Altanlage, älter 20 Jahre, teilweise als Balkonkraftwerk mit Kleinspeicher ( 2 - 4 kWh) betreiben

Bei einigen BKW - Speichern sind für die nahezu “Nulleinspeisung” leider bestimmte SM vorgegeben (z.B. EcoFlow STREAM Ultra, Growatt Noah 2000, …).

Was ich mich frage, auch wenn ich selber da noch weit weg von bin:

Ist der Platz auf dem Dach nicht viel zu wertvoll, um da nur so 3-4 kWp laufen zu lassen, wenn man mit aktuellen Komponenten bestimmt das doppelte haben könnte?

Ansonsten ist es ja vielleicht auch nicht verkehrt das neue Verkabeln zum Anlaß zu nehmen die Anlage und das Dach drunter zu inspizieren. Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ggf. kann man ja je vier Module 2s2p verschalten und damit dann jeweils in einen Eingang einer Plug&Play Akkubox reingehen. Den Rest ggf. an einen Heizstab für Warmwasser?

Ist der Platz auf dem Dach nicht viel zu wertvoll, um da nur so 3-4 kWp laufen zu lassen, wenn man mit aktuellen Komponenten bestimmt das doppelte haben könnte?

Stimmt prinzipiell. Es kann aber gute Gründe geben die Altanlage noch weiter laufen zu lassen.
Spontan dachte ich:

• Funktional noch einwandfrei dann wäre es auch aus ökologischen Gründen gut die Anlage weiter zu betreiben
  • Aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen möchte man keine großen Investitionen tätigen
  • Aus finanziellen Gründen kommt eine 5 stellige Investition gerade nicht in Frage
  • Ein Weiterbetrieb für 5 bis 10 Jahre bietet die Möglichkeit den technologischen Fortschritt in der Zeit für eine spätere Investition mitzunehmen
  • :thinking:

ggf. kann man ja je vier Module 2s2p verschalten und damit dann jeweils in einen Eingang einer Plug&Play Akkubox reingehen.

Habe ich schon mal gemacht; klappt. Je 2 Module 285 W auf 570 W gebracht. Habe damit leicht die Eingangsspannung eines Anker Solix I überschritten (nur auf dem Papier), aber die 6 Jahre alten Module kamen im Open Circuit Voltage schon nicht auf die angegebenen Werte (ca. 10% weniger). Strom A war unproblematisch. Läuft.
Ich sammel jetzt die technische Daten verschiedener Plug&Play Kleinspeicher.
Mal schauen was da geht … oder nicht.

Klar, die Argumente fürs weiter laufen lassen kann ich auch gut nachvollziehen und hab mich beim Schreiben auch gefragt ob ich in 18 Jahren mit dann 75 noch was ändern würde, wenn unser Sohn das Haus irgendwann vermutlich dann auch nur verkaufen kann?

1 „Gefällt mir“

ketzerische Frage: Bezieht sich der deutsche Sonderweg “2kWp” auf die aufgedruckte Leistung von vor 25 Jahren oder auf die aktuell erzielbare Leistung?

Stehe vor der gleichen Entscheidung und gehe vorräussichtlich folgenden Weg.

Mein Balkonkraftwerk widme ich um auf eine PV Anlage mit Anschluss an eine Anker power Doc.

Habe schon 2 Anker Speicher.

Die Dachanlage werde ich nächstes Jahr auf Eigenverbrauch umstellen (3KWP)

Mit dem Smarmeter und der Power Doc kann ich den Netzüberschuss Strom AC in die Anker Speicher lenken.

Im Sommer viel zu viel Strom , den ich verschenke. In der Übergangszeit und im Winter ein Beibrot für die Wärmepumpe.

Investitionskosten mit zudätzlichem Balkonspeicher mit Elektriker/Smartmeter/Power Doc ca. 2. TEUR

1 „Gefällt mir“

Ist immer die aufgedruckte Leistung/Herstellerangabe. :man_shrugging:

Anders vermutlich nicht machbar.

1 „Gefällt mir“

Stehe vor der gleichen Entscheidung und gehe vorräussichtlich folgenden Weg.

Mein Balkonkraftwerk widme ich um auf eine PV Anlage mit Anschluss an eine Anker power Doc.

Klasse Lösung! Was bringt die Umwidmung des BKW?

eigenen Aufkleber basteln? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Damit kann ich die Balkonanlage noch etwas ausbauen und über die 2000 Watt gehen. Mit der Power Doc dann auch deutlich mehr einspeisen, wenn z.B die Waschmachine oder der Herd läuft

Dann ist es kein BKW im Sinne des EEG:

Vermutlich (ill) egal

Die Growatt MIC 800W können einen String mit mehreren Panels und sind BKW Wechselrichter. Bis max. 500V laut Beschreibung. (PV Kabel nie unter Last lösen, am besten Spannungsfrei (Nachts), da sonst hohe Spannungen anliegen können)

Z.B.:
(Growatt MIC 800TL-X String-Wechselrichter PV 800W 1-phasig

Hab ich verpasst wieviel kW im Moment auf dem Dach liegen? Um wieviel geht es?

Andere Denke:

Es gibt doch verschiedene Messkonzepte. Theoretisch müsste man Einspeisung und Verbrauch zu einem virtuellen Zähler verbinden (lassen) können. Kein Umbau notwendig.

Das ist schon mal gut. Aber wo ist der BKW Speicher?

Gute Frage.

BKW Akkus gibt es ja rechtlich gar nicht / nicht definiert, oder doch?

Technisch:
Gibt es schon günstige AC-Gekoppelte Akkus mit 800W die man nur an die Steckdose steckt und der WR einen Zwischenstecker mit Leistungsmessung bekommt?

Das wäre eine technisch einfache Lösung.

Nachtrag:

"Max. PV-Leistung: 1120W" Hatte ich übersehen. Wundert mich aber auch.

Ah, "recommended"
(https://www.offgridtec.com/media/product_attachements/MIC_800TL-X_User_Manual_EN.pdf

Also doch drankacheln bis 2000W BKW Grenze oder die 500V Winterspg der Module voll sind (Leerlaufspannung x 1,15 oder so?)

Nur zum Verständnis.....

Von der alten PV soll 2kW abgezapft werden. Die gehen an einen WR, der aus 2000W maximal 800W zur Verfügung stellt.

Das was davon nicht selbst verbraucht wird, soll in einem AC Speicher.

Das ist ja ein toller Plan :rofl:

Sogar Bayernwerk kann virtuelle Zähler.

Da hast du Recht.

Dann habe ich die Aufgabenstellung nicht verstanden.

Nachtrag:
Technisch wäre nur mehr Power durch den WR und den AC gekoppelten Akku sinnvoll.(?)

Da wäre aber nichts davon in "BKW" größe.

Und sowieso mit AC gekoppeltem "dicken" Akku schon alles gelöst nach dem Umbau auf Eigenverbrauch?
(Eventuelle Sensoren des Akkus müssen manchmal beim Umbau noch mitverbaut werden.)

Wird ja dann sls PV angemeldet. Beim Netzbetreiber durch einen Elektriker. VdE abgenommen. Slso slles legal

Falsch,

bei den BKW mit Speicher, geht das erst mal in die Batterie, das ist ja der Clou.
Also, toller Plan :wink: (wenn es überhaupt machbar ist, siehe Ausgangsfrage)

BKW mit 2000 W stehen derzeit aber im Kreuzfeuer (VDE - neue Norm). Und dann noch mit Speicher, die gerade zu Spottpreisen raus gehauen werden - das geht gar nicht.

BKW mit Kleinspeicher (2 - 4 kWh) sind eine feine Sache :grinning_face: und scheinen sich zu großer Beliebtheit zu erfreuen.