Akkus ohne MwSt bei NKON

Bei NKON.nl ist es jetzt möglich sich die Mehrwertsteuer nach dem Kauf erstatten zu lassen. Folgenden Text haben sie in ihren Artikelbeschreibungen: Im jahr 2023 wird es für deutsche Kunden möglich sein, Komponenten mit 0 % Mehrwertsteuer zu kaufen, wenn sie für einen privaten Energiespeicher in Kombination mit Solarmodulen verwendet werden. Die Anlage muss für private oder öffentliche Nutzung sein und laut Marktstammdatenregistereintrag weniger als 30kw Leistung haben. Wir erstatten die Mehrwertsteuer, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: -Die Komponenten sind Teil einer PV-Anlage in oder in der Nähe eines privaten oder öffentlichen Gebäudes. Leistung soll laut Marktstammdatenregistereintrag weniger als 30kw betragen -Die Adresse sollte mit der Lieferadresse übereinstimmen. - Die Person, die das System betreibt, sollte diejenige auf der Rechnung sein. - Die Person, die das System betreibt, sollte diejenige sein, die die Waren bezahlt hat. Wir würden ein Formular erstellen, das Sie unterschreiben und uns zur Mehrwertsteuerrückerstattung zusenden können. Vermutlich werden wir als zusätzlichen Beweis auch noch das ein oder andere Foto haben wollen, das die Rechnung und das System zeigt. Das liegt nicht daran, dass wir es gerne schwierig machen, sondern um uns vor Betrug zu schützen.

16 Stück Eve LF280K B-Grade würden dann etwa 2000 Euro kosten.

Zum Vergleich bei gobelpower.com kommt man zur Zeit bei Versand aus China mit DDP und Payment Fee auf 2182 EUR.
Aus dem EU Warehouse liegt man bei 2439 EUR.

1 „Gefällt mir“

ist schon ein Wahnsinn wie die Preise anziehen, hab vor genau einen Jahr die gleichen Zellen bei NKON als A-Grade das Stück für 148€ incl. Mwst gekauft

Täusch ich mich oder ist das (aktuell) ein super Preis für Zellen von einem vertrauenswürdigen Händler? Bin etwas erstaunt, dass hier so wenig Feedback dazu kommt aber kurz vor einer Bestellung. Vielen Dank für die Info auf alle Fälle!

Und ich hab ein deutlich besseres Gefühl dabei, das Geld in die Niederlande zu überweisen, wie nach China.
Hier ist übrigens das Formular, das man ausfüllen muss wegen der Mehrwertsteuererstattung. Die wollen allerdings einen Marktstammdatenauszug.

German VAT.pdf (26.6 KB)

Man kann im Markstammdatenregister auch eine Anlage anlegen und unter “in Planung” eintragen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab meine 16 Stück Catl CB310 Prismatic 280Ah - LiFePO4 - 3.2V B-grade

am 1. Januar bestellt. Sind gerade mit GLS zu mir unterwegs.

Man muss zuerst den vollen Betrag mit MWSt bezahlen und kann dann die Rückerstattung der Mehrwertsteuer beantragen (muss ich noch machen)

Preis incl. Versand nach Deutschland (55€) und Bezahlung per PayPal:

2.231€ mit 19% MWSt.

1.844€ mit 0% MWSt.

Damit waren alle China-Händler für mich uninteressant. Ich werde berichten, wenn ich sie getestet habe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal einen Versuch unternommen, die Bestellung gleich mit 0% MWST abzusetzen.
Dazu habe ich das oben eingestellte Formular ausgefüllt, meinen Marktstammdatenauszug beigelegt und um eine Rechnung gebeten, damit ich den Betrag umgehend überweisen kann. Dann erspare ich mir das Hick-Hack mit der Rückerstattung.
Mal sehen, ob das auch funktioniert?

mich würden die Testwerte der Zellen mal interessieren. ?

Nur ein Endverbraucher ohne Ahnung, aber mit Wünschen

Wie kann ich die Akkus in ein Rack einbauen lassen?

Sozusagen Wechselrichter fähig und welche Kosten kommen ca. auf mich zu?

Können doch hier nicht nur Fachleute sein, die darüber nur lächeln können.

Möchte halt auch in den Genuß eines günstigen Speichers kommen.

Bei mir hat es funktioniert, dass NKON die Rechnung erst geändert hat. Ich werde jetzt direkt ohne MwSt überweisen.

@walter-reggmx-e

Außer den Akkus brauchst du noch ein BMS (z.B. das JKBMS B2A24S20P oder B2A24S15P). Rechne da mal je nach Model mit 150 bis 200 EUR.
Dann ein paar Siebdruckplatten aus dem Baumarkt fürs Gehäuse, evtl. Federn um die Akkus einzuspannen, ein NH Trenner mit Sicherung, (flexible) Busbars, Keramikfaserpapier zwischen den Zellen, Kabel und Kabelschuhe. Da kommen auch nochmal 200 bis 300 EUR zusammen.
Als Lade-/Wechselrichter nehme ich dann den Victron Multiplus II 5000. Gibt gerade eine “Sammelbestellung” hier im Forum.
Da ich meinen Zählerstand schon auslese und noch einen Raspberry Pi rumliegen habe, verzichte ich auf Cerbo und EM24.

Akkus habe ich jetzt 18 Stück BYD 125Ah bestellt. Das sind 7,2 kWh. Ich wollte erst mal klein anfangen ?
Komplett müsste ich unter 3000 EUR zu bleiben.

Du schreibst “einbauen lassen”. Dann kommen natürlich noch die Lohnkosten für denjenigen, der es baut dazu.

1 „Gefällt mir“

Hier mal die ehrliche Meinung von jemand, der seinen ersten LiFePo4 Speicher vor knapp 10 Jahren aufgebaut hat.

Wenn Du “halt auch in den Genuß eines günstigen Speichers” kommen willst, dann brauchst Du erstmal drei Dinge: Informationen - Informationen - Informationen.
Dazu noch handwerkliche Geschicklichkeit und gewisses elektronisches Grundwissen.
Dazu kannst Du mal Andis Videos ansehen und alle Beiträge in diesem Forum und z.B. auf den Victron Seiten bzgl ESS etc. lesen und wenn Du diese verstehst!!, dann kannst Du weitermachen und Dir die entsprechenden Komponenten aussuchen und den Akkupack incl. BMS aufbauen. Da Du sicherlich die elektrische Seite (AC seitig) nicht selbst anschließen kannst bzw. darfst, brauchst Du einen entsprechenden Elektriker der mitspielt - sprich den von Dir selbst erstellen Akkupack in Verbindung mit einem entsprechenden Wechselrichter in Betrieb nimmt (gehe davon aus, dass Du bereits eine Solaranlage hast!?). Das wird eine der schwersten Hürden werden, denn die wollen Dir ein komplettes System verkaufen, schließlich müssen Sie für die Anlage geradestehen (haftungsmäßig und gegenüber den Netzbetreiber). Du kannst das Spiel also abkürzen und erst einen entsprechenden Elektriker suchen und Dir erst nach erfolgreicher Suche die Mühe des Wissensaufbaus machen. Wenn Du keinen findest (meine Vermutung) dann hast Du viel Zeit gespart. :wink:

Wie gesagt, ich habe das bereits vor knapp 10 Jahren angefangen. Damals gab es wesentlich weniger Informationen und auch keine günstigen LiFePOs aus China. ABER! Es gab auch so gut wie keine kaufbaren und wenn doch, dann unbezahlbaren Speicher. Nicht mal der Netzbetreiber wusste genau wie mit einer entsprechenden Anlage umzugehen war? (Is des ne Notstrom Anlage?) Aber ich wollte unbedingt meinen Twizy mit Solarstrom laden und leider stand dieser untertags auf dem Firmenparkplatz und nicht zuhause bei meiner Solaranlage. :frowning:

Heutzutage gibt es eine Menge fertiger und m.M.n. auch bezahlbarer Speicher und wenn Du nicht der “Maker” bist, der Freude am Tüfteln und am basteln hat, dann - mein guter Rat - lass den Selbstbau bleiben und kaufe dir einen fertigen Speicher aus einer Hand mit Garantie. Auch dazu gibt es im Internet in den entsprechenden Foren viele Informationen. Meine Empfehlung ist hier erstmal Wissen aufzubauen und wenn Du dann immer noch unbedingt ein paar (aber nicht allzu viele) Tausender sparen willst, dann kannst Du mit diesem Wissen auch wieder, wie oben beschrieben, einsteigen. Just my two cents! :wink:

@erichabg danke für die sehr ausführliche Antwort.

@mr-moose

Danke für die Antwort, ja die Kleinigkeiten, die dazu kommen läppern sich.

@mr-moose hast du vor Bestellung oder danach wegen der Mehrwertsteuer gefragt? Hab gestern bestellt, Bezahlung per Bank Konto gewählt. Daraufhin per Antwort auf die Bestätigungsmail (So gesehen die Rechnung von denen) geschrieben, mit der Bitte die Rechnung auf 0% zu korrigieren. Als Anhang dann Marst Auszug und deren Formular beigefügt. Aber noch keine Antwort erhalten.
Update: Korrigierte Rechnung gegen 0 uhr bekommen. War zwar etwas Mwst (30 statt 400 euro) drauf , aber hatte auch keine lust mehr zu fragen weshalb. Habs so akzeptiert.

@kiwi Bei mir ist das etwas anders gelaufen. Ich hab ursprünglich nur angefragt wann die BYD C13 125Ah wieder verfügbar ist. Dann wurde ich von Roberta (Customer Service) an Jeffrey (Sales Support, jpeeters@nkon.nl) weitergeleitet. Dann stellte sich raus, dass die meine gewünschten 18 Stück noch da haben und Jeffrey hat die Bestellung angelegt. Mit ihm habe ich dann auch die Sache mit der Mehrwertsteuer geregelt und er hat mir eine neu Rechnung geschickt. Kontakt war immer recht zügig.

Die Zellen sind heute mit GLS auf die Reise gegangen.

2 „Gefällt mir“

@mr-moose

habe auch nach genau den Zellen am 02.01 gefragt, da waren keine mehr verfügbar :smiley: das hätten meine sein können ?

Leider konnte Jeffrey mir auch kein Lieferdatum für diese nennen, die 88Ah sind aber wohl in rund 8 Wochen wieder verfügbar.

Dann wird der Speicher vorerst etwas kleiner.

Hast du ihm aber nun einen Auszug mitgeschickt mit dem Stand “in Planung” gesendet, oder irgendwie anders?

@danielm Ich habe einen normalen Marktstammdatenauszug geschickt. Ich habe seit 5 Jahren eine 9,5kWp PV Anlage, deswegen war das kein Problem.

@lenny-cb

IMG_4777.jpg

Erster Eindruck von meinen 16 Stück Catl CB310 Prismatic 280Ah - LiFePO4 - 3.2V B-grade

Äußerlich sehen die Zellen gut aus. Keine Beschädigungen und auch nicht aufgebläht. Wenn man die Zellen schüttelt oder auf die Seite legt, dann hört man eine Flüssigkeit drin gluckern. Habe etwas gegoogelt, das ist anscheinend normal.

Die Messwerte von allen Zellen:

• Ri: 0,21-0,22 mOhm
  • U: 3,295-3,296V
passt der Innen Widerstand? Im Datenblatt steht 0,17mOhm, aber es sind ja B Zellen.

Kapazitätsmessung muss ich erst noch machen.

2 „Gefällt mir“

Die erste Kapazitätsmessung meiner 280Ah CATL Zellen ist fertig: entladen bis 2,5 V: 299,9Ah! Nicht schlecht! ?

IMG_4857.jpg

2 „Gefällt mir“

@markusba Wirklich nicht schlecht! Und ich ärgere mich hier mit knappen 0.9kWh pro 280Ah-Zelle rum ?.. Oder hast du ein Pack von rund 333 Zellen gemessen?