16A reicht nicht, die 25A sind schon stimmig. Real wird die zwar nur selten in diesem Leistungsbereich sein, kann aber vorkommen.
Du kannst es natürlich mit 16A probieren. Die löst bei kurzzeitig 21 A nicht aus. Es sei denn, es gibt einen Stromanstieg. Die Leitungen sollten natürlich alle für 25A dimensioniert sein.
Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort - wie schätzt du das ein beim MXZ-3F54VF4, gemäss Datenblatt max Betriebsstrom 18A empfohlene Sicherung jedoch trotzdem 25A?
bin nun Alternativen am prüfen - ich hab 6 Räume: 5 Zi à 15m2 + WZ à 55m2
1 Zi + das WZ braucht nur Heizen die anderen 4 Räume brauchen auch Kühlen… ich könnte es dann evtl. auf 2 MXZ-3F54VF4 aufteilen…
Eine 5kW Anlage wird wohl eher so bei 2000-2500W im Maximum liegen, das dürfte mit 16A gehen.
Es ist leider oft so, dass die Angaben im Datenblatt viel zu hoch angegeben sind, also Werte, die man in der Praxis nie beobachten kann.
Versuche, beim Heizen nach Möglichkeit Single-Split, vor allem für den Hauptraum. Und wenn Multisplit, dann möglichst nur 2-3er Multisplits. Darüber laufen die Geräte nur sehr suboptimal.
bin mich durch die Datenblätter am kämpfen von Mitsubishi, eine 4 / 2 Variante scheint mir am sinnvollsten, da ich das 2er dann nur zum Heizen brauche und das 4er durchlaufen lassen könnte durchs Jahr…
das 4er MXZ-4F83VF2 wird im Datenblatt jedoch auch mit max 21.4 Betriebsstrom angegeben resp. mit 25A Sicherung empfohlen, kann ich jedoch technisch davon ausgehen dass dieses 4er 8.3KW “besser” zu betreiben wäre als das 5er 10.2 KW?
Eine 3/3 Lösung hätte zur Folge, dass ich im Sommer beide 5.4 KW AG mit je nur noch 2x 1.8KW am laufen hätte (da WZ und 1Zi fürs Kühlen wegfallen). Wäre das tragbar resp. noch effizient?
Wichtig ist, dass du dir anschaust, wie weit runter die Geräte modulieren können. Das vermeidet, dass die Anlage zu oft taktet.
Beim Heizen würde ich schauen, dass zumindest der Hauptraum eine Single-Split ist. Du profitierst da von höherer Effizienz und besserem Regelverhalten.
In der Regel ist das so, je mehr Leistung, um so höher auch die maximale Stromaufnahme.
Hast du schon eine Heizlastberechnung gemacht, um überhaupt zu wissen, was du an Leistung brauchst?
Also ich habe nun doch von dem Schweizer Lieferanten die mündliche Aussage erhalten, dass das MXZ-5F102VF2 mit 16A abgesichert werden kann, wurde schon x-mal so verbaut. Es gibt natürlich in gewissen extremen Szenarien die Situation die dann dazu führen kann, dass es nicht reichen kann. Kam aber scheinbar noch nie vor…
(Dies ist keine Montageempfehlung, haltet euch an das Datenblatt)
Dein Post hat mich aber doch zum Nachdenken gebracht wie die Geräteaufteilung nun doch am meisten Sinn machen würde: 5/1 4/2 3/3, nochmals zur Übersicht: