Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Artikel hier gelesen und hoffe, dass ich ohne mich perfekt vorzubereiten und alles zu lesen, hier ebenso mein Anliegen eröffnen darf.
Wenn ich hier direkt schon einen Fehler zu Beginn mache, dann korrigiert mich gerne.
Zum Haus
Altbau 1957/58 (erworben von uns in 2022)
Außenwände sollten 25,5cm Poroton Hochlochziegel sein (Innenwände sind die 11,5er bis auf um das unbeheizte Treppenhaus)
Anbau ist mit 36,5er Poroton gemauert und dementsprechend wesentlich besser.
Das war es auch schon. Drumherum ist keine Dämmung, sondern einfach Putz.
Fenster:
Die Fenster sollten ISO-Verglasung von 1994 im ganzen Haus sein, bis auf zwei Gauben im OG. Da sind noch Holzfenster mit Einfach-Verglasung, die wir beim Sanieren des OG’s natürlich tasuchen würden.
Aktuelle Heizung
Das genaue Modell müsste ich nachreichen. Es ist eine Niedertemperatur-Therme von Vaillant, die da bei uns an der Wand hängt. Wir haben keinen Speicher, weshalb die Therme auch immer wieder zwischen Warmwasser und Heizungswasser umschalten muss. Sie heizt einmal auf und hat eine eingestellt Sperrzeit von maximal 60 Minuten. Bei höheren Vorlauftemperaturen heizt sie das Heizungswasser öfter auf und braucht auch länger. Aktuell haben wir hier einen Heizkreis für FuBo-Heizung und Heizkörper (größer dimensioniert durch Tausch unter den Räumen nach FuBo-Einbau im WZ im Anbau). Sie ist je nachdem auf 8-13KW gedrosselt, damit nicht zu kurz geheizt wird.
Vorlauftemperatur wird hier manuell eingestellt von 50-65 Grad je nach Außentemperatur.
Aktuelle Probleme / IST-Zustand
Hoher Verbrauch
Wir heizen aktuell nur das EG mit den ungefähr 90-95qm und da gehen schon gerne mal bis 25.000 kWh an Gas weg und das finde ich für die paar Räume auch etwas viel. Ich weiß, dass die Therme nicht perfekt läuft, aber ich möchte auch das etwas erschlagen mit den Split-Klimaanlagen.
Hohe Feuchtigkeit
Wir haben im Haupthaus im EG eine hohe Feuchtigkeit, die dem geschuldet sind, dass wir mit 6 Personen in den aktuell 3 Räumen schlafen und dadurch natürlich wenig Luft-Volumen da ist, dass die Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wir wirken mit einem Entfeuchter (Midea Luftentfeuchter, 20L/24h) entgegen und Überwachen mit Hygrometern. Unsere Räume sind nicht überheizt. Wir haben eher 18-19,x Grad im Haupthaus. Das WZ ist aktuell etwas überheizt zwischendurch, weil ich kein Thermostat habe, was da schließt. Die Durchflussmenge ist stark reduziert.
SOLL-ZUSTAND
Angenehme Temperatur im Haupthaus im EG und ggf. bei passendem Konzept somit auch im OG.
Split-Klimaanlagen
Ich weiß noch nicht genau welche Split-Klimaanlagen ich wähle, weil die Räume relativ klein sind. Ich versuche drei Stück einzuzeichnen, mit denen ich anfangen würde. Ggf. fängt man auch nur mit einer Anlage an.
Welches Kältemittel?
Ich möchte gerne unabhängiger sein und würde wahrscheinlich das R290 deshalb bevorzugen. Wegen einem engeren Knick direkt hinter der Wand durch die nächste Wand für ein Innengerät ist QuickConnect vielleicht eher knappe Sache. Ich hatte den einen Beitrag gelesen von "Win" meine ich und da stand, dass es diese Nachteile an Ecken gibt und man am besten beim Bördeln bleibt (auch wegen der oft fehlenden Konnektoren am IG).
Welche Geräte?
Ich würde selbstverständlich gerne A+++ - Geräte beim Heizen verwenden. Also den höchstmöglichen SCOP und hoffe dafür auch Single-Split-Anlagen zu finden, die das können und trotzdem mit R290 laufen. Die Geräte sollen ein paar Jahre laufen, weshalb ich ungerne jetzt schon in der Effizienz Abstriche machen wollen würde. Im Worst-Case müsste ich jemanden für eine R32 besorgen, der den Anschluss macht usw. Kenne jemanden bei REMKO. Der kann mir hoffentlich jemanden nennen.
OG + EG Heizplan
Ich wollte im OG eigentlich bald die FuBo vorbereiten und dann Fließestrich verlegen lassen darauf. Das war auch für Haupthaus im EG so gewünscht in Zukunft mal, sodass überall FuBo vorhanden ist. Ich weiß noch nicht, ob der Plan schlussendlich so bleibt. Hängt auch bisschen davon ab, wie das alles funktioniert mit den LLWP.
Meine Erfahrungen / Modernisierungen / Digitalisierungen
Ich möchte ein paar Infos zu mir erzählen, damit klar ist inwieweit ich hier was “machen“ kann. Ich bin Softwareentwickler, aber mit gewissem handwerklichem Geschick bis zu gewissem Maße. Ich habe durch den Hauskauf schon vieles mir beibringen können, bin aber auch ebenso als Motorradfahrer kein untätiger Schrauber. Eine Inspektion mit Wechsel von Öl, Bremsflüssigkeit und Bremsbelägen habe ich vor kurzum auch “mal eben” gemacht. Auch schon mehrmals Ventile eingestellt und auch früher mal einen Zylinder bei einem kleinen Zweirad getauscht. Ich bin nicht allwissend, aber versuche mit logischem Denken die Dinge nachzuvollziehen. Grundsätzlich würde ich versuchen die Split-Anlagen selber zu installieren. Notfalls muss dann der Anschluss im Kältemittel-Bereich jemand Bestelltes machen.
Elektrik
Wir haben in 2022 direkt die Elektrik soweit teilweise erneuert. Dazu gehört, dass das EG vollständig die Leitungen bis zum Sicherungskasten neu hat. Der Sicherungskasten ist neu gekommen und der Hausanschluss wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Ich habe in der Verwandtschaft Elektriker, wodurch auch das ganze übernommen wurde mit der Erneuerung. Ich habe mich versucht an die VDE-Norm zu halten und bei Fragen mich an die Elektriker gewandt und Tipps eingeholt. Trotzdem war damals auch nicht sooo viel Zeit alles “schön“ zu machen.
Räume
Standard
-
Jeder Raum hat mindestens eine eigene Zuleitung (vom Lichtschalter geht diese nach unten direkt in den Keller und dann über Kabelkanäle zum Sicherungskasten).
-
Andere Steckdosen im Raum werden davon abgeknüpft, ebenso die elektrische Rolläden.
Büro
- Das Büro (aktuell Schlafzimmer) im EG hat bei zwei Doppelsteckdosen eine eigene Zuleitung zum Sicherungskasten für die Zukunft (da später Büro). Das heißt wir haben hier 3x 16A Absicherung
Küche
- In der Küche haben wir jede (Doppel-)Steckdose mit 16A-Absicherung. Ich glaube die Küche hat 7-8 Sicherungen + Herd.
Balkonkraftwerk
Es sind auf der Dachterrasse (über Anbau) 4x Module à 450 Watt installiert mit 2x HMS-800. Diese sind über eine eigene Leitung über den Schornstein direkt am Sicherungskasten angeschlossen. Kommenden Frühling möchte ich gerne um ein paar Module erweitern. Ggf. früher.
Digitalisierung
Home Assistant
Bei uns ist seit Anfang an so ziemlich der HA Teil des ganzen Konzeptes. Ich bin mega zufrieden und möchte hier gerne auch die Split-Klimaanlagen später integrieren.
Stromzähler
Der digitale Stromzähler (mit Rücklaufsperre!!!) kann keine Einspeisung messen.
Gaszähler
Der analoge Gas-Zähler ist mit einem Fenster-Kontakt-Schalter digitalisiert über den REED-Kontakt. Das heißt ich habe im HA den aktuellen Gasverbrauch drin.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen bzw. da unterstützen.
EG:
OG:
WZ/Anbau:
EG (Makler):
OG (Makler):
Mein Plan: