@otter das Verbot bezieht sich auf den Postverand und ich denke primär auf die Luftfracht. Handys werden dann wahrscheinlich in Containern verschifft.
ich bin ja in Kontakt mit der BNetzA und aus dem Schriftverkehr konnte ich entnehmen dass wohl aktuell 11 Fälle davon betroffen sind.
Versuche jetzt bei Uni-T die geforderten Dokumente zu bekommen. Wenn die mir die nicht geben hab ich einen Grund wieso Ali mir das Geld erstatten muss.
Bei mir hat sich heute AliExpress eingeschaltet und mir das Geld zurückerstattet. Noch ist das Geld nicht bei Paypal angekommen, aber es sieht erst einmal besser aus als gestern.
Die Kamera habe ich jetzt bei Amazon bestellt. Trotzdem habe ich immer mehr das Gefühl, dass wir in einer Bananenrepublik leben. Jeder macht, was er will. Zoll, Bundesnetzagentur….
Nur der Vollständigkeit halber: Der Zoll macht aktuell genau das, was er eigentlich immer machen sollte.
Das er das nicht immer so macht, und die allermeisten Lieferungen aus Kapazitätsgründen einfach durchwinken muß, ist die eigentliche Banane an der Republik...
Und der Vollständigkeit halber auch noch mal: Die Kamera gibts so 1:1 vom gleichen Hersteller auch hier. Es ist nur ein Deklarationsproblem, weil Unterlagen fehlen. Mit etwas Augenmaß hätte das nicht erst so ausarten müssen. Es geht ja nicht drum was am Zoll vorbei zu schmuggeln oder keine Einfuhrzölle zu zahlen oder was auch immer. Zumindest mir geht es einzig ums ausliefern und nicht darum ob es der Zoll mal anguckt und Geld haben will. Soll er doch, wäre mir immer lieber als nichts zu erhalten.
Völlig richtig. Es fehlen nur die für die Einfuhr notwendigen Unterlagen, Bescheinigungen und Voraussetzungen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es kein Problem wäre, die einfach mitzuliefern, hätte der Verkäufer aus China das selbstverständlich gemacht. Daran, daß der das eben nicht macht, kannst du erkennen, daß das nicht ohne Aufwand machbar ist.
Und, auch wenn das vielleicht komisch klingt: Ohne das alles geht offiziell nichts durch den Zoll. Was ist daran so schwer zu verstehen?
So - das Thema ist für mich nun durch.
PayPal hat zu meinen Gunsten entschieden und den Kaufpreis von AliPay komplett rückerstattet. (Hat ca. 1 Woche gedauert)
Wird nun unter E wie Erfahrung verbucht und nächstes mal 2x überlegt wo und was bestellt wird.
Beschrieben hatte ich Paypal das Problem so, das die Lieferung wohl wegen fehlender Unterlagen vom Zoll nicht weiter gelassen wird und ich auf die Vollständigkeit der Lieferung und korrekte Deklaration keinen Einfluss hatte/habe.
So aktuelles Update von der BNetzA, man bleibt trotz der Unterlagen dabei, dass das Produkt nicht in der EU zulässig ist.
Der Grund ist wohl, dass auf dem Produkt selber, also auf Dem Typenschild kein Hersteller angegeben ist. Das CE Zeichen alleine reicht nicht. Und nur die Angabe des Herstellers auf dem Karton ist nicht ausreichend.
Das würde die Aussage von Uni-t erklären, dass das Produkt nicht in der EU zugelassen ist. Vielleicht hat die andere Version dann ein korrektes Typenschild.
Damit sehe ich absolut keine Chance mehr das Teil zu bekommen. Ich werde dann bald bei Ali einen Antrag auf Erstattung stellen und wenn die das nicht erstatten dann bei Paypal.
Die ganzen die sonst in Deutschland zu kaufen sind, sind bestimmt alle per DDP verzollt worden und dadurch der Kontrolle ankommen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ja, bei Uni-T steht der Hersteller oft nur auf dem Karton, allerdings nur in Chinesisch, (Google Lens und Translate können es lesen), der Zoll wohl nicht.
Dann kleben die einfach ein ACME Label darauf und alles ist perfekt.
Ich habe auch ein UT18 von UNI-T über Amazon gekauft, da ist ein Aufkleber drauf das es ein Lechpol Electronics Teil ist.
Man kann die Geräte waschen.
Und kurz mal vorbeigeschaut, da ist auch die Kamera: : Kamera termowizyjna Uni-T UTi260B - Lechpol B2B
Das hat mit waschen nichts zu tun. Wenn da ein europäisches Unternehmen als Importeur auftritt, und die Geräte auch als von denen importiert bezeichnet und deklariert, ist alles so, wie es sein soll. Das ist ein normaler und auch so vorgesehener Vorgang, und passiert so mit 99% aller Waren aus China.
Ist schon aufgrund des ElektroG so, dass kein Gerät verkauft werden darf ohne Herstellerangabe, die wo immer möglich, direkt am Gerät angebracht sein muss. Nur darüber kann man in der Datenbank nachschauen, ob dieser Hersteller in Deutschland bei der Stiftung EAR gemeldet ist und seine Gebühren für Entsorgung auch bezahlt. Wer das nicht macht, hat kein verkehrsfähiges Produkt. Bei der Stiftung EAR muss auch jedes Gerät mit Foto hinterlegt sein. Ich vermute, das UNI-T dieses Gerät gar nicht in Deutschland registriert hat.
@otter UNI-T hat einen offiziellen EU Representative in Dublin. Solid Authority Ltd, wood farm Cottages, Kennelsford upper Road. Ein CE Protokoll für die IR Cameras gibt es auch. Somit dürfen die Vameras in die EU importiert werden.
Der Representative für England sitzt in London. Interior Firm Ltd. Shelton Street, Covent Garden
@win deine Annahme ist nicht zutreffend. Siehe mein vorangegangenes Posting.
der EU Legal Rep. steht auf der Sales Box. Da gibst nix zu meckern. Lediglich der Schrifttyp ist zu klein, muss mindesten 6 pt sein und sauber lesbar gedruckt