Die Beine und Regalaufhängungen sind aus Stahl..da biegt sich nichts...bin ziemlich zuversichtlich...
Du hast aber leider den untersten Boden sehr weit nach oben geschoben und damit ist die freie Knicklänge auf jeden Fall größer als vom Hersteller vorgesehen. Leider ist das bei den günstigen Regalen nicht beschrieben, aber in der Industrie wird in den technischen Unterlagen mit vorgegeben wo der unterste Boden rein muss, um die Nennlast zu ertragen. Leider wird sich das nicht langsam verformen sondern schlagartig zusammbrechen und ich denke dann hast Du wirklich ein Problem, vorallem weil Du ja keien Sicherungen direkt an der Batterie hast :D Ich würde einfach eine Verbindung zwischen den Füßen auf Bodenhöhe machen. Es geht darum dass die Füße nicht seitlich wegrutschen können, da das dünne Blech dann abknickt. Entweder mit Aluprofil oder ganz einfach den obersten Boden ausbauen und die Streben dann unten nehmen. Oben kann man ja einfach eine Platte mit Winkeln einsetzten.
Also ich suche einen Kasten / Schrank oder sowas, wo ich die jeweils zwei Stränge verbinden und dann zum jeiweiligen "Verbraucher" / Netz, dann auf einer Leitung weitergeben kann..
Kann ich die beiden Kabel dann einfach in eine Sicherung reingeben und auf der anderen Seite halt ein Kabel wegführen? Was würdet ihr empfehlen?
Eine Frage, läßt Du die Anlage nicht abnehmen? So was kläre ich immer mit dem der da unterschreiben soll. So weit ich weiß ist aktuell vom Zähler bis zur Unterverteilung 16mm² vorgeschrieben. Außerdem muss die Leitung zu der Vorsicherung passen und nicht zu den Leistungen die Du gedenkst da drüber zu schicken usw. Find ich alles mehr als bedenklich .... Dir ist klar dass Du die Deye zwischen Netz und Haus hängst und damit alles was aus dem Netz kommt da durch muss ? Bedeutet Du solltest mal mindestens die Querschnitte verwenden die derzeit verwendet werden und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das nur 6mm² sind. Leute wenn Ihr das nicht könnt, macht das nicht selber, da kann Euch die Bude abfackeln.
Eine Frage, läßt Du die Anlage nicht abnehmen? So was kläre ich immer mit dem der da unterschreiben soll. So weit ich weiß ist aktuell vom Zähler bis zur Unterverteilung 16mm² vorgeschrieben. Außerdem muss die Leitung zu der Vorsicherung passen und nicht zu den Leistungen die Du gedenkst da drüber zu schicken usw. Find ich alles mehr als bedenklich .... Dir ist klar dass Du die Deye zwischen Netz und Haus hängst und damit alles was aus dem Netz kommt da durch muss ? Bedeutet Du solltest mal mindestens die Querschnitte verwenden die derzeit verwendet werden und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das nur 6mm² sind. Leute wenn Ihr das nicht könnt, macht das nicht selber, da kann Euch die Bude abfackeln.
Da hast du recht... :) "Bedenklich"...ich werde keinen Schritt machen, den ich nicht vorher diskutiere... ..ich werde die Verkabelung auch nicht durchführen..nur ich will vorher verstehen, was gemacht werden müsste.. ..,denn die "Freundlichen" haben oft selbst kaum Ahnung und verkaufen einem dann irgendwas.. (Allein in meinem engeren Umfeld haben mehrere sich auf die Angebote von sogenannten "Fachfirmen" verlassen und jetzt Verträge für Installationen, die >25.000€ sind und 5kWh Speicher haben, 8kWp und weder netzunabhägig noch schwarzstartfähig sind.. ...geliefert wird natürlich, aufgrund der Marktlage erst in / nach Monaten..)
.. Dir ist klar dass Du die Deye zwischen Netz und Haus hängst und damit alles was aus dem Netz kommt da durch muss ? ...
Ja, so wäre die Zeichung, aber letztendlich will ich vom Stromnetz komplett weg...die aktuelle Planung sieht das durchschleifen nur als Backup vor... (später soll ein Generator die Tage ausgleichen, an denen Solar + Stromsparen nicht reicht..)
für 24kwp brauchst du eher 64x 230ah zellen + ein paar auf reserve...
Die zweiten 32 Zellen sind übrigens unterwegs und sollten jeden Tag eintreffen...wieder Calb 230er...die ersten laufen optimal (gleichmässig / ausgeglichen und hohe Zykluskapazität)
gut dann musst dich noch um ersatz kümmern oder dann halt später alle auf 15s umbauen wenn ein defekt ist so hast wieder 3 als ersatz
Aktuell werden es ja 64 Zellen, wenn alles gut läuft..werde ich vermutlich noch ein oder zwei Bänke dazubauen, also auf insgesamt 80-96 Zellen..bei der Bestellung werde ich dann Ersatz mitbestellen.. ( oder man verkauft die 15 intakten Zellen und rüstet auf neue auf.., gibt ja auch viele die 8S oder 4S bauen..und dann auch Ersatz (12+3) brauchen ;) )
Welchen Dc/DC Wandler verwendest du denn für die 12v Versorgung der jkbms Touch Displays? Ich hatte es mit diesem hier probiert https://amzn.eu/d/8E12BiY
Aber der wird erstaunlich heißund das auch schon im leerlauf ohne dass das Display angeschlossen ist. Schließe ich das Display an sehe ich mit der strommesszange in der schwarzen Leitung ca 0,5 Ampere mehr wie in der roten Leitung.. irgendwie habe ich das Gefühl dass ich dort ein parallelpfad zum hauptstrompfad geschaffen habe und dort irgendwelche Ströme ein Weg gefunden haben den sie nicht nehmen sollen.. hat jemand eine Empfehlung für einen 40...60 Volt auf 12 V 0,3A dc/dc Wandler mit potentialtrennung?
Welchen Dc/DC Wandler verwendest du denn für die 12v Versorgung der jkbms Touch Displays? Ich hatte es mit diesem hier probiert https://amzn.eu/d/8E12BiY Screenshot_2022-10-30-19-44-07-256_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg Aber der wird erstaunlich heißund das auch schon im leerlauf ohne dass das Display angeschlossen ist. Schließe ich das Display an sehe ich mit der strommesszange in der schwarzen Leitung ca 0,5 Ampere mehr wie in der roten Leitung.. irgendwie habe ich das Gefühl dass ich dort ein parallelpfad zum hauptstrompfad geschaffen habe und dort irgendwelche Ströme ein Weg gefunden haben den sie nicht nehmen sollen.. hat jemand eine Empfehlung für einen 40...60 Volt auf 12 V 0,3A dc/dc Wandler mit potentialtrennung?
Wie hast du den Konverter den angeschlossen?
Ich habe die BMS und Displays direkt mit Konverter bestellt / bekommen...
...angeschlossen sind sie jeweils direkt am Plus- und Minuspol des Batterieblocks. (Ja, sie laufen dann 24/7, aber das ist tatsächlich so gewünscht, da man und vor allem Frau stets sehen kann, ob gewaschen werden "darf" oder lieber nicht )
Habe gerade auch mal die Temperatur gemessen, bei 21Grad Zimmertemperatur (Batterien haben 23Grad) haben die Konverter eine Temperatur von 30Grad..also nicht mal handwarm..
Bezüglich des "Bypasses" dazu gibt es bei der "Digital Mermaid" ein nettes Video dazu..wo ihr ein selbstgebauter Konverter deswegen abraucht (ab 11:20 circa..)... https://youtu.be/v1Db80EBkrs?t=684