Ich habe gestern meine bestellten 16x LF280K erhalten. Nachfolgend Bericht, der für andere evtl. hilfreich sein könnte.
Vorweg: Ich war etwas vorsichtig nach vielen Stories von gefälschten QR-Codes & Co.
03.11.22 Erstkontakt Alibaba & obiger Händler. Ein Angebot - neben anderen - bzgl. LF280K, neu, grade A, EU & US warehouses. Ich wollte einfach mal probieren. Chat mit Vic Wu. 16x brandnew grade A LF280K DDP verschickt aus Europa 2.096$.
06.11.22 Zweitkontakt. Kurzer Chat. Ok, ich bestelle. Vic Wu richtet mir Angebot ein. Ich bezahle 2.2+K€ via PayPal. Rückmeldung angekommen. Es kann losgehen. Das alles in <15min.
11.11.22 Bescheid, daß Versendung losgeht. Direkt im Anschluß eMail von DHL, daß Sendung aus Dtl. angemeldet wurde. Danach passiert aber tagelang nichts.
17.11.22 Ich schreibe Vic Wu im Chat an und frage nach, wo meine Bestellung bleibt, weil sich nichts tut. Reaktion innerhalb 2 Minuten. Oh, Gegenüber hat Sendungsnummer und dachte, alles geht seinen Weg. Wird gleich mal nachhaken in Dtl. und bei DHL. 15min später eMail von DHL, daß morgen Lieferung stattfindet. Direkt danach Rückmeldung von Vic Wu.
18.11.22 DHL liefert 4 Kartons. Zellen rundum tiptop verpackt. Optisch 1A. QR-Codes sehen original aus. LiFePoQR-App sagt EVE LF280K, Produktionsdatum 27.02.22, alle aus der gleichen Produktionsreihe.
YR1030 hat beim Messen recht stark getanzt. 0,21+-0,01mOhm (der erste 0,22 zeigte beim Tanzen mehr 22 als 21). Ähnlich bei Spannung. In Tabelle der Wert, der meiste Zeit erschien. Dazu noch Zangen-Multimeter mit stabiler Anzeige + mein altes Voltcraft-Multimeter. 5 Zellen tanzten bei Spannung leicht aus der 3,295+-0,001V-Reihe.
Danke für das teilen deiner Informationen!!
Hast du schon die ein oder andere Kapazitätsmessung gemacht? Sind die QRs ungefälscht oder z.Bsp. neu gelasert??
Danke dir
Nein, keinerlei Kapazitätsmessung (habe auch kein Meßgerät da).
Die QR-Codes scheinen alle original zu sein. Besagte App liefert auch einwandfreie Ergebnisse. Das einzige, was vielleicht aufstoßen könnte, wär, daß die Zellen als brandneu kommuniziert wurden, aber von Ende Januar stammen. Aber da will ich ein Auge zudrücken, da bei aktueller Liefersituation, Logistik dort, Verschiffung gen Europa und Einlagerung in Dtl. ja auch schnell Monate vergehen können.
Zum Zusammenbau und Weiterem komme ich frühestens nächste Woche. Bis dahin kann ich nur mit obigen Meßergebnissen dienen.
Meine 8 Zellen LF280K sind heute gekommen. Bei mir lief es im Vorfeld ähnlich wie bei kolja.
Ein Paket mit 4 Zellen war gut verpackt und die Zellen haben ähnliche Nummern.
Das andere Paket war nicht ganz so gut gepolstert, die Nummern sind sehr unterschiedlich. Eine Zelle hat an der Ecke eine kleine Beschädigung (äußere Schicht abgekratzt, man sieht was weißes), aber scheint intakt zu sein.
Spannungen sahen bei erster Messung gut aus. Derzeit teste ich eine Zelle, ob die Kapazität einigermaßen stimmt.
Das Herstellungsdatum ist Dezember 2021 oder Januar 2022 - also nicht unbedingt "brandneu" wie mir Vic versichert hat.
Absender war kurioserweise die sogenannte Lemmy GmbH Lemmy GmbH, Erftstadt
Ob die Zellen was taugen, kann ich derzeit noch nicht sagen.
Hallo
Meine 16 x LF 280 K sind diese Woche auch angekommen.
Alle Zellen sind vom gleichen Produktionstag, 27.2.2022. Lieferung in Kartons zu je 4 Stück. In den Kartons haben die Zellen fortlaufende Seriennummern.
Preis war 125€ pro Stück, Lieferzeit war 8 Tage.
Die scheinen in Erftstadt einen Container voll von den Zellen stehen zu haben.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo zusammen, danke fürs Teilen eurer Erfahrungen! Ich bin auch kurz vor dem bestellen, gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse über die Zellen? Habe von Vic Wu ein Angebot für 302Ah für 126€/Stk bei Abnahme von 16Stück erhalten.
@lemberger Ich habe jetzt meine 280Ah Zellen seit ca. 2 Wochen im Einsatz. BMS ist von Dali (200A) und zusätzlich Active Balancer 1A auch von Dali.
Habe im ersten Schritt für einige Stunden Top-Balancing bei 3,45 V gemacht und dann auf 2,7V entladen. Sowohl BMS auch als Victron Multiplus II waren der Meinung, dass ich dabei ca. 96% der Kapazität von 280Ah genutzt habe. Das ist zwar keine genaue, saubere Messung, aber die Zellen sind offenbar OK. Und 100% lassen sich vermutlich nur unter optimalen Bedingungen erreichen: bei mir im Schuppen war es noch recht kühl, und die Akkus wurden weder bis zum Rand aufgeladen (3,65V) noch entladen (2,5V). Jetzt sind schon einige Zyklen durch und ich konnte noch keine Einschränkungen feststellen.
Ob meine Lieferung tatsächlich 100% brand-new Grade A war, ist schwer zu sagen. Aber nach den ersten zwei Wochen im Praxistest kann ich nicht sagen, dass es ein Fehler war. Sprich: Nach aktuellem Stand würde ich bei Blackcell/Vic Wu wieder kaufen.
@hik Danke für die Infos, klingt ja an sich gut, werde es mir daher überlegen auch dort zu bestellen!
Der Händler hat auch 302Ah Zellen die wären wohl von CATL, allerdings nicht mit funktionierenden QR Codes. Daher vertraue ich da nicht ganz. Das schrieb er dazu:"That's really out of the question. But we know that it does come from the CATL factory."
Könntet ihr noch neues Berichten?
Danke!
@lemberger Die CATL 302 Ah sind gerade bei mir angekommen. QR code funktioniert tatsächlich nicht, die Zellen sehen aber soweit ganz gut aus. Ich war auch mit Vic Wu in Kontakt, wurde vorher aber nicht über die "nicht funktionierenden" QR Codes aufgeklärt. Die haben ein Lager in Deutschland, Vic hat mir Angeboten, dass ich die Zellen dahin zurückbringen (oder schicken- ist in Dortmund) kann wenn ich ihm nicht glauben will, dass es CATL Zellen sind. Ich werde nochmal Innenwiderstand und Spannung messen, kann die Tabelle und Fotos gerne hier hochladen wenn Bedarf besteht.
EDIT: Wenn man die schwarze Folie oben abzieht sieht man eine Stanzung wo der QR Code eigentlich sitzen sollte - der neue an der Seite ist vermutlich nachträglich eingelasert. Scheint also "B-Grade" zu sein. Was genau das heißt weiß ich erst wenn ich gemessen habe
Hallo
Mittlerweile habe ich noch mal 12 EVE LF280K bekommen. Die sind alle aus einer Charge vom gleichen Produktionstag.
Optisch sind sie ohne Tadel, die Spannungen sind bis aufs mV identisch. So stelle ich mir Grade A Zellen vor.
Wenn ich dann auch noch lese, das eine Rückgabe hier in D angeboten wird, kann ich nicht verstehen, wie man noch Zellen mit monatelanger Lieferzeit und ohne tatsächliche Garantie kaufen kann, die oft sogar noch teurer sind als die 125€ die ich pro Zelle bezahlt habe, Versandkostenfrei!
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ich habe mittlerweile auch 16x LF280K bekommen (2200€ inkl alles). Sind Charge 14x Januar '22 und 2x Februar.
Innenwiderstand war ziemlich identisch ~0,21mOhm und Spannung auch.
Zwei Zellen habe ich bisher getestet, nur von 3,6,V bis 2,6V hatten jeweils leicht über 280Ah.
Bin also bisher auch top zufrieden!
Jetzt geht's an den Gehäusebau
@lemberger Mache ich mich jetzt auch bald ran. Wie baust du dein Gehäuse?
Moin Leute,
nachdem ich die Zellen einmal durchgemessen habe bin ich mir ziemlich sicher, dass ich (alte) Ausschussware bekommen hab. Spannung ist durchweg gut, IR liegt zwischen 0.5und 1.3 mOhm und das schießt den Vogel leider ab... Ich werde versuchen die Zellen zu tauschen, wenn das nicht geht dann Rückgabe... werde berichten.
- @hagedebabde hast du aufgeschweiste Gewinde? Messen muss/soll man ja ganz unten an der Zelle. Vic Wu hatte mir zumindest geschrieben gehabt, auch die 302er wäre von 2022...
@lemberger Gewinde sind fest, aber sehen nicht aufgeschweißt aus. Ich bekomme sie auf jeden Fall nicht raus ohne Gewalteinwirkung. Das kann schon ein bisschen Abweichung erzeugen aber wir reden hier ja teilweise von Faktor 7 zu dem was in den Spezifikationen steht. Vic hat sofort einem Refund zugestimmt, wir haben uns jetzt geeinigt die Zellen einfach auszutauschen. Also der Service ist top, auch wenn es danach aussieht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass das betrügerischer Vorsatz war. Vielleicht ein bisschen "Frech" aber die Rückabwicklung geht bis jetzt gut voran.... halte euch auf dem laufenden.
Schande über mein Haupt - wer richtig liest ist klar im Vorteil. Vic hat mich nochmal genau durchgeführt und ich habe jetzt nicht unten am Gewinde sondern direkt auf der Kontaktplatte gemessen. Durchgängig 0.23 bzw 0.24 mOhm was absolut im akzeptablen Bereich liegt. Hab mich erstmal 3xbei Vic entschuldigt und mich bedankt, dass er so geduldig war und auf eine Lösung hingearbeitet hat.
Also ich kann bis hierhin eine volle Empfehlung aussprechen - Service Top. Er meinte ab 64 pcs kann man das auch direkt im Lagerhaus in Dortmund abholen. Spart dann mind. 500 USD Versand ( für 64 pcs) und man kann die Zellen direkt anschauen.
Jetzt zum Akkubau - aber das ist ein anderer Thread
Spiele auch mit dem Gedanken die Zellen bei Dongguan EU Lager zubestellen. Weisen die eigentlich eine MWST oder Umsatzsteuer aus? Wenn ja, hat schon mal jemand versucht die rauszukriegen? ?
Sehe Antworten erst jetzt. Hab bisher vom Forum nicht wie anderswo gewohnt Benachrichtigungs-eMails erhalten.
@lemberger Wie eben schon erwähnt, hab ich keine Benachrichtigungen über Antworten hier erhalten.
Ich habe meine Zellen wider Plan noch nicht verbaut - steht demnächst an. Aber ich habe alle nochmal 4-Punkt gemessen. Alle Werte sind noch weitgehend identisch zum Eingangspost.
Als BMS wird ein JK zum Einsatz kommen. Die mitgelieferten geraden Busbars tausche ich gegen welche aus Einzel-Lamellen mit "Biege-U". Kamen heut grad erst - noch keine vergleichende Widerstandsmessung gemacht.
Hi,
könnt ihr bitte mal bei Alibaba nachschauen, ob sich der Name geändert?
Unter "Dongguan Blackcell Technology Co Ltd" findet man nichts mehr, stattdessen nun:
"Shenzhen Blackcell Technology Co Ltd"
Der Chat Ansprechpartner ist auch ein anderer, ein Jake Liu.