus dem defensivem Modus raus bist kannst du das ja gerne bei Heckert in Erfahrung bringen.

HW3 oder HW4?
Habt ihr keine Versicherung gegen Hagelschäden am Haus? Die zahlen auch demolierte Module. Wohngebäude mit PV-Einschluss oder was spezialisiertes.
Konfrontativ empfand ich übrigens bereits Deinen ersten Beitrag mit "China-Ramsch" und "Umweltkatastrophe"
Nur meine 2ct.

2 „Gefällt mir“

Von China-Ramsch zu schreiben, finde ich jetzt nicht passend. Ich kann durchaus verstehen, dass du lieber europäische Ware kaufst. Was aber die Qualität angeht, da gibt es überhaupt keine Anzeichen, dass Chinaware schlechter wäre, als europäische Ware. Was auffällt ist, dass europäische Ware oft hinterherhinkt beim technologischen Fortschritt, so um 1-2 Jahre.

Und was die 3,2mm Glas angeht: Das hängt einfach an der Technologie. Es gibt einen starken Trend hin zu Glas-Glas Modulen, weil die langlebiger sind. Man kann aber keine Glas-Glas-Module mit 2 x 3,2mm Glas bauen, weil die dann doppelt so schwer würden, also um 42 kg. Das wäre sehr ungünstig, ist aber auch völlig unnötig. Stattdessen hat man einen Sandwich, der insgesamt auch wieder 3,2mm Glasdicke in Summe ergibt. Womit die dann auch nahezu gleiches Gewicht haben. Und so ein Verbund aus 2 x 1,6mm Glas ist wohl sogar hagelfester. (siehe Verbundglasscheibe beim Auto). Die etwas flexible Zwischenschicht aus Kunstoff kann Aufschlagenergie aufnehmen.

Das Heckert so günstig ist, ist gut nachvollziehbar: 395 W Module sind heute kaum noch verkaufbar. Die müssen so schnell aus dem Lager, wie es nur geht. Das ist natürlich eine gute Gelegenheit für alle, die genug Fläche haben, wo die Leistung pro m² also nicht so die Rolle spielt. Wobei man für die größere Fläche auch mehr Befestigungsmaterial benötigt. Müsste man gegenrechnen.

1 „Gefällt mir“

Als Mieter ist man in der Versicherungswahl beschränkt: "Wohngebäude mit PV-Einschluss oder was spezialisiertes" ist da schon mal nicht dabei.
In meinen Vertragsbedingungen der LBN zur Hausrat habe ich gerade nachgesehen: Es steht zwar Sturm und Hagel drin, aber die Außenversicherung besteht nur für Sturm- und Hagelschäden innerhalb vom Gebäude.
Ergo: Nein.
Zudem: In einem Hagelrisikogebiet wie bei Rosenheim kannst du jährlich damit rechnen die Versicherung in Anspruch zu nehmen, sodass die Police irgendwann erhöht werden würde selbst wenn es enthalten ist.

Konfrontativ empfand ich übrigens bereits Deinen ersten Beitrag mit "China-Ramsch" und "Umweltkatastrophe"

Legitime Interpretation - als Versender der Botschaft kann ich jedoch auf eine andere Interpretation verweisen: China-Ramsch habe ich im Zusammenhang der konstruktiven Wertigkeit geschrieben, wie auch in meiner Folgeantwort enthalten ist. An weiterer Stelle betone ich das ich EcoFlow Produkte nutze - wo die herkommen ist bekannt.

Backpaddeln werd ich nun nicht: Den Schuh zieh ich mir ruhig an :wink: Passt scho.

Wie man den Hinweis auf die Umweltverträglichkeit als Konfrontativ empfindet ist mir aber schleierhaft: Masse zu Bewegen benötigt nun mal Leistung. Ob die Emissions-Gesamtkostenrechnung bei Glas und Alu, was vermeidbar auch aus China verschifft wird, überhaupt haltbar ist, ist mMn ein starkes Argument.
Manch einer betreibt PV ja zwecks der Einspeisevergütung und nicht aus der Überzeugung das wir damit das Habitat Erde erhalten können. Ich bin da offensichtlich im Lager das Emissionen ein große Gewichtung haben - von daher sehr seltsam für mich wie man sich dann für eine doppelt-halbgare Lösung entscheiden kann:
Wen nutzt es, wenn die Emission für die Nutzleistung on pair ist mit fossilen ist. Nicht vergessen, Si-basierte PV ist bspw. i.Vgl. zu Dünnschicht mit immer noch 10x mehr Rohstoffen und Energieaufwand verbunden, daher sind selbst Si-basierte PV schon einfach-halbgare Lösungen.
Von dem Maßstab also noch weiter runterzugehen leuchtet mir zumindest nicht ein, und so verurteile ich mich eher selbst dass ich keine 2kWp Dünnschicht-PV habe (stimmt nicht ganz, ich habe 3x 60Wp Dünnschicht von PowerFilm. Kostenpunkt 2400€. Zudem hätte ich unmöglich Platz für 2kWp Dünnschicht. Ergo hab ich zumindest das beste gemacht was man machen konnte).

Die etwas flexible Zwischenschicht aus Kunstoff kann Aufschlagenergie aufnehmen.

Guter Einwand.
HW4 bleibt trotzdem leider größer HW3 :slight_smile:

Die müssen so schnell aus dem Lager, wie es nur geht

Der Preis kommt hier nicht durch Abverkauf zustande sondern durch optische Mängel einer B-Ware.
A-Ware kostet weiterhin sehr viel - was sich vmtl. an deutschen Sozialabgaben, Steuerabgaben, Energiekosten, Rohstoffkosten und Lohnkosten festmachen wird. Unabhängig wie beliebt nun 80 vs 120 M, n-type Topcon, Effizienz (Wp/m²) etc. sind.

Wobei man für die größere Fläche auch mehr Befestigungsmaterial benötigt. Müsste man gegenrechnen.

Es benötigt auf 38 Module 5 weitere i.Vgl. zu den 440W von hier. Bzw. in Wp gerechnet ca. +10%.
OP und ich betreiben BKW - 4*440Wp = 1760Wp zu 329€ entspricht 5.35W/€. 5x395W = 1975Wp zu 277.23€ entspricht 7.12W/€. Also ca. +33% mehr Leistung für das selbe Geld.

Weder 440Wp noch 395Wp wird 500Wp Module im Punkt Befestigungs/Anschlussmaterial schlagen können. Die rein ökonomische Gesamtrechnung der beiden Modelle kann sich jeder selbst komplex gestalten wie er möchte (Produkt-Garantiebedingungen hereinnehmen, zum Vorteil von Glas/Glas vs. bspw. Ansätze wie Versicherungpolicen und daher Priorität zu HW4 - wobei das nicht mein Hauptargument war sondern jetzt nur glücklich in die Karten spielt) und darin abwägen.

Ich bestehe nicht darauf dass die Heckert Glas/Folie das Optimum wären - welche Vorteile (Amortisation, Ökologischer Impaktor, Ideologische Unterstützung von deutscher Wertschöpfungskette) diese bieten hat ich ausreichend benannt und meinerseits nie erwartet in einen Streit darüber zu geraten - so war ich ja naiv genug mit dem OP über die Sache gütlich zu debattieren im Denken wir würden gemeinsam einfach die Datenlage abbilden und Gedankengänge ausführen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Wobei ich denke, dass man auch Glas-Glas mit HW4 bauen kann. Ging mir also eher darum, dass 3,2mm Glas nicht unbedingt besser ist, als 2 x 1,6mm. Du hattest das ja so begründet, dass der China-Ramsch nur 1,6mm Glas hat und die guten Heckert 3,2mm.

Wäre interessant, ob es Glas-Glas mit HW4 gibt.

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein Glas-Glas von Ja-Solar mit HW4, das hat aber deutlich dickeres Glas: 2,8mm Front und 20mm Back:

Bei den 1,6/1,6mm hab ich noch kein HW4 gefunden.

1 „Gefällt mir“

Solarfabrik 2.0mm/2.0mm Glas/Glas, HW4.

Ich zitiere mal aus faulheit Carolus
Die drei Ebenen des Wissens:
Glauben
Wissen
Beweisen

2 Korrekturen: Glauben - Wissen - Belegen - Widerlegen. Beweise gibt es im juristischen - in der Naturwissenschaft gibts Beweisfähigkeit nur in der Mathematik.

Warum ich das schreibe ist aber kein Angriff, sondern viel mehr das so viel wie wir nun darüber geschrieben haben es mich auch wurmt wo die NEMO Panel nun liegen. Ich bin sogar skeptisch ob die nicht sogar nur HW2 sind - da sie laut Datenblatt "nur" IEC 61215 erfüllen.
Hab mal kurz mit VPN im Normzentrum von unserem Physik Fachgebiet geschaut - leider gibt mir unser Nautos scheinbar keine IEC Normen als PDF sodass ich reinschauen könnte. Da müsst ich mal Kollegen aus Fachgebieten der Elektrotechnik fragen.

Erste Webrecherche sagt 25mm zu 23m/s, jedoch ohne Nennung des Gewichts sodass ich keine Energie berechnen kann.
Eine Tabelle zu HW (https://www.sky-protect.de/wp-content/uploads/hagelskala.pdf) zeigt mir jedoch das die "untere HW2" mit 20mm, 19.2m/s, 3.8g, 0.7J angegeben würde.
DIe "obere HW" wäre 25mm zu 21.7m/s zu 7.5g, E=1.8J.
1.8J wäre echt mager, dafür das HW3 min. 3.6J (bis zu 6.7J), und HW4 min. 11.4J (bis 18.3J) widerstehen können soll.

Entsprechend werd ich mal beim Hersteller nachfragen und berichte Ergebnisoffen, auch wenn es zu meinem Nachteil ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Das musst du beweisen.
:wink:

Kurzer Check im Netz:
Eine PV-Versicherung kannst Du offensichtlich auch abschließen ohne Eigentümer zu sein.
Warum auch nicht? Kostet ja nur Dein Geld?
Lohnt sich nicht ist allerdings bei den Prämienhöhen zutreffend.

1 „Gefällt mir“

@Leetoo
Ja, deine "China-Ramsch" verallgemeinerung fand ich unpassend und habe nach den Fakten gefragt.

Ich habe afair auch nichts bewertet wenn du meine Kommentare durchliest.

Da solltest du imo auch aushalten wenn dann jemand bei deinen Modulen nachfragt was das den eigentlich ist.

Und ja, bei gleicher Technik würde ich näher oder hier erzeugte PV-Module bevorzugen.

Kann auch made in Poland oder Tschechien etc draufstehen.

Grenzen sind künstlich von Menschen gezogene Linien, die keinerlei Unterschiede zwischen den Menschen bedeuten.

Nachtrag:
Wo wir gerade dabei sind, ich hab geholfen Rahmenlose "solitek agro 50% transparent" Module mittels Bastellösung als Balkongeländer zu verbauen und hab Bilder davon

Mach ich noch einen Thread zu, denke ich.

Hagelklasse 4 und sauschwer. (2x 2,3mm)
Alleine ist da nichts mehr zu machen.
Zum montieren haben wir 4 Leute gebraucht.
32kg

Ähnlich denen hier: rahmenlos, glas/glas, bifazial
Um die ?180Eu ohne Lieferung. 30 Jahre Garantie.

Und sauteuer, mehr als doppelt so hoch der Preis.
(Mehr als dreifach so teuer auf die Leistung bezogen)
Von der Optik find ich die gut.
Hätte ich auch gerne.

Das beste an denen, die sind für überkopfmontage zugelassen.

Kann man sich sein eigenes Glashaus mit bauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Update: Heckert hat mir geantwortet.

Die Modulfertigung für diesen Modultyp findet in Chemnitz statt.
Da es keinen deutschen Hersteller für Solarzellen gibt, beziehen wir diese von verschiedenen langjährigen Partner im asiatischen Raum.
Glas, Backsheetfolie und Lötbänder sind aus deutscher Fertigung.

Das Alu der Rahmen wurde nicht genannt.
Und "asiatischer Raum" ist auch sehr vage.

Die NeMo 4.2 wurden nach der IEC 61215 getestet. Sie haben die Hagelklasse 2. Weitere Tests wurden nicht durchgeführt.
Die Messwerte und Testergebnisse liegen beim Prüfinstitut. Sie werden generell nicht herausgegeben.

Für meinen Geschmack etwas spärliche Angaben, ich habe daher noch mal zur Materialherkunft nachgefragt.
Die Aussage das Testergebnisse nicht mitgeteilt werden ist mMn unhaltbar: Wenn wir als universitäres und akkreditiertes Prüflabor ein Gutachten der Materialwissenschaft erstellt haben, sind da für den Kunden transparent alle mechanischen und technologischen Kennwerte enthalten. Zwar ist nicht jeder einzelne Messwert und jede einzelne Bildaufnahme welche im Datensatz ist enthalten, aber es ist umfangreich genug sodass es nicht nur eine binäre Gewichtung zwischen "Erfüllt/nicht Erfüllt" gibt, sondern eine qualitative Angabe der Messwerte und im Bereich der Schadensanalyse eine belastbare Beurteilung. Jetzt will ich die olle Norm echt mal haben da diese Angaben enthält was im Prüfbericht enthalten sein muss. Bis dahin ist mir die Aussage Suspekt.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Ok, heißt dann, der Verkäufer hat falsche Angaben zur Hagelklasse gemacht? Du hattest ja Hagelklasse 4 geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hagelklasse 3
2x 1,6mm Sandwich (Trina Glas/Glas oben im Startpost verlinkt)

Hagelklasse 2 (laut Leeto)
1x ? 3.2mm (Nemo Glas/Folie 4.2 80M Black, bifazial)

Ich denke es war das Mißverständnis, das der Aufbau schon ganz anders ist

Ich nehme an Leeto glaubte, dass 3,2mm besser 1,6mm sein müßte, da er nicht sah, dass es 2x 1,6mm im Verbund waren.

Ich denke es gibt auch große Unterschiede beim Glas (? Hitzevorgespannt/gehärtet oder so)
Kenne mich da aber noch nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Übersetzung. "Wir verkaufen China Module, wo wir ein paar, für Wirkungsgrad und Leistung nebensächliche, Komponenten von deutschen Lieferanten, hinzufügen."

1 „Gefällt mir“

"Modul" beschreibt wohl meißt die ganze Einheit zum anschrauben.

"Solarzelle" wohl die (fertigen) Wafer.

Es ist hier wohl nichts mehr übrig, was konkurrenzfähig PV (Solarzellen) aus Silizium (Wafern) machen kann.

Fand den hier ganz gut, es ist aber länger her, dass ich ihn gehört hatte:

Angebot ist wohl Vorbei.

Jetzt 399Eu

Wie wurde denn geliefert? Sauber verpackt, keine Transportschäden? Spedition hat einen Termin gemacht?

1 „Gefällt mir“