Immer wenn ich AC/DC in dieser Überschrift lese muss ich an Stadionkonzert denken. Wie kommt das bloß?
Der Pylontech hat eine integrierte Softstart Funktion, das funktioniert bei mir jetzt ganz ohne Vorladen etc.
Also der Pylontech hängt an einer Busbar, von da dann über 2 LS direkt an die beiden Eingänge des HM-600.
Beim Start dann einfach die LS aktivieren, dann den Akku einschalten.
Hier spielt die Musik ?
Sorry ist eingebildet aber passte so schön...
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu Deiner Anlage und Idee sowie den Beiträgen.
Ich hätte zum Verständnis ein paar Fragen.
Wird der CAN Bus zur Pylontech benötigt oder dient dies nur dem Monitoring?
Der Pylontech Akku schützt sich selbständig vor Über/Unterladung, d.h. hier müssen keine Vorkehrungen weiter getroffen werden?
Besten Dank im Voraus
Sventek
Auch wenn meine Anlage nicht mal richtig fertig ist:
Ich habe kein Battery Protect o.ä. installiert. Ja, der Pylontech hat ein BMS, was ihn schützen sollte.
Aber über den CAN bekommst Du auch Angaben aus dem BMS zur gewünschten Ladespannung, aktuellen Spannung, maximalem Ladestrom, Temperatur etc., die zumindest ich in meine Ladelogik integriert habe. Victron empfiehlt ja zB eine niedrigere Absorbtionsspannung, als der Akku ausgibt. Bei mir gibt der Akku 53,2V aus, ich verwende aktuell nur 52V. Wenn man die nach Erreichen noch für eine Weile hält, dann erreicht der Akku auch so die 100%. Das kann man ohne die CAN Anbindung nicht steuern bzw. muss sich auf die Messung am Ladegerät verlassen.
Und ich habe auch gerne eine Sicherung VOR dem BMS - das ist eigentlich nur die letzte Sicherung aus meiner Sicht.
Ja wesentlicher Vorteil der CAN Verbindung ist das alle Entscheidungen basierend auf dem Tatsächlichen Ladezustand getroffen werden. Und man sieht halt auch wie voll die Batterie ist.
Ohne diese Info muss man die extern gemessene Spannung nutzen und diese hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist ungenau.
Unter/Überspannungsabschaltung des BMS betrachte ich als Sicherheitssystem und nicht als etwas was ich normalerweise nutzte.
Mein Akku wird zwischen 18% und 85% betrieben. Da bin ich von den BMS Grenzen noch weit entfernt
Hallo,
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ein paar Fragen hätte ich noch .. ![]()
1.) bei Verwendung eines Victron Smartsolar 150/70 VE.Can könnte man ja die Pylontech Details auch auslesen. Allerdings kosten diese Geräte ung. 200€ mehr als ohne VE.Can.
2.) Wenn ich den Victron Smartsolar 150/70 VE.Can verwende, schaltet der Victron dann nach der Absorptions-Ladung die Akkuladung ab (bzw. steuert er die Erhaltungsspannung?)?
3.) Was steuere ich in der Ladelogik? An und Abschalten des Netzteils? Oder kann ich den Victron auch beeinflussen (oder nur ein/aus?)?
4.) Die Ladelogik soll ja die Lebensdauer des Akkus und die Kosten optimieren. Aktiv kann ich das Laden durch das Netzteil steuern, sowie das Entladen durch den Hoymiles.
Wie kann ich das Laden durch die PV abschalten? Nutzt ihr hier Relais vorm Victron?
5.) Bzgl. Venus OS, verstehe ich aktuell auch als Monitoring. D.h. ich kann damit den Victron nicht steuern, sondern "nur" abfragen?
Besten Dank im Voraus
Sventek
Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich noch keinen Victron Smartsolar im Einsatz habe. Ich lade aktuell nur über das Huawei mit dem Überschuss aus meiner ‚grossen‘ PV. Für eine kleine Balkonsolar zusätzlich habe ich noch keine ‚Genehmigung‘ von der Regierung…
Hallo
Bei mir sind alle MPPTs über VE-direkt mit dem GX verbunden. Der übernimmt die Steuerung und regelt die Ladeleistung herunter, wenn die Batterie voll ist.
Die internen Parameter des MPPT werden dabei nicht beachtet.
Alle MPPTs agieren wie ein einziger, sie laden ja auch die gemeinsame Batterie.
Die Ladung erfolgt Spannungsgesteuert. Bei 55,2 V ist die Batterie voll.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo zusammen,
Das ist super spannend, hier die Entwicklung des "openDTU on Battery" mitzuerleben.
Für mich ist eine Komponente sehr interessant: Die Steuerung des Huawei R4850G2. Ich würde gerne die Steuerung des Gesamtsystems über meinen iobroker laufen lassen und müsste dafür eben das Huawei R4850G2 per mqtt anbinden können. Habt ihr hier einen Tipp für mich, ob ich im WWW ein Projekt finde, um den Huawei (am besten per CAN-Board und ESP32) ins WLAN zu bekommen? Das Projekt von KlausLi kenne ich (GitHub - KlausLi/Esp-HuaweiR4850-Controller: Esp-HuaweiR4850-Controller Das Huawei R4850G2 Recitfier Modul ist ein 3000Watt Lade Netzteil. Es kann über Datenkommunikation gesteuert werden. Die Software "Esp-HuaweiR4850-Controller" kann dieses Huawei dann automatisch je nach PV Überschuss steuern. Der Photovoltaik Solar Überschuss z.B. eines Balkonkraftwerks wird in die Batterie geladen), ist mir aber fast ein wenig kompliziert mit den Hardwareanpassungen etc.
Btw läuft mein iobroker auf einem thinclient mit ProXon, der auch einen Seriellen Port hat. Könnte ich den auch nutzen zur CAN Steuerung des Huawei?
Ich oute mich mal: Den Huawei inkl. Connector habe ich schon bei mir rumliegen (verkaufen, falls es gar nicht klappt, kann ich immer noch ;-)). Daher wäre ich super dankbar, wenn ihr mir ein paar Schritte erklärt, wie ich den Huawei stand-alone ins WLAN bekomme :-). Vielen Dank Euch!
Das müsste eigentlich mit -onBattery funktionieren. Selbst ohne weitere Geräte.
Die MQTT Topics für das Huawei NT sind hier zu finden:
Beim CAN controller nimmst du am besten den aus diesem Link:
Dann geht es auch ohne die 3.3V / 5V Bastellei
Mein tipp: du musst den MCP nicht unbedingt umbauen. Falls du den can-transciever mit 3,3 Volt betreibst, muss nur das can Kabel kurz (am besten <30cm) und ordentlich verdrillt sein, dann funktioniert das auch so.
Ich steuere den Huawei komplett inkl. Auslesen und Befehl übermitteln in einem iobroker Skript. Kann ich bei Interesse per PN zuschicken.
Hat jemand eine idee wie ich meinen victron smart solar per iobroker abregele? Interessant, wenn die Akku Temperatur so niedrig ist, dass nicht geladen werden sollte. VG
Ihr seid so cool, vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!!
@malteS: bedeutet konkret, dass ich NUR den ESP32 und das CAN Bord installiere wie im wiring auf der github page gezeigt (würde das aus deinem link nehmen, mir gehts da nicht um ein paar Euro, wenn es dafür mit weniger Basteln funktioniert und ich eine potentielle Störquelle ausschließen kann) und dann einfach per mqtt einfach nur die Huawei Topics nutze und die anderen einfach ignoriere? Das würde ich auf jeden Fall hin bekommen!
@Bibabug: Das ist total nett, ich würde da evtl drauf zurück kommen. Das "Skripting" würde ich aber vermutlich hinbekommen und das macht mir auch eher Spaß (hab im Studium, das jetzt auch schon 8 Jahre zurück liegt, viel und gerne Java programmiert und mir machts Spaß mir die Logiken selbst auszudenken). Dennoch würde ich mich über Deinen Input auch freuen.
Aber ich mach jetzt mal eins nach dem anderen: erst die Ansteuerung über CAN und dann die Integration mit Skript etc.
Ja denke das sollte gehen. Versucht habe ich es aber natürlich nicht
@maltes Alles klar, ich werde es mal ausprobieren...
@bibabuz doch nochmal kurz: wie stellst du die Verbindung zwischen dem Huawei und dem iobroker her? Auch hier über das -onBattery? Oder über ein eigenes Programm? An diesem Programm hätte ich tatsächlich interesse... ![]()
@indie
Unter diesem Link findest Du auch ein Programm für verschiedene Plattformen, um die CAN-Kommunikation zum Netzteil abzuwickeln.
GitHub - craigpeacock/Huawei_R4850G2_CAN: Example code to communicate with Huawei R4850G2 Power Supply via CAN (Link darf man hier nicht einfüge, oder?)
Aber ich würde auch den von MalteS vorgeschlagenen Weg gehen, das macht das NT direkt per MQTT ansprechbar. Mache ich im Prinzip genau so, nur dass ich aus Node-Red heraus aufrufe statt aus ioBroker.
@indie habe inzwischen zwei Wege. Entweder über nen canhat aufm Raspberry und nem iobroker Skript oder über das GitHub Projekt von klausli mit MCP und ESP und auch einem iobroker Skript... Funktioniert beides zuverlässig und ich hab mich für die MCP Lösung entschieden.
Hallo, bin noch eher neu hier.
Habe jetzt knapp 2 Monate Balkonkraft mit HM-600 MikroWR + openDTU und Raspi(IOBroker mit Grafana) auf dem Garagen Dach am laufen.
Am Stromzähler hab ich den Volkszähler mit Tasmota auf einem ESP32 am laufen.
Verfolge diesen Thread im Forum schon eine Weile mit Neugierde, weil ich mit OpenDTU + Hoymiles generell bis jetzt sehr zufrieden bin und
deshalb auch schon viele Ideen gesammelt hab für eine eigene preiswerte Speicher Lösung mit Nulleinspeisungsmöglichkeit und PV Überschuss Laden in einem.
Bin dann auf openDTU-onBattery und dieses Forum gestoßen und hätte ein paar Fragen zum Verständnis. Aufgrund meiner Umstände bin ich erstmal nur am AC gekoppelten Ansatz sprich das Laden per Huawei Netzteil interessiert und besitze keine Victron Hardware für DC laden.
-
Kann man openDTU-onBattery ohne VE.direct, CerboGX, MPPT charger und Co also nur für AC laden verwenden?
-
Sind all die zusätzlichen Funktionen von -onBattery erst nach anschließen von CAN, NRF Funkmodul und Co in der GUI sichtbar oder muss man onBattery mit PIO selber bauen und flashen? (auf einem Test ESP32 erkenn ich im Webinterface kein Unterschied zwischen OpenDTU und OpenDTU-onBattery)
-
Muss die Information über die momentane Last am Zähler per MQTT eingebunden werden oder ist es irgendwie möglich z.b. per HTTP JSON in openDTU einzubinden?
-
Kann die Software aktuell schon direkt auf dem ESP32 das Huawei Netzteil einbinden ansteuern und regeln oder nicht, falls ja geht das über CAN oder auch wieder über MQTT?
Das Ding ist nämlich, ich habe habe schon MQTT(IOBroker) im Heimnetz im Einsatz und es wäre für mich auch kein Aufwand das mit Scripts oder NodeRed auf meinem RaspberryPi zu realisieren. Aber eigentlich strebe ich nach einem System auf Microcontroller Basis mit möglichst wenig IP Kommunikation. Wegen der Reaktionszeit und der Robustheit. Das Internet fällt schon auch mal aus, man bekommt ein neuen Router, RaspberryPis machen Updates, stürzen ab, bekommen ne andere IP (ich weiß man kann sie auch statisch konfigurieren), etc. Es gibt so viele Gründe warum man solche Regelkreise lieber in einem schmalen abgeschlossenem System haben will statt verteilt über mehrere Geräte im Heimnetz.
VG
Zu deinen Fragen
-
Ja, sollte gehen
-
Ja. Es sollte ausreichen erst mal das Huawei NT per Settings zu enabled. Auch wenn das nicht vorhanden ist solltest du das im Gui sehen
-
Es gibt eine Http basierte Abfragemöglichkeit
-
Ich hab dazu schon Code geschrieben aber noch nicht wirklich getestet. Die Kommunikation ESP <-> NT erfolgt immer über den CAN bus. Der aktuelle Überschuss kommt aus dem Power Meter. Diese Werte erhält der ESP z.B. über http oder mqtt
Deinen Überlegungen zum Regelkreis stimme ich zu. War für mich auch der Grund auf diese Lösung zu setzen