Anfang eines Großprojektes

Frage: Muss man tatsächlich eine Datei per Micro-SD flashen, damit das JK Display auf Englisch läuft?
Es ist tatsächlich so...
..wenn das Display nicht schon in Englisch ausgeliefert wird (machen sie wohl manchmal bei internationalen Bestellungen..)
..dann braucht man von JK (oder dem Verkäufer) eine *.bin Datei.
  • Hierzu muss man dann eine Micro SD Karte (32MB würden locker reichen) in Fat32 formatieren
  • den Ordner "VT_SET_SDWb" aus dem ZIP [68807=10912-JK_BMS_english.zip|attachment](upload://A23N1V5T1tnj7eW4dv1Iv8NQ1Mn.zip) (436 KB) ins Wurzelverzeichnis kopieren (keine weiteren Dateien anlegen)
  • das Display ausschalten
  • SD Karte einlegen
  • Display einschalten und abwarten bis es fertig installiert hat
  • Display ausschalten und die SD Karte wieder entfernen
  • jetzt läuft das Display nach dem erneuten einschalten in Englisch
  • Weiter geht's...

Display Positionen ausmessen..

Aussägen und zur Probe einsetzen...

..und am Regal testweise positionieren..

Batterieschalter anbringen...

Regal leerräumen..und Bohrungen für das Displaybrett setzen..

Batteriezellen einsortieren..

BMS verkabeln...

Display montieren..

Und dann noch...

4 mal Kabel für Plus Verbindung Batterie --> Batterieschalter crimpen..

Und 8 mal Kabel (4 für Plus, 4 für Minus) von den Batterieschaltern zur Busbar (Lynx Power In)...

Laden vom Deye funktioniert...(sowohl von Solar, als auch aus dem Grid..)

Entladen noch nicht, da ich die CT Sensoren noch nicht installiert habe..

Gesteuert wird die Ladung derzeit über die Batteriespannung..steht auch so in der Anleitung zum Deye...grob..
    "...bei LiFePo Batterien, die keine Kommunikation von BMS zum Deye zulassen, die Batterien über die Spannung, betreiben.."

Einstellungen im BMS..(Stand eine Batteriebank in Betrieb..)

Achtung, manchmal übernimmt das BMS die Einstelltungen nicht (Sending Failure), dann muss man die jeweiligen Einstellungen neu setzen (hier z.B. ist die "Charge UTP" nicht richtig übernommen worden..wollte 3Grad C haben..steht hier noch auf -10C..)

Einstellungen im Deye für die Batterie (bei einer Batteriebank..)

• Use Batt V - markiert, da bei mir keine Kommunikation zwischen den BMS und dem DEYE vorgesehen ist (sonst wäre es "Lithium"
  • (Wenn man die Batterie vom Deye freischalten will, wählt man "No Batt", aber Achtung...die Spannung fällt dann zunächst nur langsam ab..)
  • Batt Capacity - 230Ah (später dann 4 mal 230Ah also 920Ah
  • Max A Charge - Ein Wert größer 0 bis hin zu 0,5C also 115A wäre schonend für die Batterien..(später bei 4 Bänken gingen also die vollen 240A, die der Deye kann)
  • ..auf der zweiten Seite der "Battery Settings" kann man dann noch "Grid Charge" aktivieren...und hier separat einstellen mit welcher Leistung und wann er (dritte Seite) laden soll...
    ..hier ist mir aufgefallen, dass ich nicht über 60A Leistung bekomme habe...auch wenn ich mehr eingestellt hatte..ggf. ist hier etwas zur Schonung der Batterien im Deye hinterlegt, da "Use Batt V" eigentlich für AGM / Bleibatterien gedacht ist...
    (...werde nochmal dazu berichten..)

Einstellungen der Spannungen..
    ![68825=10937-Deye_Batterie_Einstellungen_2.jpg|1280x960](upload://g6IIIrzOnpY0qzGAyIAffoBPHXy.jpeg)
  • Float V - Erhaltungsladung 53,6V, also 3,35V pro Zelle, wird aktiviert, wenn die Batterien voll geladen wurden (die Absorptionvotalge erreicht hatten..)...(bei LiFePo eigentlich nicht nötig, da sie die Spannung extrem lange halten..)
  • Absorption V - Maximale Ladespannung 55,2V, also 3,45V pro Zelle, wenn erreicht wird die Floatspannung aktiviert..(auch wenn im Menü andersrum aufgeführt..)
  • Equalization V - ist für LiFePo Batterien irrelevant bzw. sollte deaktiviert werden.., da es beim Deye nicht deaktiviert werden kann, sollte es auch den gleichen Wert, wie die Float V gesetzt werden
  • Shutdown - Inverter wird ausgeschaltet 48V, also 2,5V pro Zelle
  • Low Batt - Warnung zum Ladezustand, bei 49,6, also 3,1V pro Zelle
  • Restart - der Inverter schaltet den AC Ausgang / die Entladung wieder ein 51,2V, also 3,2V pro Zelle
  • ..alles basiert auf den Erkenntnissen von Andy aus der Off-Grid Garage..
    https://youtu.be/xBu7ScAdKrg

Es läuft :slight_smile:

Erstes Laden der ersten Batteriebank aus dem Inverter heraus..

..funktioniert, sowohl mit Netz, als auch per PV...

Für die Versorgung des Hausbedarf aus der Batterie heraus müssen die CT Klemmen um die einzelnen 3 Phasen gelegt werden..
    ...der Abstand ziwchen meinen Deye Invertern und dem Zählerschrank ist allerdings Luftlinie knapp 6 Meter..
    ..daher musste ich die mitgelieferten CT's / deren Kabel verlängern..

Dann gab es noch das Problem mit dem "System Work Mode"..
    ..zusammengefasst..
    Export to CT, Solar Sell und ganz wichtig..Haken bei "TIme of Use" setzen..

1 „Gefällt mir“

geht ja richtig voran hier

der deye macht menütechnisch nen guten eindruck
    mir gefällt direkt am wr alles einstellen zu können ohne mit handy oder laptop herumhantieren zu müssen.

werde mir wohl auch einen kaufen den einphasigen 8kw, als ersatz für schlechte zeiten :wink:
    haben ist besser als brauchen

wie hoch ist der eigenverbrauch bei deinen deye wechselrichtern?
    am akku gemessen solar und grid aus
    ac verbraucher auch aus

Belegung von Display und JK Display Anschluss

(Wenn das JK BMS flach vor einem liegt..sind die Pin von rechts nach links angeordnet)

wie hoch ist der eigenverbrauch bei deinen deye wechselrichtern?
    am akku gemessen solar und grid aus
    ac verbraucher auch aus
    Lade gerade die Akkus auf 100% um die BMS zu kalibrieren (Ladungsmenge)..
    ..messe dann heute späten Abend oder morgen...trage dann hier im Post nach..

Update:
    Ein Deye 12KW zieht rein aus der Batterie (AC und Solar aus) 45W (grob 40, aber zum Start geht er kurz auf 70W).

das ist ja richtig gut
    gleichauf mit einem victron 3 phasensystem

knapp ein drittel zu den 150w vom mpi 10k
    das nennt man technischen fortschritt :thumbup:

schade dass es den vor 2-3 jahren nicht gab :wink:

nehme den thread mal in den sammelthread auf
    wegen der vorbildlichen dokumentation

...
    nehme den thread mal in den sammelthread auf
    ...
    Welchen Sammelthread?

in meiner signatur

in meiner signatur
    Ach, cool...die anderen Links hatte ich erkannt..aber die grüne Schrift als Überschrift interpretiert..Top Thread :clap:

Thema "Anlagendaten / - überwachung"

Die Deye kamen bei mir direkt mit WLAN Stick, dieser lässt sich recht leicht aufrufen...

• Stick an der RS232 Schnittstelle des Deye anschrauben
  • Sich über ein WLAN fähiges Gerät (Smartphone, Tablet oder Computer) mit dem Netzwerk des Sticks (beginnt mit AP_"Nummer des Sticks") verbinden
  • In einem Browser dann die Seite "10.10.100.254" aufrufen
  • Login erfolgt über "admin" und dem Passwort, das auf dem Stick steht
  • Hier kann man jetzt zum einen manuell die Firmware, sowohl des Sticks als auch des Deye aktualisieren.
    (Das Problem ist aktuell, das Deye keines von beiden im Internet einfach zugänglich macht...man muss dem Support eine Email schreiben..)
    (Ich würde auch nur ein Update einspielen wollen, wenn etwas nicht funktioniert..."Never change a running system.")

..zum anderen kann man den Stick das eigene WLAN, also den Zugang zum Internet gewähren..dafür gibt es einen Wizard (eine Schritt für Schritt Anleitung..)

Grundsätzlich bin ich dagegen Geräte ins Internet zu bringen, bei denen es nicht unbedingt nötig ist.
    Denn sobald das Gerät in der Aussenwelt erreichbar ist, kann es auch von anderen ggf. manipuliert bzw. die Daten genutzt werden.

Beim Deye kann Deye (wen wundert es) zum Beispiel auf das Gerät zugreifen und ein Firmwareupdate anstoßen.
    Auch die Daten des WR können im Netz verwertet werden (und es ist schon spannend, was man aus Verbrauchsdaten alles ableiten kann..).

Deye bietet seinen Kunden die Cloud-Lösung solarman, sowohl als Webseite
  • in China - https://home.solarman.cn/
  • als .com Version - https://home.solarmanpv.com/
  • und auch als App an...
  • ..alle haben gemeinsam, das die Daten irgendwo (wahrscheinlich in China) liegen und eingesehen werden können.
    (Von der Möglichkeit den WR "im Krisenfall" zu deaktivieren mal ganz abgesehen..)

Dennoch habe ich die genannten Optionen einmal getestet..siehe nächster Beitrag... ![69723=11083-solarmanpv_com_Leistungskurven_20221027.png|1414x610](upload://oSvtxc2h9BTCnTqF6Dro2BDGoSI.png)

Um es kurz zu machen die .cn Webseite von solarman ist nett und auch sehr umfangreich, aber optisch nicht so der Hit..

Die .com Variante ist wesentlich besser (und teilt sich auch den Login mit der solarman App)..(es gibt wohl auch noch eine Deye App, die ich mir aber noch nicht angeschaut habe und die auch auf solarman basiert).

Die Darstellung der Leistungskurven ist sehr gut und kann auch super skaliert werden...

Aber richtig positiv überrascht war ich von der State of Charge (SOC -Batterieladezustand) -Anzeige...
    ..einmal weil sie super dargestellt wird...
    ..aber noch viel mehr, weil sie mir zeigt, das der Deye gut rechnen kann!

Denn ich habe ja keine Verbindung der BMS (JK) zum Deye, daher arbeitet er auf Basis von Spannungen..
    ..gestern hatte ich die Batterie (aktuell 460Ah) komplett vollgeladen (knapp 10h hat es gedauert).
    Dabei konnte ich schon feststellen, dass der Deye die Spanung zum Schluss reduziert / stabilisiert und die Lade ströme schon gleichmässig abfĺachen (sehr schonend).

Aber anscheinen kalibierten sich dabei nicht nur die JK BMS (setzen die "Cycle Capacity" neu, die verfügbare Ladungsmenge in einem Zyklus), sondern auch der Deye merkt sich ...
    "jetzt sind 100% erreicht" ..
    ..und rechnet dann anscheinend brav mit...Laden, Entladen, Laden, Entladen...usw...

..und siehe da...die Prozentanzeigen auf den BMSen und dem Deye stimmen tatsächlich überein...Wahnsinn.. :slight_smile:

Also...wenn Cloud beim Deye, dann die .com Webseite... :slight_smile:

Regal leerräumen..und Bohrungen für das Displaybrett setzen..
    Batterieregal_20221023_05.jpeg
    Batteriezellen einsortieren..
    Cooles projekt, tolle komponenten, aber das regal würde ich dringend noch mal überdenken!

Wenn dieses windige blechding (zb an den füßen, da du dort keine streben drin hast)
    oder einer der flattrigen einlegeböden den geist aufgeben ist party bei dir im keller.
    Das wäre echt schade drum...

Entweder ein richtiges regal oder für jede akkureihe 2-3 schwerlastwinkel in die wand und paar ordentliche holzplatten drauf.

wegen dem regal
    ich habe bei mir gerade 32x 230ah zellen vorrübergehend auf nem schweisser tisch dieser hat beine aus 3mm stahlwinkeln
    und das ist da schon ein ordentliches gewicht für

will mir garnicht vorstellen was das regal bei über 240kg macht....
    das hat ja wahrscheinlich ne blechstärke von unter einem millimeter an den beinen

bei der investition in akkus und wr würde ich jetzt nicht an nem ordentlichen regal sparen
    das kann man auch günstig aus 3mm verzinkten l stahlwinkeln für die vertikale und 2mm stärke für die böden selbst bauen.
    kostet nen tag arbeit.

die vier l winkel für die böden in 45° absägen und an den vertikalen l winkeln innen mit m8 schrauben befestigen
    darauf dann 15-20mm siebdruckplatten

übrigens wenn die zellen gebläht sind ist der schaden schon da
    man kann die dann nicht einfach in form pressen
    das sind auch wieder nur unwesentliche beträge wenn man die investitionssumme siet

Vielen lieben Dank für die Hinweise...ich weiss das wirklich zu schätzen :slight_smile:

Zu dem Regal, sicherlich könnte man da was stärkeres nehmen...aber ich habe nicht das Gefühl, dass es so schnell nachgeben wird..
    ...pro Boden sind 175kg angegeben und 68kg stehen gleichmässig verteilt drauf..da biegt sich nichts durch...

Luftfeuchtigkeit herrscht in dem Keller überhaupt nicht..also sollte sich bei den Brettern auch nichts verziehen...

Die Beine und Regalaufhängungen sind aus Stahl..da biegt sich nichts...bin ziemlich zuversichtlich...

..zudem ... Versuch macht klug...

..ich hänge jeden Tag vor dem Teil...habe schon eine Sitzgelegenheit da hin gestellt, weil es mich total entspannt daneben zu sitzen und es zu beobachten...
    (es blinkt :slight_smile: )
    ..sollte ich feststellen, dass sich da was verformt (Bretter), dann werde ich handeln...

Zu der Verformung der Batterie habe ich (aber auch die meisten anderen) null Erfahrung, habe zumindest noch niemanden gesehen, der gezeigt hat, wann genau sie sich verformen...

...Bei mir (16S4P) fließen im Schnitt 15A aus jeder Bank, dann sind 0,07C und ich die Akku haben zwischen 22 und 25 Grad C..., was soll sich da, warum verformen?

Ich werde wie gesagt berichten und auch nichts beschönigen..aber der Aufwand eine Verpressung zu bauen, die für mich auch praktikabel ist..lohnt sich für mich nicht..
    (vielleicht werde ich etwas lernen..)

...
    übrigens wenn die zellen gebläht sind ist der schaden schon da
    ...
    Gibt es da Beispiele? Habe bis jetzt nichts konkretes gefunden...nur die Warnung davor..