In ebay Kleinanzeigen einen defekten WP Wäschetrokner für 30Euro gekauft.
Alles abgebaut bis auf die Bodenplatte mit Kompressor Wärmetauscher und Gebläse.
Es ind 2 Luft WT drin, einer zum heizen und einer zum Kondensieren von der feuchten Luft. Ich habe die Zwei in Reihe geschaltet und auf der Heizseite einen Wasser WT mit installiert.
Ist natürlich hässlich wie sau, aber sieht ja keiner.
Das wars eigentlich schon. Zur Temperatursteuerung habe ich ein Thermostat mit Relais angeschlossen, einfach nur an/aus. Läuft seit 2015 ohne Störung.
eine frage hätte ich noch wie machen denn die leute das warmwasser mit den nidrigen temperaturen der wp?Meine Sole Wärempumpe mit integriertem 175L Warmwassertank (WPC 07) hatte ich für einige Zeit auf einen 3-Phasen zähler geklemmt und live mitgeschaut.
also ich möchte warmwasser haben wann ich es brauche und möche mich nicht nach irgendwelchen zeitplänen richten.
- 1.8kW wenn die WP heizt Fussbodenheizung mit 27° oder so vorlauf
- 2.8kW wenn die WP Warmwasser macht. Die schafft so 49°.
Also der Kompressor zieht schon mehr Strom bei WW Betrieb da das Gas höher verdichtet werden muss.
Ca. 15-20min lauft das Ding auf 2.8kW dann sind die 175L wieder auf 49° geladen. Sehr effizient. Meist reicht 1x WW heizen pro Tag.
hier bei uns auch 48°C Brauchwassertemperatur. Legionellen-Aufheizprogramm entfällt durch den Hygiene-Pufferspeicher = im Innern des Puffers verläuft eine Edelstahlspirale, unten kaltes Wasser rein, oben 48° warmes Wasser raus, quasi wie ein Durchlauferhitzer nur ohne Strom.
@ gebrauchter-strom
Deine Messung sagt erstmal nicht viel aus. Man sieht zwar das die Leistung steigt ... klar ... aber das alleine ist erstmal "unbedeutend" !
kW ist eine Leistungsangabe ... aussagefähig ... ist nur das Verhältnis von eingesetzter Energiemenge (kWh) und "produzierter" Energiemenge (kWh) (differenz Warmwassermenge).
@ stromsparer99
Das interessiert mich brennend. Ich habe mal versucht ein Luftentfeuchtungsgerät umzubauen aber da sind die Bauteile so eng verwurschtelt, dass ich es nicht geschafft habe. Kannst du nicht doch mal das eine oder andere Bild veröffentlichen ... bitte!
@ stromsparer99https://www.photovoltaikforum.com/thread/114274-bwwp-selbst-bauen/?pageNo=1
Das interessiert mich brennend. Ich habe mal versucht ein Luftentfeuchtungsgerät umzubauen aber da sind die Bauteile so eng verwurschtelt, dass ich es nicht geschafft habe. Kannst du nicht doch mal das eine oder andere Bild veröffentlichen ... bitte!
Vielen Dank, ich werde mich genauer damit beschäftigen.
hilft auch, bei den aktuellen Strompreisen Energie zu sparen:
EU: Energiesparstecker ab 2022 Pflicht
https://www.youtube.com/watch?v=KyypKsLzfKU
hilft auch, bei den aktuellen Strompreisen Energie zu sparen:Ich werde gleich alle meine Stecker auf Energiesparstecker umrüsten mit meiner Kneifzange! :D
EU: Energiesparstecker ab 2022 Pflicht
https://www.youtube.com/watch?v=KyypKsLzfKU
und immer dran denken den richtigen teil vom stecker abzutrennen
denn braun steht für braunkohle und blau für wasserkraft
und immer dran denken den richtigen teil vom stecker abzutrennenGelb/gün für Photovoltaik :D
Welche Farbe ist Windkraft?und immer dran denken den richtigen teil vom stecker abzutrennenGelb/gün für Photovoltaik :D
Bei Schuko-Stecker hätte ich grün-gelb. Bei dem Euro Stecker aber nicht.
Habe kein Wasserkraft, bei mir geht nur PV.
In diesem Falle beide abkneifen und nur aussen dran lassen?
Das mit der Zange wird aber bei einem 32A 400V Stecker etwas anstrengend.
Wenn ich 4 von den 5 abknise dann verbrauche ich nur 1/5 ?
Bei den Stadtwerken Münster bezahlen "gewerbliche" im normalen Tarif jetzt 0,6399€ pro KW => https://www.stadtwerke-muenster.de/geschaeftskunden/strom/alle-stromprodukte/grundversorgung/preisuebersicht.html
Und hier auf Arbeit auf der Nordsee sind unsere Windparks wieder einmal 2 Tagen vom Netzbetreiber jeweils von je knapp 300MW auf 50MW gedrosselt worden. Und das betrifft mal wieder nahezu alle Offshore Windparks. Hauptsache die Grundlastkraftwerke laufen durch. Wird langsam Zeit für vernünftige Speicherlösungen.
Und hier auf Arbeit auf der Nordsee sind unsere Windparks wieder einmal 2 Tagen vom Netzbetreiber jeweils von je knapp 300MW auf 50MW gedrosselt worden. Und das betrifft mal wieder nahezu alle Offshore Windparks. Hauptsache die Grundlastkraftwerke laufen durch. Wird langsam Zeit für vernünftige Speicherlösungen.In der Dimension wirds halt teuer so oder so.
Direkt H2 machen. Oder fetten akku. Beides unbezahlbar im GWh range.
In der Dimension wirds halt teuer so oder so.Größtenteils, muss die Energie ja nur für paar Tage gespeichert werden, daher wäre es an sich eigentlich kein großes Problem, Schwungmasse zu nutzen. https://www.youtube.com/watch?v=8X2U7bDNcPM
Im Prinzip braucht man nur einen Motor / Generator und massig Schwungmasse. Das ganze muss ja auch nicht mit High-Tech Materialien wie Carbon oder sonst was gemacht werden, man kann ganz einfach Eisen Vakuum verpackt nehmen damits nicht rostet und den Rotor entsprechend groß dimensionieren.
In der Dimension wirds halt teuer so oder so.Ich würde sagen, das geht alles und ist auch bezahlbar.
Offenbar haben wir das Geld und die Technik da und es scheitert aktuell "nur" an der Psyche
https://www.youtube.com/watch?v=DCfWWillL_s
Auch interessant finde ich die Tatsache, dass Atomstrom, wenn man alle Kosten mit einberechnet (und da sind noch nicht die Rückbaukosten mit drin) mit 50 Cent / kWh tatsächlich wahnsinnig teuer ist.
Zum Vergleich:
Windkraft zwischen 4 und 8 Cent
PV zwischen 3 und 11 Cent
Und warum kostete der Atomstrom an der Börse weniger als 5 Cent? Und Warum haben sich die Atomstrombetreiber trotzdem die Taschen voll gemacht?
Auch interessant finde ich die Tatsache, dass Atomstrom, wenn man alle Kosten mit einberechnet (und da sind noch nicht die Rückbaukosten mit drin) mit 50 Cent / kWh tatsächlich wahnsinnig teuer ist.
Zum Vergleich:
Windkraft zwischen 4 und 8 Cent
PV zwischen 3 und 11 Cent
Der Betrieb von AKWs war ja nicht teuer. Leben halt alle nur im hier und jetzt.
Der Rückbau am Ende eh am Steuerzahler hängenbleibt. Von der Endlagerung ganz zu schweigen. Die Gut 40 Milliarden die über die Jahre von den Betreibern zurückgelegt wurden werden sicher nicht reichen.