Da ich zwei räumlich getrennte kleine Solaranlagen habe, habe ich beschlossen, auch auf das AC-Laden eines Pylontech mit dem Huawei-Netzteil umzusteigen.
Geplante Konstellation:
- OpenDTU-onBattery
- Pylontech US3000C (später mit zusätzlichen US5000)
- AC-Ladenetzgerät Huawei R4850G2
Die OpenDTU-onBattery liest den Stromzähler aus und regelt das Huawei-Netzteil zum Laden des Pylontech und einen Hoymiles HM-600 zum Entladen des Akkus bzw zum Einspeisen in das Hausnetz.
Später werde ich ggfs ein eigenes Pythonprogrämmchen schreiben, das das Auslesen aller Komponenten übernimmt und das Huawei und den HM-600 regelt. (Falls ich mit dem eingebauten Regelverhalten der OpenDTU-onBattery nicht zufrieden sein sollte.)
Über kleinanzeigen.de habe ich mir eine OpenDTU-onBattery zugelegt und mit dem Verkäufer ausgehandelt, dass er den zusätzlichen CAN-Bus für das Huawei R4850G2 draufbaut.
Inzwischen ist alles da, und ich versuche als erstes, die Kommunikation mit dem Huawei zu testen.
Problem a)
Der Verkäufer hat mir netterweise die passenden Kabel samt Stecker mitgeliefert, leider passen die Stecker mehr recht als schlecht auf die Buchsen des Huawei-Adapters und rasten auch nicht ein. Inzwischen ist mir auch eine Litze am Stecker (also vom Kabel, das von der OpenDTU-oB kommt) für den Huawei-CAN-Bus abgebrochen.
Wo kann man genau passende Stecker für den Huawei-Adapter auftreiben? Weiß jemand wie der genaue Typ heißt und wo man ihn bekommt? Und vermutlich braucht man eine spezielle Crimpzange, um die Litzen in den Inlets dieser Stecker festzupressen?
Problem b)
Weder vor dem Bruch der Litze noch nachher bei improvisierten Verbindungen hat die OpenDTU-onBattery Kontakt mit dem Huawei bekommen. Egal, wie herum ich die beiden Litzen gepolt habe. In der OpenDTU-Oberfläche war das Huawei freigeschaltet, in der Console wird immer ausgegeben:
21:16:41.516 > [HuaweiCanClass::loop] Data request error
21:16:42.106 > RX Period End
21:16:42.230 > All missing
21:16:42.277 > Nothing received, resend whole request
21:16:42.294 > TX AlarmData Channel: 40 --> 15 83 82 19 76 80 12 57 44 80 11 00 65 F8 A1 1C 00 00 00 00 00 00 00 00 78 D0 E3
21:16:42.323 > RX Period End
21:16:42.494 > All missing
Auffällig ist noch, das diese OpenDTU-oB merklich langsamer als meine bisherige OpenDTU-oB (ohne Huawei.Anschluss) reagiert. Und eben habe ich testweise die Sendeleistung von "Low (-12 dBm)" auf "High (-6 dBm)" gestellt, und seitdem kann ich die OpenDTU-oB nicht mehr erreichen. Auch nicht nach Aus- und wieder Einstecken des USB-Ladenetzteils, um die OpenDTU-oB gründlich zu resetten.
Ich bin kein Hardware-Mensch und habe derzeit keine Ahnung, wie ich weitermachen soll. Laut Digital-Multimeter liegen an den CAN-Kabeln von der OpenDTU-oB her ca. 0.4V an, d.h. die Kabel sind wohl in Ordnung, und die OpenDTU-oB schickt auch irgendwelche Pegel auf die Leitungen.
Hat jemand einen Ratschlag, was ich testen/kontrollieren/... sollte?
Oder kaufe ich besser einfach nochmal eine weitere OpenDTU-oB mit Huawei-Anschluss? (Angebote willkommen ;-))
Herzlichen Dank schon mal fürs Lesen und drüber Nachdenken ...