Altbau 1957 mit Anbau 94 - Haupthaus-EG auf Splitklima umrüsten - Ggf. OG ebenso

Ich habe da jetzt mal auf die Mail geantwortet bzw. die info@ noch dazugenommen, weil ich keinen Account erstellt hatte bei der ersten Bestellung. Jetzt habe ich einen Account erstellt mit derselben E-Mail-Adresse....die Bestellung ist da zwar trotzdem nicht zu finden, aber jetzt habe ich mit dem neuen Account die aktuelle Version bestellt.

Das war ja meine Intention hinter dem "Ist das von dir vorgeschlagene Modell denn bereits das in diesem Falle bestmögliche?", aber gut, dass ich es aus prüfendem Grund nochmal in meinen letzten Beitrag geschrieben habe :wink:
Das sollte exakt dafür da sein sowas nochmal abschließend in letzter Instanz zu merken.

Fehler machen wir alle mal solange wir Menschen sind, wovon ich erstmal ausgehe :wink:

EDIT 15.12.2025:
Was soll ich sagen. Die haben echt die zweite Bestellung storniert und die erste umgestellt, wodurch ich pro Anlage dann 30€ gespart habe scheinbar, je nachdem, was die jetzt zahlungstechnisch stornieren. Sehr guter und schneller Service!

"Hallo,

perfekt, dann erstatten wir die zweite Bestellung, die du aufgegeben hast, und versenden die erste mit 3 Stück ATXM25A ARXM25A.

Mit freundlichen Grüßen"

1 „Gefällt mir“

Wir haben lange überlegt und uns schlussendlich dazu entschlossen, dass wir noch das Wohnzimmer mit einer vierten Split-Klima versorgen. Dadurch haben wir die Möglichkeit vorerst die Heizung nahezu im Sommermodus zu betrieben ("nur für Heißwasser").

Ich habe dafür folgende Anlage bestellt:

Der Plan war auch im Wohnzimmer über den Tür - wie in der Küche - das Innengerät zu platzieren.

Das heißt es würde dann durch die Wand gehen und dann mit Kabelkanal Richtung Küche und durch dasselbe Loch wie für die zwei anderen IG's. Das kann man vielleicht auch eleganter lösen. Da wäre ich auf Vorschläge gespannt.

Ein paar Fragen:

• In welcher Range sollten sich die Kernbohrungen kostentechnisch halten? Mir wurde 60mm für eine und 100mm (das war usprünglich für zwei so angedacht. Jetzt bei drei müsste es eher nochmal 30-50mm mehr sein) für zwei Monosplit an Kernbohrungsdurchmesser genannt. Passt das so (Preis + Größe)?

• Sollte man sich um BAFA kümmern für die reine Montage (ist das überhaupt möglich?)?

• Sind die Außengeräte, wenn sie alle so zu dritt da oben auf der Dachterrasse stehen nicht suboptimal platziert? Muss da viel Platz zwischen den Geräten sein?

• An sich verstecken wir somit auf der Dachterasse drei Außengeräte und hoffen, dass da keine Effizienz leidet. Hat noch jemand einen Tipp, ob die Kernbohrungen woanders liegen sollten (Wir hätten somit eine größere in der Küche und eine im Büro, wenn man jetzt von Bohrungen in Innenwänden absieht)?

• Für drei Innengeräte werden wir somit auch Silent+-Kondensatpumpen verbauen. Sind die Silent-Teile von Aspen (130€/Stück) hier eine gute Wahl oder gibt es da einen Foren-Tipp?

Vielen Dank für eure Hilfe!