Akkus ohne MwSt bei NKON

@pallograph Es war schon etwas spät gestern ?. Sind natürlich 299,9Ah. Habs oben korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Da gestern mein YR1035+ angekommen ist hier mal die Daten meiner BYD C13 125Ah.

image.png

Zu den BYD QR-Codes konnte ich nichts finden. Ich vermute am Anfang ist das Herstellungsdatum JJMMDD.
Jede Zelle hatte einen Aufkleber eines Kapazitättests vom 13.10.22. Das sind die Werte in der Spalte Kapazität.
Gematcht sind sie also nicht. Das ist aber wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass ich die letzten Reste der Zellen bei NKON gekauft habe.

Da ich nur eine 10A Labornetzteil und eine elektronische Last mit 30A habe, hab ich die Kapazitätstesterei nach der ersten Zelle abgebrochen. Diese hatte laut meiner Messung 128 Ah. Ich vertraue einfach mal darauf das die Aufkleber nicht einfach nur so da drauf geklebt worden sind, sondern die Zellen tatsächlich gemessen wurden.

Habe jetzt von NKON die zuvor gezahlte Mehrwertsteuer per PayPal zurückbekommen. Ich musste dafür nur das oben verlinkte Fomular und eine Kopie des Marktstammdatenregisters meiner existierenden PV-Anlage mitsenden.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich noch 5 weitere von meinen 16 CATL CB310 280Ah Zellen mit diesem Tester gemessen:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/93373/

1. 296,7 Ah
  2. 295,6 Ah
  3. 297,6 Ah
  4. 296,7 Ah
  5. 297,7 AH
  • Laden mit 50A bis 3.55V, cutoff bei 1A
  • Entladen mit 50A bis 2.5V
Als Beispiel die Zelle 5. mit den 297,7 AH: In Wattstunden gemessen wurden
  • geladen: 1000,5 Wh
  • entladen: 953,4 Wh
Das bedeutet:
  • ich habe 953,4/1000 = 95,3 % der hineingesteckten Energie wieder herausbekommen.
  • 47 Wh sind in Wärme umgewandelt worden

Sollte nicht das Ladeende auf 0,1 C gesetzt werden, also bei 28A in diesem Fall?

@markusba Kleine Frage: Warum die CATL und nicht die EVE?

@solarmik Als ich am 1. Januar bestellt habe waren die EVE nicht auf Lager, nur die CATL waren gleich lieferbar. Hab dann lieber gleich zugeschlagen, bevor die auch noch ausverkauft sind… Aber jetzt sind ja die EVE wieder lieferbar.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Bericht zum Thema

4 Stk EVE LF280K A-Grade

Online bestellt und gleich danach eine Mail geschickt mit der Bitte um 0% MwSt und auch direkt das oben verlinkte Formular und Markstammdatenauszug mitgeschickt. Morgens wurde die alte Bestellung storniert und eine neue mit 0% angelegt, Mail dazu kam direkt danach. Daraufhin habe ich direkt überwiesen und tags drauf kam dann die Versandmitteilung, inkl Trackinglink. Von Bestellung bis Lieferung 6 Tage.

Zustand der Batterien:

Angekommen im normalen Umkarton mit passendem Schaumeinsatz rundum und damit in einwandfreiem Zustand trotz der üblichen Misshandlung durch GLS.

image.png

Ich bin da drübergegangen wie ich sonst nur ein wiederaufbereitetes Smartphone begutachte. Da ist nicht ein Oberflächenkratzer, Fingerabdruck oder Staubfitzelchen dran, nur Schaumstoffkrümel der Verpackung. Alles sauber verarbeitet, keine Dellen, Beulen, Verfärbungen.

Die Zellen kommen definitiv direkt aus einer sterilen Fabrik und sind zu 100% neu.

QR Codes sind in das Gehäuse gelasert, nicht überklebt oder manipuliert. Das Einlesen per App hat eine Weile gedauert bis ich Lichtreflexionen, Kamerawinkel und -entfernung hinbekommen habe und die App den Code lesen konnte. Aber irgendwann klappte das.

image.png

Zwischendurch habe ich NKON um das EVE Messprotokoll zu den Zellen gebeten, das kam zusammen mit dem Datenblatt kaum eine Stunde später.

Laut Messprotokoll vom 20.11.2022 sollen die Zellen folgende Daten haben:

Produktionsdatum 15. & 16.11.2022

Entladekapazität 289-290 Ah

Widerstand 0,147-0,153

Spannung 3,2986-3,2992

Angekommen sind sie mit 3,29V, genaueres gibt mein Messgerät nicht her. Einen Zell-Tester habe ich nicht, den Aufwand sehe ich für meinen Verwendungszweck bei dem kleinen Pack auch nicht als notwendig an.

Bin mehr als zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Genau so war es bei mir auch, hatte am 1.1. 2x Pyltontech US5000 via PayPal bestellt und wurde anstandslos rückerstattet.

Bei mir war der Bestellvorgang so, wie es auf der NKON Seite beschrieben wird.

Bestellen und in das Bemerkungsfeld angeben, das man es ohne Steuer kaufen möchte.

Es kommt dann sehr schnell eine Mail mit den Anforderungen.

• Auszug (PDF der Registrierbestätigung) aus dem Markstammdatenregister (Betriebsstatus Planung reicht schon)
  • Oben genanntes PDF-Dokument von NKON zum ausfüllen

Nachdem alles bei NKON angekommen ist, kommt die ersehnte Rechnung ohne Steuer zurück und ist innerhalb von zwei Tagen zu zahlen (bei mir war es so).

Donnerstag bezahlt und dienstags (heute) war GLS schneller als ich (sollte um 14:00 Uhr kommen und war um 10:45 Uhr geliefert) und die Akku’s standen unterm Carport… {green}:surprised:

Egal, alles bisher Class A aber Class B geordert.

Braucht man zwingend die MStDR-Auskinft? Habe nur eine kleine 320 Wp-Testanlage, die rein auf DC-Basis Läuft - also keine Verbindung zum AC-Netz.

Das sollte doch auch irgendwie gehen?

Alternativ hätten wir eine angemeldete 92 kWp-Anlage als Investitionsobjekt mit 100% Einspeisung, aber örtlich ganz wo anders.

Sollte ich die dann alternativ anbieten?

@paddy72

Da solltest du mal direkt bei NKON anfragen, die sind hilfsbereit und antworten relativ schnell.

https://www.nkon.nl/de/contacts

1 „Gefällt mir“

Hab NKON angeschrieben ob es irgendeine Chance gibt ohne Register zu ordern… als Antwort kam dieses:

We have some guidelines to ensure we can charge 0% VAT for PV components. They are to ensure that you know they are for PV system for a private residence or public building and thus not for resale, export summerhouses or motorhomes. In that case you will have to pay 19% VAT.

• This document needs to be filled in: https://www.nkon.nl/sk/k/PV%20Deutschland.pdf
  • We prefer to have the marktstammdatenregister Auszug in PDF. If you have a 0 feed-in system we like to have some official document like electricity bill as proof that you live where you say you live.
  • The payment needs to come from somebody who has the same last name as the person who ordered it.

We’re sorry for asking all these information. We just try to do it as safe as possible and according to the rules that the German government has set us.

Also so wie ich das lese kann man es nicht einfach so hinkriegen. Daher frage ich in die Runde, wer lebt in BaWü und kann für mich bestellen :slight_smile:

Warum meldest Du die Anlage nicht einfach als in Planung an und bestellst mit dem Auszug. Die Bedingungen für die 0% MwSt sagen ganz klar, der Käufer unterschreibt, dass er die Waren für sein eigenes Gebäude kauft und nicht weiterveräußern darf. Einen Aufruf zur Steuerhinterziehung finde ich jetzt nicht so toll.

1 „Gefällt mir“

@ste2k Warum sollte das nicht gehen? die schreiben doch das es auch ohne Mastr geht. So wie auch in dem Dokument, einfach haken bei nicht im Mastr gemeldet. und dann ne Strom Rechnung beilegen. Als nachweis wo die anlage Örtlich ist. Hab die Regeln gerade nicht ganz genau im Kopf ob die 0% auch für inselanlagen gelten. Sollte das nicht der Fall sein, rechne damit die Mwst, zurückzuzahlen. zudem wäre das dann eine Straftat.

Ja, Inselanlagen sind auch bei 0%, hat das schon mal jemand hier getestet mit nur eine Stromrechnung?

mein kumpel hat sich 4 zellen für ne insel bestellt hat die ohne mwst bekommen also geht

Am Sonntag 23.04. 12 Stück EVE 280Ah Grade B bestellt und Auszug Markstammdatenregister mitgeschickt. Montag per Mail das PDF Formular zur Erklärung zur PV bekommen. Ausgefüllt und unterschrieben. Korrigierte Rechnung ist am Montag dann gleich gekommen. Rechnung direkt Montag Nachmittag überwiesen.

Mittwoch ist die Versandbestätigung gekommen.

Heute, Freitag, standen die Zellen vor der Türe. Sehr zügige Abwicklung.

Alle Zellen auf QR Code mit B gekennzeichnet.

Produktionsdaten laut QR Code 7Mai 2022, 4Juli 2022,1*November 2022.

Aufkleber mit Ausdruck der Kapazitätstestdaten zeigen Werte von 8281Ah und 4288Ah. Test wurden 18.+25.02.2023 durchgeführt.

Alle Zellegehäuse sind längs von Kathode und Anode nach außen leicht bauchig.

Alle Zellen sind ohne äußere Beschädigung. Nur ein Karton war leicht angerissen.

Messung Innenwiderstand erfolgt nächste Woche.

So, hat etwas gedauert bis ich den Innenwiderstand messen konnte.

Alle Zellen liegen im Bereich 0.18-0.20 mOhm. Spannung sehr einheitlich bei 3,29V.

Bislang bin ich sehr zufrieden mit der Lieferung.

Jetzt geht es ans Batterie zusammenschrauben und dann wird sich zeigen wie die Zellen performen.

Ich plane kein parallels Laden und Top Balancing. Inbetriebnahme seriell mit Balancing über JK BMS das 2A Balancerstrom hat.

Ich gehe davon aus das die Zellen einheitlich zur Kapazitätsbestimmung geladen und entladen wurden. Der Aufkleber auf den Batterien zeigt ja an das ein Kapazitätstest durchgeführt wurde.

Damit sollte das JK eigentlich beim Laden zurecht kommen.

Ich habe für meine Inselanlage problemlos bei nkon.nl 4x EVE 280K Grade A Zellen mit 0% Steuern ordern können.Einfach in der Anfrage per Mail angeben dass die Zellen für ein 0-feed in sytem (Offgrid System) sind,das auch in der auszufüllenden PDF eintragen. Zusätzlich habe ich eine PDF mit der letzten Stromrechnung beigefügt.(Adressabgleich) Ablauf war schnell und reibungslos,man hat mir sogar noch 2% Skonto erlassen.Kontakt war über Roberta.