AC/DC Speicherlösung mit Victron MPPT, Pylontech, Hoymiles, Huawei und openDTU-OnBattery

Ja, ESP zum stecken hat Vor- und Nachteile, zumindest kann man den schnell tauschen wenn der hin sein sollte.

Wo steckt man das Funkmodul hin? habe mir mal die Platine genau angesehen, die Antenne scheint nur aufgemalt zu sein für den ESP als Richtungshinweiß? Aber Kontakte für das Funkmodul sehe ich irgend wie nicht?

@linuxdep ja das ist es halt. ?

Es gibt eine Buchsenleiste so wie für den ESP auch für das Funkmodul

@linuxdep ja das ist es halt. ?

Es gibt eine Buchsenleiste so wie für den ESP auch für das Funkmodul

Bin ich blind, auf den Bildern oben?

Ach ja, das Modul hat ja einen 8ter Block als Stecker, stimmt....

@linuxdep

etwa In der Mitte des PCB, oberhalb von U8. Auf dem 2. Bild in grün dargestellt.

Na dann kann ich ja meine Module mit Antenne dafür nutzen... schick.

Wie ist das mit der Software? openDTU on Battery drauf ist klar, aber wie wird der Rest angesteuert? Muss mal zurück gehen, dazu gibt's bestimmt ein github, oder?

Hallo @LukasVFL99

es ist mir jetzt nicht klar. Hat der VE.Direkt Anschluss auch GND?
(VE.Direkt funktioniert nicht ohne GND)

@manos66 ja siehe in dem Bild hier drunter. Ich habe eine 2er Schraubklemme mehr aufs Board bestückt mit 3.3V und GND. Da kann jeder anschließen was er möchte.

1 „Gefällt mir“

@lukasvfl99 super Sache dass Du einen PCB designt hast und erstellen lässt!! Wenn's noch geht hätte ich auch gerne eine voll bestückten Platine!

Welche Komponenten brauche ich noch mehr außer einen esp32 und nrf24l01+? Einen USB Anschluss oder? Welcher würdest Du empfehlen?

Eine softwarefrage: ich habe iobroker auf einem TV box laufen, dran hängt einen CP2102 USB hitachi zum Auslesen vom Stromzähler. Kann OpenDTU-on-battery den aktuellen Bezug dann von iobroker abfragen?

@arch86 ich habe leider schon bestellt aber wenn alles klappt und sich noch ein paar finden könnte ich eine neue Bestellung aufgeben.

Du brauchst nur ein esp32 und ein nrf24l01. Versorgt wird das ganze mit Spannung über den ESP.

Der Hitachi kannst du sogar ohne iobroker in openDTU-onBattery einbinden.

@lukasvfl99 Alles klar, bei der 2. Bestellung bin dann dabei! Wie viele brauchst Du noch? @revilo007 hatte zB auch schon Interesse angemeldet... bis welchen Post hast Du die Bestellungen mit batch 1 abgedeckt?

Den Hitachi kann ich anschließem am USB von der ESP und das funktioniert in openDTU-onbattery?
Wenn iobroker down ist läuft die Regelung trotdem weiter, also wäre schon ideal eigentlich. Kann ich dann iobroker wieder von diesem board die Hitachi Daten auslesen lassen?

@lukasvfl99 ich wäre auch gern bei der 2. Runde dabei. Plane gerade, mein Mikro-Balkonkraftwerk (740Wp) an einem Hm-600 um einen Pylontech zu erweitern, der von einem Victron Smartsolar 100/20 geladen wird. An alle Sparfüchse: Hab den Victron gerade für 80EUr geschossen.

@stansn brauchst du denn zwingend den Teil mit dem AC/DC laden?

Sonst Guck Mal hier.

@lukasvfl99

Mich kannst du auch für ein Board vormerken

Grüsse

Malte

Ich nehme auch gerne ein Board

und ich auch nehme gerne ein Board

Könnte mir bitte jeder der mir schon Geld geschickt hat mich bitte einmal hier privat anschreiben? Dann würde ich eine Gruppe erstellen und da Updates Posten. Danke schonmal. :v:?

3 „Gefällt mir“

@arch86 Bestellung 1 ging an folgende Personen.

BenCH, CaCu15, cerise, Che, revilo007, Tobi0171, flange60

Hi Bench,
noch ein Hinweis zu den Funkmodulen: Beide funtionieren (habe beide bei mir rumliegen und getestet), aber bei dem ersten (dem von DollaTek) solltest Du bedenken, dass das DEUTLICH länger ist, als das andere "normale" Modul und daher über den Rand der Platine hinausragen wird. Daher passt das dann eher schlecht in ein Gehäuse.
Wenn Du also nicht zwingend eine externe Antenne brauchst (wegen großen Abstand / schlechtem Empfang) zwischen dem ESP und dem Hoymiles, dann würde ich ein Modul in der kleinen Bauform nehmen. Bei mir ist der ESP weniger als 1m von dem Hoymiles entfernt, das funktioniert problemlos. Bei dem Dollatek solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du das einbauen willst, denn bei der Länge der Platine und dem Antenneanschluss am "entfernten" Ende hast Du sonst hohe mechanische Belastung auf der Steckverbindung. Da muss man die Antennenbuchse fest einbauen, denke ich.
Gruß, Carsten

@cacu15 Ich habe jetzt beide bestellt und probiere es aus. Ich hatte aber einen Denkfehler: Ich habe an WLAN gedacht und nicht an den Hoymiles. Der Hoymiles und die DTU werden in meinem Fall nebeneinander platziert. Bei einem ESP32 hatte ich das Problem, dass es kaum WLAN-Reichweite hatte. Hier musste ich mir eine Antenne basteln. Aber deine Ausführungen machen absolut Sinn. Danke für den Hinweis!