Anfang eines Großprojektes

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Die 10mm² waren praktische Gründe..
Der Load und den GEN Port haben bei meiner Revision Anschlüsse die mit max. 10mm² markiert sind (Firma Phoenix Contact), daher hier die Wahl mit 10mm²..
..zu dem gehen hier ja max 22kW raus..
Passen da wirklich 16mm² in die Deye Klemmen?
Starr oder Feindraht?
Im 12kW Deye (meiner Revision) sind Nader NDB1-63 Typ D63 verbaut..

..die haben eine Aufnahme von bis zu 25mm²..16mm² sollte also ohne Probleme (auch mit Aderendhülse passen..

Der Load und den GEN Port haben bei meiner Revision Anschlüsse die mit max. 10mm² markiert sind (Firma Phoenix Contact), daher hier die Wahl mit 10mm²..
..zu dem gehen hier ja max 22kW raus..

Ein paar Antworten von mir zu Fragen aus einem anderen Forum...

- AC-Nennleistung und USV-Leistung (W) = Nenneistung die der Deye aus Gleichstrom gewandelt kontinuierlich bereitstellen kann / auf die er ausgelegt ist, beim 12KW eben 12.000W, also 17,4A bei 400V 3 phasig (passt auch zum Ausgangsnennstrom)
- Max. AC-Ausgangsleistung (W) = Leistung, die der Deye maximal abgeben kann, hier 13.200W, also 13.200 / 400 / 1,73 --> 19A
- Spitzenleistung (ohne Netz) = kurzfristige (10sec sind genannt) Spitzenleistung, hier 24.000W, also 34,7A (hier werden nur 26,1A als Max. Strom angegeben, da stimmt also eine Aussage nicht ganz, tippe auf 2-Fache Nennleistung ist falsch), rechne also damit, dass er für 10sek 18.000W maximal schafft..

- Max. kontinuierlicher AC-Durchlass (A) = 45A --> 31.000W, das kann er aus dem Netz (Grid-Anschluss durchleiten), also z.B. auf den Load Ausgang (gehe mal davon aus theoretisch zusätzlich...aber..) praktisch kämen ggf. da noch die 12.000W DC Umwandlung dazu --> 31.000W + 12.000W = 44.000W --> 63A also das, was man von einem 400V 3phasig in Deutschland maximal im Haus hat..

Und weiter..
Von der Theorie sollte das passen, aber in der Praxis gibt Deye an die LOAD und / oder den Smart Load Ausgang mit 32A abzusichern..das würde diese Ausgänge auf 32A4001,73 = 22.000W beschränken
Bedeutet, ich gehe davon aus, dass der Passtrough je Ausgang beschränkt ist..

Also Beispiel, Solar und Batterie sind komplett leer bzw. bingen nichts..dann könnte der Deye 22kW auf Load bereitstellen (aus dem Netz) , aber eben nicht 44kW...er könnte, wenn der GEN Port als Smart Load konfiguriert ist hier auch noch 22kW durchleiten und damit auf 44kW Gesamtdurchleitung kommen..man kann aber nicht am Load Ausgang allein 31kW (45A) abgreifen..

Bei zwei Deye sieht das ganze dann schon anders aus (deswegen habe ich zwei), parallel, kann dann (hoffentlich, werde es testen), sowohl bei Load, als auch bei Smartload durchleiten und aus DC jeweils 12kW als parallel 24kW bereitstellen...

Aha yeah :smiley:

Batterien aus China 32 mal 230er Calb (Lieferzeit knapp 8 Wochen)
Und aus Polen 16 mal 272er Lishen (Lieferzeit keine 10 Tage)
sind da :thumbup:

Hattest du bei der Bestellung aus China die Möglich per Paketverfolgung zu prüfen wo die Batterien sind?
Ich habe auch in China bestellt, einen DPD Sendungscode erhalten. Habe im September bestellt und finde keine Infos bei DPD :slight_smile:
Ist das bei dir auch so gewesen. Auf einmal waren Sie da?

Hattest du bei der Bestellung aus China die Möglich per Paketverfolgung zu prüfen wo die Batterien sind?
Ich habe auch in China bestellt, einen DPD Sendungscode erhalten. Habe im September bestellt und finde keine Infos bei DPD :)
Ist das bei dir auch so gewesen. Auf einmal waren Sie da?
Bei Lieferungen aus China bekommt man oft eine Sendungsnummer, die nur das Anmelden der Sendung zeigt..wochenlang (ein Tracking während der Schiffs - Landreise ist nicht gegeben)..erst kurz vor Auslieferung kann man Glück haben und sehen, wo das Paket dann in Europa angekommen ist..bei mir war es Belgien..
..nutze zum Verfolgen die Seite https://parcelsapp.com/de

tracking.com geht nicht mehr. Steht zum Verkauf. Also letztendlich warten oder :frowning:

tracking.com geht nicht mehr. Steht zum Verkauf. Also letztendlich warten oder :(
https://parcelsapp.com/de

..probier die Seite..

Findet auch nichts. Für was hast kann dann eine Trackingnummer :sob:

Findet auch nichts. Für was hast kann dann eine Trackingnummer 😭
Kopf hoch, bisher kamen alle meine Bestellungen aus China auch an...waren sicherlich 7-8 dieses Jahr..

Sag Mal. Ich hätte noch eine Frage. Du hattest doch erzählt dass du den alten Wechselrichter gegen den Deye schnell getauscht hattest. Wie groß war denn dein alter WR? Musstest du den Querschnitt zwischen WR und Hausinstallation erhöhen oder hattest du einfach hier getauscht und gut ist?

Sag Mal. Ich hätte noch eine Frage. Du hattest doch erzählt dass du den alten Wechselrichter gegen den Deye schnell getauscht hattest. Wie groß war denn dein alter WR? Musstest du den Querschnitt zwischen WR und Hausinstallation erhöhen oder hattest du einfach hier getauscht und gut ist?
Zum Start habe ich einfach nur getauscht, der "alte" WR ist ein 8kW PowerOne Trio...habe tatsächlich einfach die MC4 und den "Grid Anschluss umgesteckt..fertig..

..in der nöchsten Phase werde ich die Kabel zur Hausinstallation wie zwei, drei Seiten vorher beschireben austauschen, da dann zwei Deye und vier Batteriebänke parallel das ganze Haus und die Ladestation versorgen sollen..

Ich habe gerade festgestellt das der Deye ein MPPT Spannungsbereich von 200 - 650V hat. Meine Bestandsanlage am bestehenden Fronius zeigt an dass ab PV1 etwa 700V anliegen.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich finde den Deye sehr ansprechend und den String trennen kann ich nicht :frowning:

Hast eine Idee,?

Laut Datenblatt soll der bis 800V leerlaufspannung abkönnen, aber mppt Bereich bis 650V ...ich möchte bis zu 14 Panele in Serie mit je 41,05V also 574,4V auf einem String installieren. Bei den absoluten worst case Bedingungen -20° glaube ich (da sollte man mit Faktor 1,18 rechnen) macht 678,1V absolut maximale Leerlaufspannung. Denke, dass ich die ohnehin nie erreichen werde, aber man muss ja vorbereitet sein. Is halt die Frage, ob man die 800V ausreizen sollte.

Ich habe gerade festgestellt das der Deye ein MPPT Spannungsbereich von 200 - 650V hat. Meine Bestandsanlage am bestehenden Fronius zeigt an dass ab PV1 etwa 700V anliegen.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich finde den Deye sehr ansprechend und den String trennen kann ich nicht :(

Hast eine Idee,?
Bis 800V ist kein Problem..aber wie schon im vorherigen Post erklärt..die Temperatur mit einberechnen..also Anzahl Module * Leerlaufspannung * 1,2 (grob) --> um nach oben abzuschätzen

Ich habe nun Mal die Leerlaufspannung von 39,8Vx21 Module x 1,2 gerechnet und komme auf knapp 1KV. ZUVIEL

Wieso kommt dann mein fronius damit zurecht.

Wieso kommt dann mein fronius damit zurecht.
entweder das ist für den kein problem oder es wurde beim bau der pv gepfuscht

Der fronius hat laut Datenblatt einen DC-Eingangsspannungsbereich von 150-1000V. Daher hat der kein Problem in Vergleich zum Deye der nur bis 750V kann. Aktienstativ gibt es dann noch den growatt der aber keine diy Speicher akzeptiert :frowning:

Der fronius hat laut Datenblatt einen DC-Eingangsspannungsbereich von 150-1000V. Daher hat der kein Problem in Vergleich zum Deye der nur bis 750V kann. Aktienstativ gibt es dann noch den growatt der aber keine diy Speicher akzeptiert :(
Der Deye kann bis 800V...in manchen Revision (von aussen baugleich...SunSynk oder so) werden auch 1000V angegeben, aber hier ist vorsicht geboten...ein gleiches Gehäuse bedeutet nicht, dass die Technik die gleiche ist..

...hier würde nur helfen, wenn Du echte Daten aus deinem aktuellen Setup hast und prüfst, was die Maximalspannung in den letzten Jahren waren. Unter 800V ok, ansonsten leiber eine andere Lösung suchen, zb. den String trennen...