Aktuell Probleme mit dem Zoll bei Bestellung Wärmebildkamera UTI260A UTI260B

@otter

Jetzt will die BNetzA das CE Zertifikat haben und die Doku zur EMV Messung ?

Scheinbar befreit mich auch eine Gewerbe nicht davon diese Unterlagen zu haben. Oder die sind einfach Misstrauisch geworden.

Hab noch verfahren das auf der Verpackung ein spanischer Importeur steht. Das gibt wohl auch noch Verwirrung ?

Bin ich froh das meine IR-CAM für 17,60€ Zoll vom DHL man bei mir abgegeben wurde... {green}:cool:

@dominic_ms

Das macht nu wenig Hoffnung - und all das obwohls das Produkt ja eh auch in der EU gibt, nur halt für mehr Geld. So sinnlos... :frowning:

@otter das Verbot bezieht sich auf den Postverand und ich denke primär auf die Luftfracht. Handys werden dann wahrscheinlich in Containern verschifft.

ich bin ja in Kontakt mit der BNetzA und aus dem Schriftverkehr konnte ich entnehmen dass wohl aktuell 11 Fälle davon betroffen sind.

Versuche jetzt bei Uni-T die geforderten Dokumente zu bekommen. Wenn die mir die nicht geben hab ich einen Grund wieso Ali mir das Geld erstatten muss.

1 „Gefällt mir“

OK, ich versuch parallel auch mein Glück, vielleicht klappts ja bei einem von uns. :slight_smile:

Bei mir hat sich heute AliExpress eingeschaltet und mir das Geld zurückerstattet. Noch ist das Geld nicht bei Paypal angekommen, aber es sieht erst einmal besser aus als gestern.

Die Kamera habe ich jetzt bei Amazon bestellt. Trotzdem habe ich immer mehr das Gefühl, dass wir in einer Bananenrepublik leben. Jeder macht, was er will. Zoll, Bundesnetzagentur….

Nur der Vollständigkeit halber: Der Zoll macht aktuell genau das, was er eigentlich immer machen sollte.

Das er das nicht immer so macht, und die allermeisten Lieferungen aus Kapazitätsgründen einfach durchwinken muß, ist die eigentliche Banane an der Republik...

Oliver

Und der Vollständigkeit halber auch noch mal: Die Kamera gibts so 1:1 vom gleichen Hersteller auch hier. Es ist nur ein Deklarationsproblem, weil Unterlagen fehlen. Mit etwas Augenmaß hätte das nicht erst so ausarten müssen. Es geht ja nicht drum was am Zoll vorbei zu schmuggeln oder keine Einfuhrzölle zu zahlen oder was auch immer. Zumindest mir geht es einzig ums ausliefern und nicht darum ob es der Zoll mal anguckt und Geld haben will. Soll er doch, wäre mir immer lieber als nichts zu erhalten. :wink:

Völlig richtig. Es fehlen nur die für die Einfuhr notwendigen Unterlagen, Bescheinigungen und Voraussetzungen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es kein Problem wäre, die einfach mitzuliefern, hätte der Verkäufer aus China das selbstverständlich gemacht. Daran, daß der das eben nicht macht, kannst du erkennen, daß das nicht ohne Aufwand machbar ist.

Und, auch wenn das vielleicht komisch klingt: Ohne das alles geht offiziell nichts durch den Zoll. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Oliver

Ich hatte heute Kontakt mit Uni-t Europa GmbH in Augsburg. Interessant was die mir gesagt haben.

UTi260A ist für den Verkauf in Europa verboten.
Willkommen beim Kauf von UNi-Trend-Produkten bei unseren regulären distributor in Europa.
  • Die dem UTi260A entsprechende europäische Version ist UTi720A.
Eine interessante Aussage. Wenn das stimmt dann sind alle in Deutschland zu kaufenden Kameras illegale Importe.
3 „Gefällt mir“

ich habe gerade von UNI-T das CE Zertifikat und die Prüfberichte bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt was der Zoll bzw. die BNetzA dazu sagt.

Wer die auch benötigt kann mir eine PN schreiben. Ich weiß nicht ob ich die hier einstellen darf.

@dominic_ms
Kaum vorstellbar, das all diese und mehr illegale Importe sein sollen. Die Frage wäre ja auch, was konkret ist denn anderst zur UTi270A ?
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/119273894/uti260a.html
Und noch interessanter - wenn UNI-T weiß, das die UTi260A nicht in die EU/Deutschland dürfe, warum verkauft man selbst (UNI-T Official Store - Amazing products with exclusive discounts on AliExpress) diese dann nach Deutschland? Ich mein, zumindest ich hab die ja nicht bei irgend nem wilden Händler gekauft, sondern (hoffe ich :wink: ) direkt bei UNI-T im Store.

So - das Thema ist für mich nun durch.
PayPal hat zu meinen Gunsten entschieden und den Kaufpreis von AliPay komplett rückerstattet. (Hat ca. 1 Woche gedauert)
Wird nun unter E wie Erfahrung verbucht und nächstes mal 2x überlegt wo und was bestellt wird. :wink:
Beschrieben hatte ich Paypal das Problem so, das die Lieferung wohl wegen fehlender Unterlagen vom Zoll nicht weiter gelassen wird und ich auf die Vollständigkeit der Lieferung und korrekte Deklaration keinen Einfluss hatte/habe.

So aktuelles Update von der BNetzA, man bleibt trotz der Unterlagen dabei, dass das Produkt nicht in der EU zulässig ist.

Der Grund ist wohl, dass auf dem Produkt selber, also auf Dem Typenschild kein Hersteller angegeben ist. Das CE Zeichen alleine reicht nicht. Und nur die Angabe des Herstellers auf dem Karton ist nicht ausreichend.

Das würde die Aussage von Uni-t erklären, dass das Produkt nicht in der EU zugelassen ist. Vielleicht hat die andere Version dann ein korrektes Typenschild.

Damit sehe ich absolut keine Chance mehr das Teil zu bekommen. Ich werde dann bald bei Ali einen Antrag auf Erstattung stellen und wenn die das nicht erstatten dann bei Paypal.

Die ganzen die sonst in Deutschland zu kaufen sind, sind bestimmt alle per DDP verzollt worden und dadurch der Kontrolle ankommen, anders kann ich mir das nicht erklären.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei Uni-T steht der Hersteller oft nur auf dem Karton, allerdings nur in Chinesisch, (Google Lens und Translate können es lesen), der Zoll wohl nicht.
Dann kleben die einfach ein ACME Label darauf und alles ist perfekt.
Ich habe auch ein UT18 von UNI-T über Amazon gekauft, da ist ein Aufkleber drauf das es ein Lechpol Electronics Teil ist.
Man kann die Geräte waschen.
Und kurz mal vorbeigeschaut, da ist auch die Kamera: : Kamera termowizyjna Uni-T UTi260B - Lechpol B2B

Das hat mit waschen nichts zu tun. Wenn da ein europäisches Unternehmen als Importeur auftritt, und die Geräte auch als von denen importiert bezeichnet und deklariert, ist alles so, wie es sein soll. Das ist ein normaler und auch so vorgesehener Vorgang, und passiert so mit 99% aller Waren aus China.

Oliver

Ist schon aufgrund des ElektroG so, dass kein Gerät verkauft werden darf ohne Herstellerangabe, die wo immer möglich, direkt am Gerät angebracht sein muss. Nur darüber kann man in der Datenbank nachschauen, ob dieser Hersteller in Deutschland bei der Stiftung EAR gemeldet ist und seine Gebühren für Entsorgung auch bezahlt. Wer das nicht macht, hat kein verkehrsfähiges Produkt. Bei der Stiftung EAR muss auch jedes Gerät mit Foto hinterlegt sein. Ich vermute, das UNI-T dieses Gerät gar nicht in Deutschland registriert hat.

Hier gibts ein paar Hintergrundinfos:

@otter UNI-T hat einen offiziellen EU Representative in Dublin. Solid Authority Ltd, wood farm Cottages, Kennelsford upper Road. Ein CE Protokoll für die IR Cameras gibt es auch. Somit dürfen die Vameras in die EU importiert werden.

Der Representative für England sitzt in London. Interior Firm Ltd. Shelton Street, Covent Garden

@und-mehr Das ein Gerät ‘waschbar’ ist steht für die etwas eigenwillige Übersetzung für den Aufdruck IP67 auf der Kamera.

@win deine Annahme ist nicht zutreffend. Siehe mein vorangegangenes Posting.
der EU Legal Rep. steht auf der Sales Box. Da gibst nix zu meckern. Lediglich der Schrifttyp ist zu klein, muss mindesten 6 pt sein und sauber lesbar gedruckt