"off grid"... ich habe einen Huawei AC charger mit HM zum einspeisen. Dass wäre dann auch "off-grid" oder? Sobald der Strom weg ist, dann speist er nichts mehr ein... oder hast Du einen "echten" off-grid?
Das ist ja der Vorteil der OpenDTUonBattery: Mit einem Victron MPPT kann ich so viele Solar Paneele anschliessen wie ich will (seit 01.04.2024 sind max 2kWp als BKW erlaubt) und die ganze Installation hat keinen Berührungspunkt mit dem 230V Netz.
@manos66 alles klar. Wie speist Du dann ein? Die Energie muss au der Batterie ja auch wieder ins Hausnetz... da hast Du doch wieder einen 230V Netz Berührungspunkt?
Du hast ja einen Victron Laderegler, und daher nur einen WR. Ich habe die AC Lösung und daher zwei WR...
So im nachhinein sehe ich immer mehr dass es zwar mega nervig ist Kabel zu ziehen, aber es ist schon viel einfacher dann bgzl Anmeldung... es ist nur einen WR involviert...
hast du vielleicht die richtigen Parameter bei der Hand, um beim Huawei über die REST-Api die permanten Defaultwerte für Spannung und Strom zu setzen?
Hintergrund ist, dass ich verhindern möchte, dass das Huawei nach Pannen (Stromausfall, WLan-Fehler, ...) ggf mit Maximalwerten und 3000W losballern kann. Deswegen möchte ich die permanenten Limits (die nach Stromausfällen greifen) auf 48V und 0A setzen.
Ich suche schon eine Weile, habe aber die genauen Werte noch nicht gefunden. Anhand deines Beispiels würde ich auf sowas tippen:
Würde das für meine Zwecke passen? (Oder müsste es anstelle von "online":true stattdessen "offline":true heißen? Und was macht das "current_valid"?)
EDIT: Beim Ausprobieren über Curl habe ich {"type":"success","message":"Settings saved!","code":1001} bekommen. Kann ich dann davon ausgehen, dass meine permanenten Werte jetzt korrekt gesetzt sind?
EDIT2: Scheint geklappt zu haben. Nach Ausstecken und Einstecken ist das Huawei friedlich geblieben. Vorher wurde es immer ca. 30sec nach dem Einschalten durch den Shelly S wegen Überlast (eben die vollen 3KW) stillgelegt, jetzt bleibt es an.
@forum2023
Sieht für mich OK aus, Dein Request. Der JSON-Key für die Unterscheidung von online oder offline ist "online", siehe Code in https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/blob/development/src/WebApi_Huawei.cpp, Methode: void WebApiHuaweiClass::onPost(AsyncWebServerRequest* request). Ein Key "offline" kennt der Code nicht.
Hat ja bei Dir auch anscheinend geklappt mit Deinem Aufruf.
Danke für die Verlinkung auf das passende Sourcefile.
Laut Source brauche ich sowohl für das Setzen der Spannung, als auch für das Setzen des Stromes den entsprechenden Zusatz "xxx_valid":true, so dass das vollständige Kommando als Data-JSON folgendes enthalten muss:
Ohne das voltage_valid:true oder das current_valid:true wird der mitgeschickte jeweilige Wert für die Spannung oder den Strom gar nicht erst ausgelesen.
EDIT: Damit jemand, der das gleiche Problem hat, den Post mit der Suchfunktion leichter findet, noch ein paar Schlagwörter:
Ladegerät Huawei R4850G2
Einstellen der Offline-Werte (bzw Defaultwerte nach Stromausfall) von Spannung und Strom
Einen Schönheitsfehler gibt es bei der von mir verwendeten Version der OpenDTU-onBattery V4.4.6-dirty/Hash 2024.02.19.post1:
Die oberen Zeilen mit den wichtigsten Statuswerten werden vom WebUI nicht mehr upgedated. Ich muss immer F5 drücken, um die aktuellen Werte zu sehen. (Meine älteren OpenDTUs updaten im gleichen Browser anstands- und anlasslos.)
Nach dem Lesen der Release Notes zu den verschiedenen Versionen habe ich eben die 2024.03.23 eingespielt, und mein Problem ist verschwunden - sehr erfreulich, danke!
Ich habe seit eineinhalb Wochen OpenDTU-oB mit dem Huawei, zwei Pylontechs mit zusammen 8kWh Kapazität, einem HM-600 als Einspeise-WR und insgesamt etwa 3kWp an Solarmodulen laufen.
Ich verwende ebenfalls die eingebaute Steuerung für Laden und Entladen und bin ebenfalls recht zufrieden.
Meckern auf hohem Niveau kann ich nur an Tagen wie gestern und heute, an denen ein ständiger und sehr schneller Wolken-Sonne-Wechsel stattfindet.Habe ich sonst Regelschwinger bis etwa 250W rauf und runter, so sind es gestern und heute Schwinger mit bis zu 1000W plus und minus, weil die Regelung doch immer mindestens 10 Sekunden Delay hat.
Aus den gleichen Beweggründen habe ich mir zum einrichten das Projekt "Esp-HuaweiR4850-Controller" auf einen D1mini geflasht.
Ging wirklich super... Würde dir den Tipp geben deine Ladeschlussspannung einzugeben und einen minimalen Strom zB 1A zulassen, damit das Huawei nicht durcheinander kommt bei zB 0A