Abschied vom Verbrenner - hallo fahrendes Handy?

Die Ermächtigung hat der Fahrer meines Erachtens mit Befahren der Parkanlage gegeben. Da steht son tolles Blechschild mit ganz viel Text den man im Auto sitzend eh nicht lesen kann, das sind die AGBs. Möchte man nicht zustimmen, parkt man dort halt nicht.

Solche Parkplätze/Häuser gibts in unserer Nähe mittlerweile auch mehrere.

1 „Gefällt mir“

Was für eine Batteriegröße, Motorleistung und welche Heizleistung setzt du da voraus?

Heizung brauche ich im Auto nur fürs Defrosten während der Fahrt, da kommt man mit wenig Leistung hin. Vorheizen um Kratzen zu vermeiden oder Winterfahrten in kurzer Hose und T-Shirt sind mir auch als Motorradfahrer fremd.

Das halte ich für ein Gerücht!
Die gute Hildegard (VDA) macht nicht für die Senioren Stimmung gegen EU-Beschlüsse. Es dürfte speziell um die verschnarchten, deutschen Hersteller gehen, die sich immer noch gegen die Umstellung auf neuere Antriebstechnik drücken wollen.

Wenn es wirklich so wäre, sollte es für die Industrie problemlos möglich sein, entsprechend "altengerecht" ausgestattete Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Gibt es nicht Klagen wg. einer überalternden Gesellschaft -> da wären einfach bedienbare "Altenautos" doch ein Riesenmarktsegment, bei Handys und Smartphones geht das doch auch.

mehr als 15kwh bekommst du da nicht rein, außer du willst die komplette rückbank und den kofferraum vollmachen.

10-20 kw motor wassergekühlt sollte reichen und ein 3kw tauchsieder für die heizung

Ich würde vermuten das das überhaupt kein riesen Marktsegment ist und sich das aufgrund der viel zu geringen Stückzahl daher auch für die industrielle Serienfertigung die auf one piece flow getrimmt wurde (Nachteile davon sieht man ja bei quer stehenden Schiffen in irgendwelchen Kanälen) überhaupt nicht lohnt. Wünschenswert wäre das, aber da sind -ähnlich wie bei den Hausbanken- knallharte Geschäftsleute am Werk die sich nullkommanix für die Älteren interessieren sondern nur für Rendite und die möglichst zweistellig.

wenn der hersteller nicht kosteneffezient produziert gibt es diesen bald nicht somit auch keinen fortschritt und erst rech nix mehr für alle nicht nur nix für die älteren.

man kann sich bei den meisten zwangs assi systemen bei der eu bedanken

wer noch ein e auto ohne viel assi systeme sucht wird mit dem vw e-up 32kwh bestimmt glücklich.
es sei denn dieser ist nicht zu hässlich oder zu gering ausgestattet.
matrix led, head up display und wp wird man da vergeblich suchen.
aber eine ahk hat der im zubehör.

Schwierig. Ein dicker, überbezahlter Wasserkopf innerhalb des Konzerns möchte auch bezahlt werden. Also Einsparpotential gibt es hier nicht nur bei den Herstellungs- und Entwicklungskosten. Aber eine solche Diskussion führt zu wenig bis nix.

Zudem was der Autofahrer wirklich braucht und dem was heute verbaut ist kann ich keinen Fortschritt erkennen. Es ist soviel unnützer Kram drinnen der kaputt gehen kann, den keiner braucht, der nur den VK Preis stabil hält oder erhöht und das Marketing ist so erfolgreich das der Kunde denkt man braucht das. Zuzüglich der von Brüssel diktierten Assis. Hier entscheidet nicht der Kunde was gebaut wird sondern der Hersteller drückt es dem Kunden auf und suggeriert man bräuchte das doch auch. Mit ihrer Lobbymacht könnten die Hersteller sicher auch in Brüssel freundlich anklopfen und all die unsinnigen Eingriffe, Bevormundungen, Pieptöne usw. abschaffen - aber nein, weiter oben wurde es ja schon beschrieben, der Geschwindigkeitswarnpieper ist nur eine minimale Erweiterung der Software und kann dann teuer verkauft werden. Das Gepiepe ist dabei nur ein Beispiel.

1 „Gefällt mir“

ich brauche das schon

ohne folgende ausstattung kaufe ich kein neues e auto mehr:

• matrix led licht
  • abstandstempomat mit schildererkennung und automatischer übername in den tempomat
  • gutes soundsystem
  • app steuerung zum vorklimatisieren oder vorheizen
  • head up display
  • ladeplanung für langstrecke mit akku vorheizen fürs schnelladen im winter
  • 360° kamera

dies gilt für mein nächstes auto als minimum

für das übernächste erwarte ich vollautonomes fahren

das ist natürlich schlecht, es treibt die preise für kleinwagen nach oben.
man hätte wenigstens eine gewichtsklasse einführen sollen wo das pflicht ist zb ab 1,5t elektro und 1,2t verbrenner

so wären günstige kleine leichte effeziente kleinwagen möglich

1 „Gefällt mir“

Die Aussage war “brauchen”. Daher sollte diese Ausstattung keine Vorgaben der EU sein, sondern Kür.

Das kommt auch auf den Nutzungszweck an. So brauche ich nicht zwingend für ein 100 km Reichweiten-Auto einen Tempomat oder eine Müdigkeitserkennung. Wer vor Fahrtantritt für 100 km schon zu müde ist, um die Geschwindigkeit zu halten, sollte gar nicht erst losfahren.

Es sagt ja keiner, daß man das nicht anbieten soll, aber doch nicht als Grundausstattung auch für Kleinwagen.

1 „Gefällt mir“

Kleinwagen sind für die Hersteller nicht rentabel. Die Rendite ist zu schlecht. Die Rendite ist bei Mittelklasse höher und bei Oberklasse am besten.

Von den Punkten die du da oben erwähnst würde ich genau zwei brauchen bzw. nicht mehr drauf verzichten, der Rest ist überflüssig oder durch Drittanbieter deutlich kostengünstiger zu realisieren. Aber ist ja auch egal, soll sich jeder Dinge in sein Auto wünschen die er für wichtig erachtet - is mir lax. Ich brauch das aber nicht und möglicherweise viele Andere auch nicht. Das Ding soll fahren und mich trocken von A nach B bringen und das kostengünstig in der Anschaffung und im Unterhalt. Und wer autonomes Fahren befürwortet, soll doch Bus und Bahn fahren. Individualverkehr als autonom ist schlicht überflüssig. Meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte oben ein Beispiel gebracht. 4-Sitzer, Elektro, 200km Reichweite, 12 000€. Günstiger wird schwer weil man Strafzölle auf China-Autos auferlegt hat….

1 „Gefällt mir“

Wenn man ein minimalistisches Auto möchte. Was spricht denn gegen den Dacia Spring?

Elektro, neu 12000€

Edit: sehe gerade das RoterFuchs den meinte

2 „Gefällt mir“

manche würden sagen es siet sch.. aus und ist schlecht verarbeitet oder würden noch andere gründe finden
zb dass man damit keine 500km weit, im winter bei -20°, kommt.

hier ist so ein test von einem chinesischen fahrenden handy im winter
für den wens interessiert da werden auch die assis angeprochen und wie schnell man die abschalten kann

Es ist vollkommen absurd, eine Seifenkiste auf ne Autobahn zu schicken oder viel Reichweite zu erwarten, oder erhöhte Sicherheitsaspekte, oder Komfort, oder…. oder…. oder…..

Das ist ja der Punkt. Wer MEHR will, der kann sich das kaufen. Weil das gibt es. In Form von Autos, die genau das bieten was man will.

Aber nach unten hin ist ein Deckel. Darunter kommt man nur extrem schwer, da sind wir vom E-Auto zu Golfkarts oder Seniorenfahrzeugen mit 45kmh die auch nicht wirklich günstiger sind.

Aber wie geschrieben, Günstig ginge. Man will es nur nicht. Weil das hier die Wirtschaft kaputt machen würde. Wo käme man denn dahin, wenn sich der Großteil der Leute tatsächlich einmal das kaufen würden, was sie wirklich brauchen? Und das auch noch günstig, sodass es ein Großteil kann? Nein. Von der fehlenden Infrastruktur für diese Wagen abgesehen. Also fehlende Infrastruktur: Ne popelige Steckdose mit 2KW Maximalleistung….

1 „Gefällt mir“

Sagt der Stammtisch. Wenn’s machbar ist, mach ne Autofirma auf, und bau supereinfache und günstige Autos. Es hindert dich niemand.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Kennst du den Rahmenaufbau eines 2CV?
Da gibt es innerhalb des Rahmens einen Hohlraum, 1,40 x 0,60m in dem man einiges an Batterie unterbringen kann

Motor wäre ein 13 kW 48V Asynchron, der 25 Kw Peak leistet, das ist mehr als der Verbrenner an Leistung hat, zudem verfügbar ab 0 UpM.

Zwischenfrage: Warum sollte ich in einem Auto, dass ursprünglich einen luftgekühlten Motor hat, beim Umbau auf wassergekühlt umstellen?

Laufzeit ohne Verluste bei abgeforderten 13 kW etwa 1,5 Stunden.

Wenn ich jetzt mal mein Fahrprofil in meinem Umfeld betrachte -> eben ohne Steigungen, mehr als 90% innerstädtisch, 50:50 Tempo 50 und Tempo 30 Zone kommt das auf einen Verbrauch von etwa 11,5 kWh auf 100 km raus (Luftwiderstand, Rollwiderstand, 3% Hubleistung fürs Anfahren sind da enthalten). Gerechnet mit Tempo 50, bei 30 geht der Verbrauch auf 8,7 runter.
Ziehen wir noch großzügig Verluste beim Laden, durch die Elektrik und Batteriealterung ab und gehen von 70% aus, dann könnte ich mit einer 20 kWh Batterie demnach 120 km weit rollen. Das 300 W Gebläse zum Scheiben beschlagfrei halten dürfte kaum ins Gewicht fallen.

Damit komme ich bei meinen Anforderungen gut 2 Wochen ohne Steckdose aus.

@all,
e-UP, Dacia Spring und Vergleichbare fallen wegen Ladekapazität raus, ich brauch, wie oben geschrieben eine Heckklappenhöhe und Kofferraumhöhe von 1,00m. Jedes mal den Rollstuhl zerlegen oder flach auf die umgeklappte Rückbank wuchten macht wenig Freude.

Noch ein Argument gegen moderne Autos, vielleicht mal beim nächsten Einsteigen bewusst überprüfen:

Die Schweller werden immer breiter und höher. Dadurch wächst auch der waagerechte Abstand zwischen Schwelleraußenkante und Sitzkante. Das "normale" Einsteigen, ein Bein rein und gleichzeitig mit dem Hinsetzen das andere nachziehen funktioniert bei gesunden Knochen bis ins hohe Alter - aber wer im Alter hat noch gesunde Knochen.

Alternativ kann man sich auch zuerst setzen und dann die Beine in den Fußraum heben. Hinsetzen, wenn man mit den Waden am Schweller anschlägt und die Sitzkante noch 25-30 cm entfernt ist kommt nicht so gut. Wenn dann noch "müde Beine" oder gar ein gelähmtes Bein in den Fußraum gehoben werden muss, wird es mühsam.

Kommt alles vor, wir werden alle älter und für die Jüngeren unter uns -> mit einem engen oder sogar kurzen, engen Rock elegant und ohne tiefe Einsichten zu gewähren einzusteigen ist auch nicht immer leicht.

Die Autos gibt es auf dem ausländischen Markt. Die kannst du hier nicht kaufen…

weil du die lebensdauer des motors und der elektronik dadurch deutlich erhöhst
48v ist ungeeigent da brauchst du mindestens 96v

Wie lange lebt der luftgekühlte bzw. wie viele Betriebsstunden/Kilometer hält er?
Ich bin mir meiner Endlichkeit bewusst und bei meiner o.a. Jahreslaufleistung wären 50.000 km Haltbarkeit = mindestens 10 Jahre fahren. Ob ich dann noch fahrtüchtig bin?

Erstaunlich, dass Profi-Umbauer mit 48 V Motoren arbeiten. Ein 2 CV ist ein Kleinwagen mit unter 800 kg Leergewicht, auch mit Batterien wird der nicht schwerer.

Ich kriege fast lust a so eine Elektro Entebals Stadt einkaufsmobil

Welche umbauer machen das?

z.B. Lorey Maschinenbau, die sind schon seit vielen Jahren im Geschäft :+1: