@andreash
Drei Stockwerke, drei Fernseher, drei Server, 2 Laserdrucker, 1-2 PCs mit mehreren Bildschirmen, 40 Shellys&Tasmotas... und das ärgerlichste sind die drei USVs 
"Hab mir schon überlegt das Kaskadenmässig über DC Schalter für die einzelnen Eingänge der Hoymiles zu realisieren. Mit iregendwelchen Relais "
Da fing mein Herz an zu rasen...
"geht das natürlich nicht (lange...), mit entsprechen dimensionierten FETs sollte es kein Problem sein"
...bis ich die zweite Hälfte gelesen habe 
Trockner!!!
Sofort wegschmeißen und einen mit Wärmepumpe holen! (du siehst dein Geld binnen 12 Monate zurueck). Schliesse sofort einen TASMOTA Stecker an, eine Woche wird ausreichen, dich zu motivieren.... 
Waschmaschine ist KEIN GRUND mehr Wechselrichterleistung haben zu muessen.
Die Waschmaschine verbraucht 2kW fuer das Heizelement (um ca.15 Liter Wasser zu heizen) und um die 2kW fuer den Schleudergang. Der Rest laeuft sie mit 150-250W
Die 10 Minuten des Wasserheizens mit 2kW (erste Spitze der Grafik) und die Minuten des Schleuderns (letzte Spitze der Grafik) sind es nicht Wert (meiner Meinung nach).
Nur das Kochen ist sinnvoll abzudecken (und wenn du siehst wie oft die Herd-Leistung rauf und runter geht beim Einhalten der Temperatur, wird dir der Spass vergehen....)
"befürchte aber daß das extrem lahm ist, besonders das einschalten über AC (Anlaufzeit!). Ausregelzeit auf ca. 0 hab ich jetzt meistens < 10 Sekunden."
Du hast Recht (mit 10Sek). Wiederum, 10 Sekunden bei 1500W Leistung wären ((0,15kWh / 3600Sek) * 10Sek) = 0,004166kWh
Umgerechnet mit dem zukünftigen Preis von 50ct/kWh sind es (50ct * 0,004166) = 0,2 Cent!
Das (0,004166kWh oder 0,2 Cent) ist die "Verpasste Chance", weil dein HM800 10Sek gebraucht hat um die Ziel-Leistung zu erreichen.
Also, "unbedenklich" wenn es 10 Sek dauert bis er die Leistung bringt.
Hinzu, der HM800 wird eingeschaltet wenn der HM1500 auf 1000W Leistung sich befindet. Du hast keine "Verpasste Chance" (und der HM1500 regelt schnell runter wenn die 800W des HM800 eingespeist sind).
Falls du aber etwas Freizeit hast, wurde ich dir ein Test empfehlen (ich kann es selber nicht machen, weil ich sehr große Solar Anlagen (>30kWpeak) in meinem Test-Bereich habe, dadurch kann ich die Strom Produktion nicht nach unten regeln):
Eine zweite OpenDTUonBattery anschließen und mit ihr einen zweiten Wechselrichter steuern.
DTU Abfrageintervall sollte unterschiedlich bei den zwei DTUs sein (z.B. die erste 5 Sek, die zweite 10 Sek).
Ein "grosszuegige" Hysterese (z.B. die erste 50W, die zweite 100W).
...und dann gucken ob sich die zwei DTUs langsam Richtung Nulleinspeisung einpendeln.
Die letzte Regelungsvariante mehrerer Wechselrichter hat 3aau realisiert
Vorausgesetz seine Loesung laeuft stabil, kannst du damit selber das Limit des zweiten Wechselrichters selber und dynamisch einstellen, das recht schon! (der andere, von der OpenDTU gesteuerte Wechselrichter wird sich automatisch anpassen)