Kennst du den Rahmenaufbau eines 2CV?
Da gibt es innerhalb des Rahmens einen Hohlraum, 1,40 x 0,60m in dem man einiges an Batterie unterbringen kann
Motor wäre ein 13 kW 48V Asynchron, der 25 Kw Peak leistet, das ist mehr als der Verbrenner an Leistung hat, zudem verfügbar ab 0 UpM.
Zwischenfrage: Warum sollte ich in einem Auto, dass ursprünglich einen luftgekühlten Motor hat, beim Umbau auf wassergekühlt umstellen?
Laufzeit ohne Verluste bei abgeforderten 13 kW etwa 1,5 Stunden.
Wenn ich jetzt mal mein Fahrprofil in meinem Umfeld betrachte -> eben ohne Steigungen, mehr als 90% innerstädtisch, 50:50 Tempo 50 und Tempo 30 Zone kommt das auf einen Verbrauch von etwa 11,5 kWh auf 100 km raus (Luftwiderstand, Rollwiderstand, 3% Hubleistung fürs Anfahren sind da enthalten). Gerechnet mit Tempo 50, bei 30 geht der Verbrauch auf 8,7 runter.
Ziehen wir noch großzügig Verluste beim Laden, durch die Elektrik und Batteriealterung ab und gehen von 70% aus, dann könnte ich mit einer 20 kWh Batterie demnach 120 km weit rollen. Das 300 W Gebläse zum Scheiben beschlagfrei halten dürfte kaum ins Gewicht fallen.
Damit komme ich bei meinen Anforderungen gut 2 Wochen ohne Steckdose aus.
@all,
e-UP, Dacia Spring und Vergleichbare fallen wegen Ladekapazität raus, ich brauch, wie oben geschrieben eine Heckklappenhöhe und Kofferraumhöhe von 1,00m. Jedes mal den Rollstuhl zerlegen oder flach auf die umgeklappte Rückbank wuchten macht wenig Freude.
Noch ein Argument gegen moderne Autos, vielleicht mal beim nächsten Einsteigen bewusst überprüfen:
Die Schweller werden immer breiter und höher. Dadurch wächst auch der waagerechte Abstand zwischen Schwelleraußenkante und Sitzkante. Das "normale" Einsteigen, ein Bein rein und gleichzeitig mit dem Hinsetzen das andere nachziehen funktioniert bei gesunden Knochen bis ins hohe Alter - aber wer im Alter hat noch gesunde Knochen.
Alternativ kann man sich auch zuerst setzen und dann die Beine in den Fußraum heben. Hinsetzen, wenn man mit den Waden am Schweller anschlägt und die Sitzkante noch 25-30 cm entfernt ist kommt nicht so gut. Wenn dann noch "müde Beine" oder gar ein gelähmtes Bein in den Fußraum gehoben werden muss, wird es mühsam.
Kommt alles vor, wir werden alle älter und für die Jüngeren unter uns -> mit einem engen oder sogar kurzen, engen Rock elegant und ohne tiefe Einsichten zu gewähren einzusteigen ist auch nicht immer leicht.