Genau das meinte ich doch. Da gibt es auch Re-Importeure, die das ordentlich machen nach allen gesetzlichen Auflagen. Und dann kommt jemand, kauft selber ein Auto in Belgien und will ganz offiziell in Deutschland damit rumfahren, ohne sich um alle gesetzliche Vorgaben zu kümmern.
Oft ist es so, dass die erstmal eine komplette Prüfung nach allen Normen machen, die in der EU gelten, damit das CE-Zeichen auch wirklich legal ist. Und wenn etwas nicht ok ist, muss der Hersteller nachbessern. So ein Prozess kann schnell mal 10.000 Euro kosten. Dann muss Reichelt jedes Gerät bei der Stiftung EAR anmelden, damit dem Elektroschrottgesetz Rechnung getragen wird. Für jedes verkaufte Gerät muss auch in Sachen Elektroschrottentsorgung bezahlt werden. Ohne die Vorgaben des ElektroG kann kein Gerät in Deutschland verkauft werden. Vorgabe für Elektroschrott ist auch, dass jedes Gerät entsprechend gekennzeichnet ist, also der Name des Herstellers, der es offiziell in Deutschland in den Verkehr bringt und der die Gebühren für Elektroschrott auch bezahlt hat.
Und dann gibts auch noch die Verpackungsverordnung, wo man für die Entsorgung von Verpackungsmaterial bezahlen muss. Man darf gewerblich kein Paket versenden, ohne da bezahlt zu haben.
Eine deutsche Anleitung, die allen Anforderungen entspricht, braucht es auch noch. Kostet auch schnell mal einige tausend Euro. Natürlich packt die Reichelt nicht nachträglich rein, sondern gibt das alles direkt beim Hersteller in Auftrag. Text verfasst Reichelt, gedruckt und beigepackt wird in China. Manchmal wird was vergessen oder die Gesetzeslage ändert sich in Deuschland. Dann habe ich es mehrfach erlebt, dass tatsächlich in Deutschland jeder Produktkarton geöffnet wird, um einen zusätzlichen Zettel dazuzulegen.
Wenn du nun ein deutscher Händler bist und dich an alle Vorgaben hälst und überall zahlst und den organisatorischen Aufwand betreibst, hast du einen ziemlichen Hals auf die Chinesen, die sich ohne all das durchmogeln wollen. Die können dann die deutlich besseren Preise machen. Damit wird Illegalität belohnt und wer alles richtig macht, wird bestraft.
Zum Glück tut sich was in diesem Bereich, um die Sache wieder mehr in Richtung faire Bedingungen zu bringen. Das tut auch der Sicherheit gut, denn was da mitunter aus China kommt, ist echt gefährlich.