Hallo @cerise,
hier ein paar Antworten zu Deinen Fragen:
Hallo zusammen,Prinzipiell ist das kein Problem, ich hatte OpenDTU on Battery zuerst auf einem Olimex ESP32 POE (der hat Ethernet mit PoE) installiert, weil ich auch gerne OHNE Wifi auskommen wollte. Das Problem dabei ist: Durch das Ethernet werden GPIOs belegt, die dann nicht mehr für andere Features genutzt werden können. Wenn man wirklich einen "Vollausbau" will, d.h. mit VE-Direct, Pylontech, Huawei Netzteil etc., dann gehen einem einfach die GPIOs aus. Einige der Interfaces hängen z.B: am SPI, der zwar prinzipiell ein Sharing unterstützt, aber das im Moment von OpenDTU nicht unterstützt wird. Trotzdem habe ich mich nicht ganz von dem Thema verabschiedet. Man kann die Funktionalität ja auch auf 2 ESPs verteilen, die dann beide am Ethernet hängen. Ich habe z.B. aktuell einen 2. ESP im Einsatz, der auf ESP Home läuft und folgendes macht: - Pylontech Akku Console (Auslesen des Zustandes der einzelnen Zellen, um Balancierung beurteilen zu können) - Stromzähler über IR-Lesekoopf auslesen. Kann von OpenDTU dann über REST API ausgelesen werden - bin gerade dabei, die komplette Ladelogik für den Akku über das Huawei auf diesem ESP zu implementieren, dann könnte man das CAN Interface für Huwei & Relais für Slot-Detect auf diesen ESP umziehen (@pv-maix hat schon ein CAN-Modul für ESPHome dazu enwickelt, siehe: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/ac-dc-speicherloesung-mit-victron-mppt-pylontech-hoymiles-huawei-und-opendtu-onbattery/paged/18/#post-152663). Damit verteilt man dann die anzuschließenden Interfaces auf 2 ESPs und umgeht das Problem so.(ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ist die richtige Stelle für meine Frage)
mir schwebt ein System ähnlich den unter Builds&Examples ( Link entfernt ) beschriebenen vor.
Speziell würde ich gerne ein System aufbauen, das — für seine grundlegende Funktion — nicht auf ein funktionierendes WLAN angewiesen ist.
Anbindung ins Heimnetz per (W)LAN zur Visualisierung und Heimautomatisierung wäre ein (Komfort-)Feature, bzw. weiterer Schritt. (Bekommt man den OpenDTU-OnBattery ggf. irgendwie per LAN-Kabel angeschlossen?)
Da findet man schon Lösungen. Ich habe wie gesagt einen ESP32 (einen Olimex POE, auf dem ich eigentlich OpenDTU installieren wollte ;) ) mit ESPHome geflasht. Dafür gibt es ein SML-Modul, über das man die überall erhältlichen IR-Leseköpfe für SmartMeter auslesen kann. Diese Werte kann man dann über eine HTTP-API auslesen, wenn man in OpenDTU die Open "HTTP JSON based" auswählt. Ich habe diesem ESP eine statische IP verpasst. Wenn man jetzt auch OpenDTU auf einen Ethernet fähigen ESP legt und dem eine statische IP verpasst, dann können die beiden ESP miteinander "reden", sofern auch der Switch läuft, an dem beide hängen.Was in meinen Überlegungen hierbei stört, ist die WLAN-Verbindung zum Powermeter (Shelly 3EM, bzw. Tasmota-basiert).
Im OpenDTU-OnBattery-Wiki lese ich 'Needs an HTTP JSON based power meter (e.g. Tasmota), an MQTT based power meter like Shelly 3EM or an SDM power meter.'
Was hat es mit 'an SDM power meter' auf sich? Ist hiermit z. B. ein SDM630 mit RS485-Schnittstelle gemeint?
Wie ist das Auslesen eines solchen von den Erfindern des OpenDTU-OnBattery gedacht? Mit zusätzlichem ESP32 und Tasmota, also doch wieder via WLAN?
Oder könnte das SDM auch direkt über eine RS485-Kabelverbindung an den OpenDTU-ESP angeschlossen werden?
Ist das vorgesehen, bzw. hat das schon jemand mal beschrieben? (Habe bei meinen Suchen hierzu leider nichts in Verbindung mit OpenDTU-OnBattery finden können…)
Daneben wäre aber auch folgende Option interessant:
OpenDTU hat auch die PowerMeter Option "SML OBIS 17.7" - das ist genau der angesprochene IR-Lesekopf. Den kann man anscheinend direkt in OpenDTU einbinden. Doku dazu habe ich aber kaum gefunden. Im Source kann man aber sehen:
Das Auslesen des Powermeters (https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/blob/development/src/PowerMeter.cpp) verwendet einen "SML_RX_PIN"(der in PowerMeter.h auf PIN 35 definiert ist) und hat eine Methode "smlReadLoop", in der das Device gelesen wird. Mann müsste also einen SML Lesekopf on GPIO35 anschließen können (mit RX, TX wird nicht benötigt), um einem IR-Sensor direkt aus OpenDTU ansprechen zu können. Das habe ich selbst nicht ausprobiert, weil ich diese Daten nicht nur in OpenDTU haben wollte und mit der Einbindung über ESPHome flexibler bin. Insbes. kann ich in ESPHome eine EventSource API verwenden, sodass ich wirklich JEDE Änderung sofort mitbekomme...
Könnte hierzu jemand etwas sagen, bzw. erklären, weshalb mein Anliegen ggf. Quatsch ist?
Also zumindest ich hatte ganz ähnliche Gedanken, von daher ist das zumindest m.E. kein Quatsch ![]()
Hoffe, Dir hilft das etwas weiter..