Meine beiden Anlagen laufen nun zwar erst seit ein paar Stunden mit Festwiderständen, aber ich sehe jetzt schon einen deutlichen Unterschied.
Beide Anlagen laufen extrem smooth und gleichmässig, ich hätte nie gedacht, dass die minimalen Schwankungen durch den NTC so einen Unterschied machen!
Wir haben inzwischen 5° Außentemperatur und beide Anlagen halten die 23,5° innen mit jeweils 350 Watt!
Ich bin mal gespannt wie es die nächsten Tage läuft.
Ich werde mir auch mal 20 KiloOhm Widerstände bestellen, um die Kurve noch etwas abzuflachen, dann sinken ja auch die Anlaufströme weiter.
Ich habe meine Experimente mit Festwiderstand ohne NTC heute abgebrochen.
Die Anlage ist dann nicht zu steuern sprich sie jagt immer die gleiche Wärmemenge in den Raum.
Wie auch, sie merkt ja nicht, dass der Raum sich erwärmt und sie runterregeln kann.
Dadurch hat man bei 0,5° Sprüngen in der Steuerung 1-2° Sprünge in der Raumtemperatur.
Das ist mir einfach zu grob um damit leben zu können.
Gerade wenn sich die Außentemperatur und dadurch der Wärmebedarf ändert läuft das komplett aus dem Ruder.
Das macht nur Sinn, wenn du die Anlage mit einer übergeordneten Steuerung über Homeassistant dann regelst. Ein Heizsystem ohne Regelung macht keinen Sinn.
Interessant auf jeden Fall, dass bei dieser Anlage ein Konstantwiderstand funktioniert und je nach Soll-Temperatur tatsächlich eine bestimmte konstante Leistung kommt. Das geht bei meiner Anlage nicht.
Ja, das hattest Du ja oben schongeschrieben.
Aber ich fand die Erfahrungen von Hubert so interessant, dass ich es ausprobieren wollte.
Bei mir ist das auch einfach, die Kabel mit den NTC hängen in den Räumen von der Decke, da kann man schnell mal die Widerstände tauschen.
Jetzt ist der NTC wieder drin und die Anlagen regeln sauber.
Ohne NTC innen wird nur etwas mit der AUßentempertur geregelt und das haut einfach nicht hin bzw. ist viel zu grob.
Das alles nochmal im Detail zu erforschen, bei welchen Festwiderständen, welchen Soll-Temperaturen und welchen Außentemperaturen man die Anlage zu welcher Leistung bewegen kann, könnte nochmal interessant sein. Also für Leute, die sich da eine eigene Regelung drüber bauen wollen.
Nur so als Idee, falls jemand mal so ein Projekt startet, teilt eure Messwerte hier.
auch ich habe meine Widerstände wieder abgebaut und den Orginalzustand mit NTC wieder
hergestellt. Das Regelverhalten passt nun wieder. Es ist auch mein erster Winter mit einer VZ9.
Ich glaube, man kann keine VZ9/VZ12 im Heizbetrieb betreiben, ohne den NTC auszubauen. Die Zuleitung des NTC muß verlängert werden, der NTC muss an einer geeigneten Stelle im Raum montiert werden. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter, arbeitet die Anlage ohne Tadel. Ein Takten habe ich nicht beobachten können. Bei höheren Außentemperaturen > 10 Grad werde ich wohl wieder die Widerstande einbauen.
Ich habe jetzt die Vorwiderstände seit fast einer Woche draussen.
Mag sein, dass die Anlaufströme nun höher sind, aber der Gesamtverbrauch ändert sich nicht, natürlich auch weil meine Anlagen gar nicht takten.
Dafür muss man nun keine Temperaturen mehr Umrechnen, was sehr angenehm ist, 20° sind nun auch wieder 20°
Und ich kann endlich auch wieder niedere Temperaturen wie 16 oder 17° fahren, was für die Nacht ganz praktisch ist.