Hey, Du hast auch "energiewirtschaft einfach" entdeckt :-). Ziemliche Fundgrube. Die Heise-Grafik finde ich interessant, aber sie ist mir einerseits zu veraltetet (2012 ist 10 Jahre her), andererseits wird mir bei der Subventionsdefinition gerne zu oft geschmuddelt ("Ich persönlich meine, auf dem oder dem müsste eine Steuer sein (oder sie müsste höher sein), und darum ist es ohne diese Steuerhöhe, die ich richtig finde, eine Subvention").
Thema Energiepreise, ich hätte es besser gefunden, als das EEG eingeführt wurde, wurden nur die Kosten für Erneuerbare Aufgeführt, das hätte man mit allen anderen Energieträgern auch machen müssen, die Steuergelder die pro Jahr fließen jedem auf die Rechnung schreiben, dann hätte es schon früher ein Umdenken gegeben. Aber da gab und gibt es starke Lobbyverbände aus der alten Energiewirtschaft....denen hätte das nicht geschmeckt.
Wenn ich mir da euer Strompreise ansehen, bin ich froh das immer noch beim Tagstrom bei 22 Cent bin und beim Nachtstrom bei 20 Cent und das sogar als reiner grüner Strom mit Preisgarantie auf jeden Fall mal bis 01.01.2023
22ct wie geht denn das? bist du direkt am akw angeflanscht? :lol:
ich habe meinen netzanschlus bei 35ct gekündigt und den zähler abbauen lassen
Nicht in DE wohnen und bei uns gibt es kein AKW wir haben nur Öko Strom! ;) Bei meinem WE Haus zahle ich für die kWh nur 16 Cent. Netzanbieter ist die Deutsche eon. Wenn sie im Ausland den Strom so günstig anbieten müssen sie in DE den Preis um so mehr erhöhen! :D