wie Andreas schon bei Youtube berichtet hat, haben aktuell viele das Problem, dass der Zoll die Wärmebildkamera beschlagnahmt.
Als Begründung wird wohl die fehlende deutsche Bedienungsanleitung und ein fehlendes CE auf der Speicherkarte genannt.
Deshalb hab ich mal mir de Mühe gemacht und die Bedienungsanleitung übersetzt. Ich hab daraus eine für Version A und B gemacht, jenachdem was ihr gekauft habt.
vielleicht hilft uns dass damit wir die Kameras doch noch bekommen. Die Speicherkarte kann der Zoll ja gerne einkassieren. Alternativ könnte man versuchen zu Argumentieren, dass es sich um eine Komponente der Kamera handelt und daher kein CE benötigt. Speicherkarten haben ja immer nur auf der Verpackung ein CE, oder der Händler verrät uns welcher Hersteller das ist und man reicht die CE Infos nach. Ein versuch ist es wert.
Ich hab auch das Problem,
schreibe nun den ZOLL an, da ein wirklich konkreter Grund nicht genannt wurde. Wobei, na ja: "Rechtsgrundlage ist Artikel 28 VO (EU)2019/1020" schreiben sie, demnach ist schon alles abzulehnen, wo ein Versender aus dem nicht-EU-Raum, innerhalb des EU-Raumes keinen offiziell Befollmächtigten benannt hat. Damit kann man dann wohl fast alles aus AliExpress abwürgen.
Außerdem, also zusätzlich, habe die Deutsche POST festgestellt, das die Lieferung gefahrgut enthalte und gar nicht international versandt werden dürfe.
Hier mal das Schreiben, was ich vom ZOLL bekommen habe (nach 1 Monat Prüfung beim ZOLL )
Krass, mit Artikel 28 kann ja alles gemeint sein... aber such doch die Cam raus, wo es die in der EU genau so zu kaufen gibt, dann ist ja das Argument hinfällig, da das Produkt ja scheinbar zulassungsfähig ist.
Da hatte ich ja Glück mit meiner Cam zum anstecken für's Handy.
Den Brief hab ich auch bekommen, kommt von der Post welche der Transporteur ist.
Ich mal die BNetzA a gemailt mal gucken was die sagen und ob man ggf. Unterlagen nachreichen kann.
Echt krass da wollen die Ware vernichten nur weil eine Bedienungsanleitung fehlt. Das in Zeiten von Internet und Google Übersetzer.
Das Teil selber hat ja CE, ist klar das die Karte es nicht hat wenn die Teil der Kamera ist und eingebaut ist. Bei den Teilen steht das CE auf der Verpackung und die gibt es halt nicht mehr. ?
Auch auf dem EU-Markt werden jede Menge Sachen angeboten, die gar nicht verkehrsfähig sind.
Aus einem gewissen Blickwinkel ist es gut, dass dieses illegale Treiben angegangen wird. Denn das schadet europäischen Unternehmen, die alles richtig machen, gewaltig. Die sind so gar nicht konkurenzfähig.
@win
Sorry, aber was ein Quatsch ist denn das bitte?
Die UNI-T UTI260A Wärmebildkamera wird auch innerhalb der EU angeboten, ist auch in DE zu beziehen. Gekauft wurde auf eine Empfehlung von Andreas Sch. hin zwar bei AliExpress, aber eben im dortigen "official store" von UNI-T - also dem des Herstellers. Die Ware wird freilich auch verzollt, nur eben etwas günstiger als über einen weiteren Händler vor Ort.
Was bitte ist daran nun verwerflich oder gar illegal - erklär doch mal.
Ist es also moralisch viel besser, das identische Produkt über einen weiteren Zwischenhändler statt direkt zu kaufen, nur weil der Zwischenhändler/Importeur in der EU sitzt?
Nicht dein Ernst.
Wenn du in Deutschland was verkaufen willst, musst du z.B. dich um ElektroG (Elektroschrottentsorgung) kümmern und auch Verpackungspauschale zahlen. Du musst auch dafür sorgen, das CE nicht nur draufgepappt wird, sondern wirklich alles eingehalten wird inkl. aller Messprotokolle. Auch braucht es eine vernünftige Bedienungsanleitung. Um all diese Pflichten drücken sich die Chinesen.
Ich hab miterlebt, wie viele kleine Elektronikunternehmen in Deutschland aufgegeben haben, als dieser ganze ElektroG-Mist kam. Da ist man dann schonmal recht angefressen, wenn man selber nicht mehr produzieren und verkaufen kann, andere aber unter dem Radar der Gesetze alles machen.
Lustig wirds auch noch, was EU angeht: In jedem Land der EU muss man separat für Elektroschrottentsorgung zahlen. Da gibt man 1000 Euro und mehr für jedes Land aus, um dort auch nur ein Teil verkaufen zu dürfen. Für kleine Unternehmen oder Startups eine ganz bescheuerte Situation. Und den Chinesen ist das alles egal und der Staat schaut zu.
Und dann noch das Thema Sicherheit. Was da alles aus China kommt, was den europäischen Sicherheitsanforderungen nicht genügt. Oder das Thema Plagiate - wird alles nachgebaut, was irgendwie attraktiv ist.
Nochmal - das bemängelte Produkt ist sowohl in der EU/DE als auch in China über den Hersteller zu bekommen. Es geht nicht um eine Kopie oder ein unterschiedliches Produkt, sondern um ein und das selbe vom gleichen Hersteller UND Anbieter, nur aus verschiedenen Bezugsländern bezogen.
Hoffe das war nun verständlich genug.
Google halt mal nach dem Produkt: UNI-T UTI260A Wärmebildkamera und du siehst das deine bisl übertriebene Stimmungsmache gegen Importe zumindest hier in dem Fall recht unbegründet ist.
Du musst nicht nur für jedes EU-Land E-Schrott Gebühren abdrücken, sondern auch für die Verpackung und da treiben es manche echt wild wie z.B. Österreich zuletzt. So n bisl kenn ich mich da schon aus, komme selbst aus der Branche.
In der EU scheint man zurück zu kehren zur Kleinstaaterei, jeder macht seins und ist sich selbst der Nächste. Irgendwie das Gegenteil von dem was man mal versprochen hatte.
Das sagt ja noch nichts aus, ob es auch verkehrsfähig in EU ist. Es wird z.B. auf Amazon jede Menge Kram verkauft, der gar nicht verkehrsfähig ist.
Aber selbst wenn grundsätzlich verkehrsfähig, geht es darum, dass man hier nichts verkaufen darf, wenn man nicht z.B. wg. ElektroG registriert ist und seine Gebühren bezahlt.
Wenn da jetzt der Zoll durchgreift, um solche unfaire Praxis zu unterbinden, dann gibt es zumindest einen Blickwinkel, aus dem man das als sinnvoll und gerecht bewerten kann.
Ob dieser ganze Bürokratie-Wahnsinn überhaupt einen Sinn macht, wäre natürlich ein anderer Blickwinkel.
Und wie läuft das dann weiter? Hast du eine Möglichkeit, die Lieferung zu bekommen? Oder kannst du das nur so akzeptieren? Also keine Ware und Geld weg?
Würde mich auch interessieren. Aber ich dachte mir schon sowas - man war schlicht zu doof gewesen beim deklarieren Link entfernt
Wie reagiert bei dir AilExpress? Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt zu UNI-T und denke das ich im Zweifelsfall zumindest mein Geld erstattet bekomme. Der Begründung vom BNA nach liegt der schwarze Peter klar beim Versender. Und dabei so komplett unnötig... oh man.
Das werde ich jetzt versuchen. Ich muss die BNetzA davon überzeugen. Ich haben denen eine deutsche Anleitung geschickt. Da steht der Hersteller ja eigentlich drin.
Kann sein, dass sie das fehlen von Importeuer und Hersteller nicht auf die Anmeldung beziehen sondern wirklich auf die Anleitung. Wenn Ware in die EU importiert wird muss eine Anleitung in Landessprache dabei liegen und Angabe zum Hersteller und wer diese Ware imporitert hat. Der Importeur ist rechtlich dann der Hersteller. Daher kann das mit der deutschen Anleitung alleine nicht gelöst werden vermutlich.
Ich hab aber zufällig ein Kleingewerbe und habe das jetzt dazu geschrieben, dass ich damit Importeur bin. Bin gespannt ob sie es dann freigeben oder sagen damit wäre es falsch angemeldet worden und geht nicht nachträglich zu ändern.
Die Post sagt aber dass Problem ist nur über die BNetzA zu lösen, eine Weiterleitung an örtliche Zollamt ginge nicht. Hatte die Hoffnung dass es dort einfacher ist mit Unterlagen nachreichen.
@Arc
Direkt über AliExpress an deren Account - kam bisher immer binnen 24h eine Antwort. @Dominic_MS
Ich bin gespannt - aber im Grunde immer noch ein ganz schöner Zirkus, wenns wirklich mit der BA zu erledigen sein sollte.
Ich gehöre zum Kreis derer, wo der Zoll die Einfuhr verweigert. Ich habe mit der Post, dem Zoll und der Bundesnetzagentur gesprochen. Bundesnetzagentur hat die Einfuhr (wegen der oben geschilderten Punkte Adresse, dt. Bedienungsanleitung) verweigert. Die Post will/ kann es nicht zurückschicken, weil es durch den kleinen Li-Ionen Akku als Gefahrgut gilt. Dieses darf Länder übergreifend nicht mehr zurückgeschickt werden. Bleibt also nur noch die Verschrottung. Habt Ihr übrigens gesehen, dass der Preis bei AliExpress mittlerweile bei über 600 EUR liegt.?
Ich glaube nicht, dass der Versender uns das Geld zurück erstattet. Dafür sind wir mittlerweile zuviele. Da können wir uns nur bei AliExpress beschweren, dass der Anbieter das hätte wissen müssen und es uns nicht hätte verkaufen dürfen.
Oder gibt es jemanden, der sein Geld zurück bekommen hat?
Nachtrag: Meine Chinesisch Kollegin die ich auf Uni-T gehetzt habe hat heute tatsächlich eine Antwort bekommen.
Die Camera wird kostenlos repariert, ich muss lediglich die Fracht übernehmen.
Und ich hab nochmal Glück weil meine Kollegin die Kamera als Hand Carry nächsten Monat mit nach China nimmt.
Schwein gehabt - So kann ich die Transportkosten und den eventuellen Zirkus mit dem Zoll umgehen?
@siwen23
??? Und wie bekommt man bitte Handys versandt? Kommen doch auch per DHL oder irre ich? Sind auch LiO Akkus drin. Das mit den Akkus ist mal echt bescheuert als Argument.
OK, also Theater bei UNI-T machen und ggf. schlecht bewerten, wenn die kein Einsehen haben sollten.
Bei AliExpress hab ich schon seit Anfang Februar nen Fall offen, Ausgang ungewiss.
Bei PayPal hab ich Anfang der Woche auch einen Fall wegen nicht gelieferter Ware eröffnet und versuchs dort.
Bei UNI-T hab ich seit Dienstag mein Anliegen vorgebracht und es wurde kurz drauf geantwortet und Rückerstattung angeboten wenn man bis 6.3. keine Ware bekommen habe.
Also brauch man beim Zoll gar nicht erst Stunk machen, und das Paket abholen fahren lohnt eh nicht wenn mans denn bekommen würde. Echt ärgerlich.
Bei Aliexpress ist doch DDP als Incoterm die Regel, oder? Also muss der Versender beweisen, dass das Paket angekommen ist. Wenn es nicht durch den Zoll kommt, dann ist das nicht Dein Problem.
Das Thema kommt doch regelmäßig wieder. Anscheinend gibt es beim Zoll immer wieder mal so etwas wie "Ali-Tage", in denen die halt alle Sendungen akribisch auf die Einhaltung der (durchaus begründeten) Verordnungen und Richtlinien bezgl. Zertifizierung und Einfuhr überprüfen.
Erfahrungsgemäß gibt sich das nach einer Weile wieder. Bei der Menge an Paketen können die das gar nicht durchhalten.