Aktuell Probleme mit dem Zoll bei Bestellung Wärmebildkamera UTI260A UTI260B

@arc du liegst falsch! Die EMV Richtlinie der EU sagt ganz klar, dass die Adresse des Herstellers bzw. In der EU der EC/Rep auf dem Typenschild zu stehen hat. Es reicht nicht wenn dieser auf dem Karton steht. Der Grund dürfte klar sein, der Karton wird weg geworfen aber man muss auch später noch sehen können wer für das Teil verantwortlich ist.

Es ist ärgerlich und für mich auch unverständlich wieso dann überhaupt ein CE drauf ist aber die BNetzA hat leider recht wie sie hier handelt.

Die Kennzeichnungspflicht gilt übrigens für jedes Produkt in der EU.

1 „Gefällt mir“

@dominic_ms
@dominic_ms hmmm - dann mach doch bitte mal ein Photo von deinem Smart phone iPad oder Notebook lade es hoch so das wir all diese Angaben sehen können.

Also ich kann auf meinem eiFon oder den Notebook nix finden.

Aber schau mal auf dem Netzteilen …. Da findest du jede Menge Kennzeichnungen, aber auch da ist eine EMV Kennzeichnung nicht Pflicht weil die Normenkonformitätsprüfung ,umgangssprachlich CE, diese beinhaltet - „Einhaltung aller relevanten Normen“.

Die Antwort warum du z.B. auf deinem Smartphone, eine Anschrift nicht unbedingt findest kannst du im ProdSichG Paragraph 6, Abs. 2 und 3 nachlesen

@Arc: Wenn es irgendwie möglich ist, muss der Hersteller laut ElektroG auf dem Produkt aufgedruckt sein. Wie @Dominic_MS schrieb, ist der Grund, dass bei der Entsorgung klar sein muss, von welchem Hersteller das Produkt kommt. Weil die Behörde aber weiß, dass es auch Produkte gibt, wo das nicht möglich ist, gibt es Ausnahmen. Dafür braucht es aber eine Ausnahmegenehmigung von der Stiftung EAR. Bei einer Wärmebildkamera gibt es dafür aber überhaupt keinen Grund.

Beispiel für eine Ausnahme: Eine Armbanduhr. Die ist einfach zu klein, um die irgendwo sinnvoll beschriften zu können. Bei meiner Casio ist aber zumindest "Casio + Artikelnummer" auf der Rückseite eingeprägt.

Was das Smartphone angeht: Auf meinem Xiaomi klebt ein dicker Aufkleber auf der Rückseite mit allen Informationen. Der klebt auch noch drauf, weil mich das nicht stört, steckt ja in einer Hülle. Gleiches gilt für mein Tablet. Selbst kleine Digitalthermometer oder Küchentimer haben einen Hersteller aufgedruckt. Auch das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne gehört überall mit drauf.

@Arc
Ich hab mein Geld über Paypal zurück bekommen, da AliExpress zu sehr auf Zeit gespielt hat obwohl die Fakten ja nun schon eine Zeit lang klar sind.
@all

Also ich kann zumindest als Laie auf dem Foto vom Gerät erkennen:
Hersteller: UNI-T
Modell: UTi260B
Kennzeichnung: CE
Ich kann daher der Argumentation nicht so ganz folgen, dass auf dem Gerät ein Hersteller und Modell fehlen würden. Auf meinem Samsung S10 wäre auf der Rückseite genug Platz für diese Angaben und da ist aber nur "Samsung" und "Duos" drauf gedruckt, also zwar der Hersteller aber nicht das konkrete Modell. Mag sein das Samsung da eine Ausnahmeregelung nutzt die UNI-T nutzen könnte aber nicht nutzt oder wie auch immer.
All das ist mir als Endverbraucher herzlich egal. Wenn dem so ist das dies nicht ausreicht, dann sollte UNI-T diese Geräte gar nicht erst nach Deutschland liefern und sollte solche Bestellungen ablehnen. Wie ebenfalls schon gesagt, ich hatte meins direkt im offiziellen Store von UNI-T (Hersteller) bei AliExpress erworben, naja, oder versucht zu erwerben.
Paypal hat erstattet, daher Thema erledigt für mich. AliExpress hatte nur vertröstet und UNI-T im Grunde ebenfalls - hier hätte ich bis 6. März warten müssen um weitere Schritte zu erbitten obwohl der Fall ja offenbar Glasklar zu sein scheint.

Gut das es für dich noch so gut gelaufenes.
Die ganze Diskussion hier ist leider in eine Deutsche-Michel-typische Diskussion abgedriftet.
tatsächlich ist es so dass wenn eines der Europäischen Länder einen dünneren ‚Import Firewall“ hat wird der von Importeuren ausgenutzt.
und genau das sehen wir - und profitieren davon!

Ist ein CE Zeichen auf einem Produkt und das Protokoll liegt werden die restl. Regulierungen lockerer ausgelegt und das Zeug kommt über Irland, Polen, Tschechien oder Ungarn in die EU.
Damit sticht Ober Unter und der deutsche Zoll ist raus. In der EU interessieren keinen nationale Regelungen solange sie noch EU recht sind.

Ich bin damit raus.

Was fehlt, ist das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne.

Ich sehe es eher so, dass es darum gehen sollte, genauer zu verstehen, warum die Dinge so laufen und was die Ursache dafür ist, warum der Zoll die Geräte nicht durchlässt. Ich finde es generell im Leben gut, erstmal zu verstehen, wie die Dinge sind.

Ob man das alles gut findet und was man von europäischen Regeln hält und ob man die Deutschen für zu pingelig hält, ist dann eine andere Geschichte und da sind die Geschmäcker und Meinungen sehr unterschiedlich.

Hier mal den Absatz des ElektroG, was die Kennzeichnung angeht:

https://www.gesetze-im-internet.de/elektrog_2015/__9.html

Die Kennzeichnung ist auch nur das eine. Der Hersteller muss bei der Stiftung EAR registriert sein und sein Produkt muss auch registriert sein. Und hier wird es einfach so sein, dass das UTi260B nicht von uni-t in Europa angemeldet sein wird.

Ich hab gerade mal geschaut, ob uni-t überhaupt bei der Stiftung EAR registriert ist. Unglaublich, die sind nicht registriert:

Auf den Geräten muss aber ein Hersteller stehen, der in Deutschland registriert ist. Hersteller im Sinne des ElektroG ist der Erstinverkehrbringer, braucht also nicht UNI-T zu sein, kann eine Importgesellschaft sein.

Man kann jedenfalls sagen: Jedes UNI-T Gerät, was in Deutschland verkauft wird und wo kein anderer Hersteller auf dem Gerät steht, ist illegal.

Jetzt hab ich mir mal mein Drehzahlmesser von UNI-T angeschaut, welchen ich bei Reichelt gekauft habe. Da ist tatsächlich von Reichelt auf der Rückseite ein Aufkleber inkl. CE und durchgestrichene Mülltonne. Damit gilt Reichelt im Sinne des ElektroG als Hersteller.

Guten Morgen,
ich schäume auch gerade vor Wut.
Ich habe nun auch meinen Brief vom Zoll/Deutsche Post erhalten.
Die Wärmebildkamera darf 1. nicht eingeführt werden und 2. nicht zurücktransportiert werden, da es sich um Gefahrengut handelt.
Ich versuche mein Glück noch über Aliexpress. Mal sehen.

So ist es, wenn man gierig wird und günstige Preise haben will.... {green}:serious:
Viele Grüße, M.H.

Wobei man sagen muss - das bisschen Günstiger in dem Fall, wars die Aufregung am Ende absolut nicht wert. :wink:
Hast du per PayPal bezahlt? Wenn ja, versuchs über PayPal!

Hallo zusammen, gibt es aktuell Chancen solch eine Infrarotkamera von Ali geliefert zu bekommen?

Eine Vermutung (kann aber auch völliger Unsinn sein): eine Wärmebildkamera kann auch zweckentfremdet werden (für militärische usw.) bzw. enthält entsprechende Technologien. Vielleicht ist die Ganze CE Motivation nur ein Vorwand um die Einfuhr zu verhindern??? Mir ist klar, das Ganze klingt sehr nach Verschwörungstheorie, aber in Anbetracht der geopolitischen Lage, ich weiß nicht...

Würde bei mir letzten Monat problemlos durchgewunken

<a title="UNI-T" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt Bin hierauf gestossen, da ich aktuell das selbe Problem habe.

Also wird es auch nichts bringen, wenn man dem Zoll eine deutsche Anleitung und einen Aufkleber zusendet?

Da ja bei Uni-t Reichelt als Vertrieb angegeben wird, dachte ich mir schon ich sende denen einen Aufkleber von Reichelt zu?!

Reichelt ist zumindest bei der Stiftung EAR zu finden.

Und beim schreiben hier habe ich sogar ne deutsche Uni-t Anschrift gefunden!

Link entfernt

Komisch, kann den Link hier nicht einsetzen.

uni-trend.com/about-us/overview/

Uni-Trend Technology EU GmbH

Affinger Str. 12, 86167, Augsburg

(Munich area in Germany)

Reichelt importiert ganz offziell und sorgt mit zahlreichen Verwaltungsakten und finanziellem Aufwand dafür, dass die auch hier in Verkehr gebracht werden dürfen.

Was du also vor hast, wäre ungefähr so, wie schwarz ein Auto aus Belgien zu importieren und dir dann von einem offiziellen Händler ein paar Papiere zu holen, damit es doch wie offiziell aussieht.

Es gibt keine "schwarz importierten" Autos aus Belgien - das sind wenn dann Re-Importe und das ist seit Jahren normale Praxis und problemlos. Dein Vergleich hinkt.
Weiterhin hat Reichelt die hier beschriebenen Wärmebildkameras gar nicht im Angebot, dafür bekommt man sie bei einer Reihe anderer Händler sowie bei UNI-T selbst für 330-400 Euro zur Zeit (Model B).
Welchen Mehraufwand hätte denn bitte Reichelt zu leisten? Reichelt wird die Kameras beim Hersteller ordern und das sicher mit der Auflage: Adresse drauf und deutsches Handbuch. Reichelt kauft doch nicht die Dinger und packt die dann aus, schreibt selbst ne Anleitung und klebt per Hand bei jeder den Adressaufkleber drauf... Nix gegen Reichelt, aber auch dort wird nur mit Wasser gekocht. :wink:
Man kann über alles diskutieren aber es wäre schön dabei bisl bei den Fakten zu bleiben und weniger emotional da ran zu gehen. Danke. :slight_smile:

Genau das meinte ich doch. Da gibt es auch Re-Importeure, die das ordentlich machen nach allen gesetzlichen Auflagen. Und dann kommt jemand, kauft selber ein Auto in Belgien und will ganz offiziell in Deutschland damit rumfahren, ohne sich um alle gesetzliche Vorgaben zu kümmern.

Oft ist es so, dass die erstmal eine komplette Prüfung nach allen Normen machen, die in der EU gelten, damit das CE-Zeichen auch wirklich legal ist. Und wenn etwas nicht ok ist, muss der Hersteller nachbessern. So ein Prozess kann schnell mal 10.000 Euro kosten. Dann muss Reichelt jedes Gerät bei der Stiftung EAR anmelden, damit dem Elektroschrottgesetz Rechnung getragen wird. Für jedes verkaufte Gerät muss auch in Sachen Elektroschrottentsorgung bezahlt werden. Ohne die Vorgaben des ElektroG kann kein Gerät in Deutschland verkauft werden. Vorgabe für Elektroschrott ist auch, dass jedes Gerät entsprechend gekennzeichnet ist, also der Name des Herstellers, der es offiziell in Deutschland in den Verkehr bringt und der die Gebühren für Elektroschrott auch bezahlt hat.

Und dann gibts auch noch die Verpackungsverordnung, wo man für die Entsorgung von Verpackungsmaterial bezahlen muss. Man darf gewerblich kein Paket versenden, ohne da bezahlt zu haben.

Eine deutsche Anleitung, die allen Anforderungen entspricht, braucht es auch noch. Kostet auch schnell mal einige tausend Euro. Natürlich packt die Reichelt nicht nachträglich rein, sondern gibt das alles direkt beim Hersteller in Auftrag. Text verfasst Reichelt, gedruckt und beigepackt wird in China. Manchmal wird was vergessen oder die Gesetzeslage ändert sich in Deuschland. Dann habe ich es mehrfach erlebt, dass tatsächlich in Deutschland jeder Produktkarton geöffnet wird, um einen zusätzlichen Zettel dazuzulegen.

Wenn du nun ein deutscher Händler bist und dich an alle Vorgaben hälst und überall zahlst und den organisatorischen Aufwand betreibst, hast du einen ziemlichen Hals auf die Chinesen, die sich ohne all das durchmogeln wollen. Die können dann die deutlich besseren Preise machen. Damit wird Illegalität belohnt und wer alles richtig macht, wird bestraft.

Zum Glück tut sich was in diesem Bereich, um die Sache wieder mehr in Richtung faire Bedingungen zu bringen. Das tut auch der Sicherheit gut, denn was da mitunter aus China kommt, ist echt gefährlich.

Fast, es sind bekannte Absender die in Frankfurt herausgefischt werden. Aber es lässt sich einfach ARGUMENTIEREN, wenn man auf POLLIN verweist (Siehe UNI-T Infrarot-Wärmebildkamera UTi260B | UTi260B | 831030 , die Bedienungsanleitung ist dort auch auf Englisch -> https://www.pollin.de/productdownloads/D831030B.PDF )

Leider ziehen Argumente der Art "der da macht es doch auch verkehrt" nur selten.

Oliver

Naja, Hoffnung stirbt zuletzt.

Bei Ali hatte ich nun die Frist erreicht einen Streitfall zu öffnen und das Geld war in ca. 30 Minuten zurück auf meinem Konto.

Dann werde ich den Zoll auch nicht mehr weiter belästigen. Schade {green}:idontknow:

Könnt ihr mir eine alternative Bezugsquelle nennen oder ein alternatives Gerät? Bei Ali hätte ich ca. 235€ zahlen müssen.

Zu einem auch nur annähernd vergleichbaren Preis gibt es weder das Uni-T noch vergleichbare Geräte aus EU-Land (= ohne Zollabwicklung).

Sehr ähnlich ist vermutlich das Topdon TC005, das bekommt man hier schon mal für ca. 350.-. Das gibt es auch als günstigeres TC004, das hat wohl den gleichen Infrarotsensor, aber keine keine Tageslichtkamera.

Oliver

Hallo,

hat seitdem jemand erfolgreich eine Uni-t uti260b importiert? Oder gibts die Probleme weiterhin?

Wenn ja, wie und wo?

Vielen dank im vorraus!

Grüße Stefan