Das hat mich auch interessiert, was wann wieviel an Strom benötigt/verbraucht wird. Weil ich einerseits keine Leitung überlasten will (geht auch gar nicht, die Sicherungsautomaten würden abschalten), andererseits sehen wollte, was jeder Phase und Stromkreis so verbraucht. Nur so kann ich meine Inselanlage gut aufbauen und eine stabile, gute Stromversorgung aller Stromkreise in meinem Haus erreichen.
Ich habe auch schon Trockner und Waschmaschine zusammen an einer Phase laufen lassen, auf Inselnetz. Auch da komme ich nicht in den Bereich, wo der 16A Sicherungsautomat auslöst.
Mein Stromverbrauch ist mit den Jahren auch einiges runter gegangen.
Korrekt ! Laut Statistik ist der Jahresverbrauch durchschnitt aller Haushalte aber nur wenig zurück gegangen. Zwar wurden überall sicherlich Verbraucher ersetzt, die jetzt einiges weniger an Strom verbrauchen, aber es wird immer mehr an Verbraucher angeschlossen. das öffentliche Stromnetz wurde mit den Jahren nicht entlastet.
Ich habe 8.000 Liter Heizöl im Keller. Das ist bischen weniger als unsere Regierung an strategischen Ölreserven hält. Und die haben auch noch strategische Gasreserven, diese Prepper, Querdenker, Aluhutträger. Da bin ich mit meinen bescheidenen Litern ja das kleinste Licht.
Die Kosten der Überprüfung und Schornstein kehren gönne ich mir. Wie gesagt, ich rechne auch nicht mit grösseren Ausfällen. Meine Meinung, dass man die funktionierende fossilen Heizungen in vielen Fällen nicht auf den Schrott schmeissen sollte, bleibt. Ich kann nur jedem raten, genau nachzudenken, was man macht, wenn man sein Haus auf einen besseren Stand bringen will.