Ich bin mir ziemlich sicher dass Du diesen Wert nicht verändern möchtest.
( Wenn man diesen Wret verändern würde, müßte man auch zahlreiche andere Werte anpassen, davon angesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei LFP Chemie Sinn machen würde, diesen Wert nennenswert zu verändern )
Was möchtest Du konkret erreichen?
FYI: Die 3.4 V bedeuten nicht, dass alle Zellen über 3.4 V liegen müssen, damit das Balancing startet!
Ob gebalanced wurde, kannst Du an der Balancing-Statistik nachvollziehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass gebalanced wurde.
Das Problem dürfte sein, dass Du noch von der Inbetriebnahme eine Imbalance von mehreren 100 mAh vor Dir herschiebst und diese über den Winter noch weiter zugenommen hat.
Dass es so wirkt, als ob keine Angleichung stattfindet wird daran liegen, dass der Balancer gegen die Relaxation der Zellen arbeitet. (Meiner Erfahrung nach gibt es eine Korrelation zwischen erhöhter Selbstentladung und stärkerer Neigung zum Relaxieren.) Es kann im Extremfall sogar so sein, dass die Zellspannungen erst für ein paar Stunden weiter auseinanderlaufen obwohl der Balancer arbeitet.
Für den Bereich ganz nahe bei 3.4 V habe ich im Moment noch keine Schätzung der Ladungsunterschiede und darauf basierend einen weiteren Ausgleich auch nach Absinken der Zellspannungen unter 3.4 V eingebaut.
Das liegt schlicht daran, dass dies typischerweise nur bei Inbetriebnahme des Packs wirklich relevant ist, weil danach ( im Zweifelsfall mit Kompensation der Selbstentladungsunterschiede durch das BMS ) die gesamte notwendige Balancingzeit pro Jahr bei eher < 10 h ( <=> ~ 1 Ah ) liegt.
Das ist also im Moment noch eine gewisse Einschränkung dass, man nach der Inbetriebnahme einmalig relativ viel Zeit für das initiale Angleichen geben muss, wenn die Zellen nicht bereits sehr ausgeglichen geliefert wurden.
Wenn eine Zelle den anderen hinterherläuft ( typisch bei leicht erhöhter Selbstenladung ) müssen alle anderen durch den Balancer entladen werden. Für dieses Szenario läuft das bei meinem BMS mit ~ 90 mAh. Dass heißt es würden für 1 Ah dann > 11 h benötigt.
Im Beispiel oben dürften nur ~ 140 mAh ausgeglichen worden sein.
Ich würde Dir also empfehlen, bei den nächsten sonnigen Tagen mal so lange zu Balancen, bis das BMS das Balancing selbstständig beendet, auch wenn es 10 h dauert. Das kann problemlos auch gestückelt an meheren Tagen passieren. Wenn du den Deye durch das BMS steuern lassen würdest, würde das sogar automatisch geschehen.
Außerdem noch einmal der Hinweis, dass die Ladespannung sehr niedrig gewählt ist, ich würde mindesten 10 mV mehr pro Zelle erlauben. Selbst 3.42 V ist im Vergleich dazu wie in vielen Anwendungen LFP Zellen geladen werden noch ein sehr konservativer Wert.