Abschied vom Verbrenner - hallo fahrendes Handy?

hier eine Quelle:

letzteres ist eine Fragestellung.

"Die Datenschutzrichtlinie von Kia behält sich das Recht vor, das Sexleben der Autonutzer zu überwachen. "

ähm wie wollen die das machen?

da ist es eher wahrscheinlcih das smartphone und smarthome hersteller alles überwachen

Scheibenbeschlagsensor. Der Kia Sex Überwachungsbeauftragte wird dann losgeschickt um den Koitus zu protokollieren :rofl:

Gespräche nach Worten/Ausdrücken/Geräuschen filtern

Das ist eine Annahme von dir.

Die ganze Quelle ist ein übles Machwerk welches 20% real existierende Datenschtzprobleme benennt und 80% möglichen Missbrauch unterstellt. Ohne Beweis dass der Misdbrauch tatsächlich geschieht.

Wer sich ein Siri oder Alexa hinstellt, hat das gleiche Problem. Wer eine Bonuskarte benutzt, im Internet surft und Amazon besucht auch. Unsere Regierung speichert daten über seine Bürger in 60 Datenbanken, auf die der Bürger keinen Zugriff zur Kontrolle hat. Das war der Stand von 2015. Sieht sich aber nicht in der lage, seine Bürger anzuschreiben, obwohl es die datenbank des Einwohnermeldeamtes gibt. Ist ein anderes Thema.

Eines in dem Artikel bist gut: er warnt vor möglichem Datenmissbrauch. Kann man nicht oft genug machen.

Er benennt aber keine Fälle, wo das geschieht.

Und für einen ernstzunehmenden Inhalt viel zu reisserisch aufgemacht.

1 „Gefällt mir“

Stimme zu. Die Frage ist, ob das nicht System hat. Und am Ende eigentlich die Demobilisierung der Menschen dahinter steckt.

1. Stufe keine Verbrenner mehr
  2. Stufe E-Autos, aber fehlt in bestimmten Zeiten Stromerzeugung und/oder Dein Sozialpunkte Konto lässt kein Laden zu
  3. Stufe 15min City

dann besorgt euch detailierte schaltpläne vom auto zerlegt alles und baut alle mikrofone aus

Nein das hat kein solches System.

Das war ja dann schon in den 40er Jahren (in den USA) oder hier, irgendwie wie immer, mitte der 50er :thinking:

Einspruch. Der Abstandstempomat unterstützt den unaufmerksamen Fahrer. Beinahe zwei Jahrzehnte bin ich mit meinem 2005er Passat mind. 90% der Fahrzeit mit Tempomat unterwegs gewesen. Teure Passbilder lassen sich nicht besser als mit einem Tempomat vermeiden (richtig gesetzte Geschwindigkeit natürlich) :winking_face_with_tongue: Aber der jetzige Skoda mit Abstandstempomat geht mir teilweise richtig auf die Eier. Wie gesagt, ich bin mind. 90% der Fahrzeit mit GRA unterwegs und das auch gern. Aber angefangen von Pseudovollbremsungen nur weil sich die Straße in Verzögerungsstreifen und Geradeausspur aufteilt und vor mir ein Rechtsabbieger auf dem Verzögerungsstreifen unterwegs ist (also mit meiner Spur überhaupt nichts mehr zu tun hat), wildes Gemecker in Form von Lämpchen, Pieptönen usw. wenn die olle Kamera mal wieder verschneit oder verdreckt ist bis hin zu unglaublich frühem Bremsen auf der Autobahn wenn man dem Rechtsfahrgebot folgt, das ist alles nervige Rotze. Zuletzt war die Mechatronik des 7Gang DSG defekt, ein kleiner Kupplungssensor der Kupplung 1. Er schaltete nur noch alle ungeraden Gänge. GRA? Ausser funktion - WARUM? Entschuldigt die Wortwahl, aber mir scheint es auch als wolle man den Benutzern das Autofahren abgewöhnen. Oder der Schrott ist einfach noch viel zu unausgereift.

Zuletzt war der Skoda vor Weihnachten zur Inspektion/Wartung. Als Leihwagen hatte ich einen aktuellen GTI. Unfassbar, zum Abgewöhnen. Was der alles Meckert, piept, eingreift - leck mich fett, ob der ein oder andere mich nun als altbacken betitelt oder nicht, ich wünsche mir da manchmal meinen guten alten 92er Variant zurück. Der machte was er sollte, er fuhr und ließ ich in Ruhe.

Auch allergrößter Mist sind die aktuellen Fernlichtassis. Die schalten das Fernlich entweder gar nicht- oder viel zu spät ab. Das ist mir peinlich wenn ich den Assi anhabe und mir einer entgegen kommt. Und es blendet mich wenn mir wiederrum einer mit aktiviertem Assi (und Fernlicht) entgegen kommt.

Da hab ich einfach wirklich den Eindruck, es wird nur noch schlechter. Das KFZ ist ausgelutscht.

kauf halt nen japaner

bei meinem mx 30 funktioniert der abstandstempomat sehr gut. sehr selten wenn die sonne im winter dauerhaft direkt in die kammera scheint kommt mal ne meldung tempomat deaktiviert aber sonst läuft alles.

auch der regensensor funktioniert dann wenn er soll.
das matrix led licht ist überhaupt ein traum wenn man vorher halogen funzeln gewohnt war.
die 360° kamera läuft auch einwandfrei.

der notfall spurhalte assi hat auch keine probleme mit gelben baustellen markierungen auf der autobahn.
ich habe an dem auto technisch wenig auszusetzten außer dass der akku gößer sein könnte, statt 30kwh netto 50kwh und das wär ein sehr gutes auto für viele.

das war aber das letzte baujahr wo man das gepiepe dauerhaft im menü abschalten konnte
bei den neueren muss man das ja jedes mal machen.
mal sehen wann die ersten dienstleistungen im internet auftauchen um das dauerhaft rauszucodieren.

Wird es sicherlich schon geben, war ich noch nicht auf der Suche. Die “Dienstleister” müssen dann aber “gut” sein und auch die Checksumme der Codierungen neu und richtig bilden - sonst wars das mit Gewährleistung. In wie weit das Fahrzeug dann seine Zulassung auf europäischen Straßen verloren hat wäre auch noch eine spannende Frage.

Ich bräuchte, wenn, ein Fahrzeug, was unseren 1,5t Wohnwagen ziehen kann und mangels Dukatenschei*er ins Budget passen muss. Da wird sich meiner Meinung nach auf absehbare Zeit eher nichts finden.

ich brauche eins das meinen 1,4t bagger transpotieren kann + hängergewicht
aber wie oft brauche ich das?

deswegen habe ich das günstigste e auto mit der besten ausstattung gesucht und das ist der mx 30 auch heute noch für leute welche nicht oft weite strecken fahren müssen, also für die meisten eben.
nur haben die meisten reichweitenangst, oh der zeigt 150km an jetzt muss ich eine ladesäule suchen...
solange sich diese denke nicht ändert werden diese leute auch nie ein e auto kaufen.
das ist auch gut so, denn jeder soll das kaufen was er möchte.

für den urlaub kann man sich was mieten oder fliegen oder zugfahren oder busfahren...
ich muss ja nicht immer meine karre mit dabeihaben

Das interessiert mich an der Stelle eher wenig. Wenn ich es brauche, dann brauche ich es - ist doch eine ganz einfache Sache.

Nee, zum Glück sind wir ja immer noch Individuen und ich möchte, ganz individuell, den WoWa nutzen - kein Flieger, keinen Zug usw.

Jap, wir haben einen kleinen Stromer mit Netto 45kWh - vor einer Woche ein Kurztripp über 120km. Also 60km je Strecke auf der Autobahn, Tempomat 100km/h, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wir sind mit 0km Restreichweite wieder auf den Hof gerollt - Armutszeugnis für die BEV, meine Meinung. Soviel zur Reichweitenangst. Ich muss da nicht umdeken, die Technoligie ist einfach noch nicht so weit. Da gibt es nichts dran schön zu reden. Warum soll ich mich verschlechtern?

habe im mx 30 jetzt netto 28kwh bei 94% soh und schaffe auf der autobahn ohne große mühe bei deinen genanten winter fahrbedingungen mehr als 130km mit heizung auf 22°C.
ich habe aber auch eine wp drin und keinen tauchsieder.

warum sollte ich sprit kaufen wenn ich doch für lau von der pv laden kann?
das ist ein nobrainer
selbst für deine zwecke gibt es gute gebraucht e autos wie den kia ev6 zb mit 1,8t anhängelast

Stimmt ja nun nicht wirklich, der Ertrag ist derzeit gegen Null - also zumindest zu unseren lokalen Bedingungen.

Unser kleiner Stromer hat WP serienmäßig :wink: Kann auch sein dass der Hersteller es schlicht nicht drauf hat ein effizientes BEV auf die Räder zu stellen, how ever. Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, mit den Erfahrungen die wir im letzten halben Jahr gemacht haben kann ich die Reichweitenangst, zumindest saisonal, durchaus nachvollziehen.

Keine Frage, natürlich finde auch ich es mehr als geil spätestens ab März beinahe zum Nulltarif fahren können. Aber, und daran wird sich auch vorerst nichts ändern, ich lobe diese Technik halt nicht hoch in den Himmel.

es macht aber schon einen unterschied ob man nur ein zwei monate auf auswärts laden angewiesen ist oder ob man das ganze jahr sprit kaufen muss.
auch die anderen zusätzlichen kosten die ein verbrenner erzeugt plus die zeitverschwendung es entweder selbst zu reparieren zu warten oder es zur werkstatt zu fahren.

wie gesagt es gibt alternativen auch für deinen fall den kia ev6, der fährt im winter auch weiter als 120km :wink:
auch das laden dauert dort nur etwa 20min vom 10 auf 80%

1 „Gefällt mir“

Du, bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin aus vielen Gründen durchaus Fan vom BEV. Es hat kein Getriebe was kaputt gehen kann (gerade erst am DSG gehabt), kein Getriebeöl was für 480€ gewechselt werden muss, benötigt keine Getriebespülung für mind. 800€, hat keine Glühkerzen, keinen Zahnriemen kein ständig verstopftes AGR usw. - was die Wartungskosten angeht (sofern die Elektronik durchentwickelt und standfest ist und der Akku keinen Serienfehler hat Stichwort: Wassereinbruch) ist das BEV absolute Spitze und mein Wunschtraum. Die Rahmenbedingungen sind aber meiner Meinung nach noch nicht soweit als das wir unseren Fuhrpark voll auf E umstellen können.

Öhm, auch wenn die PV nichts liefert, wir sind ja Pseudoinsel :grinning_face: Also laden wir entspannt aus der Steckdose/Wallbox - zumindest aktuell noch. Aber @home sind die 20m da nicht drin :sweat_smile:

Mal sehen ob ich mir in diesem Jahr ein Elektromoped mit 100km/h Zulassung für meinen Arbeitsweg gönne. Das mindert den Bezug der teuren Dieselsuppe weiter. Den kleinen Stromer fährt ja meine Frau.

aber welche wären das denn?
der gennante ev6 macht im winter locker 300km und lädt in 20min wieder 200km auf.
im sommer kommt der bestimmt 450km und lädt dann in 20 min wieder 300km nach.
er kann deinen wohnwagen ziehen, es gibt auch geignete ladepunkte mit druchfahrmöglichkeit.

die anschaffungs kosten sollten auch kein so großes problem sein, da gebraucht.

das gepiepe lässt sich mit einer taste am lenkrad abschalten die assisysteme laufen alle zuverlässig.

wenn deine rahmenbedingungen keine assis :sweat_smile: und kein gepiepe lauten, wirst du nie wieder ein neues auto kaufen können.

Das befürchte ich :smiling_face_with_sunglasses: Auf den Kack hab ich nämlich sowas von keinen Bock. Es sollen ja gerade Youngtimer-Umbauten auf E sehr in Mode sein :thinking:

PS: Das Auge, also mein Auge, fährt mit. Der EV6 ist am Heck einfach, wie soll ich sagen, häßlich…

ja gut dann musst du deinen verbrenner weiterfahren.
der sprit wird ja auch immer günstiger und die reaparaturen gehen mit zuhnemendem alter auch gegen 0 :sweat_smile:

irgendwann wird dich das so dermaßen stören dann wirst du auch die optik hinten anstellen,
da gebe ich dir brief und siegel drauf.
aber dann wirst du schon massig geld sinnlos verballert haben und du wirst dich fragen warum habe ich nicht schon früher ein passendes auto gekauft es gab ja welche, nur weil die optik nicht ganz gepasst hat?

meinen wechselzeitpunkt auf e auto habe ich bei 1eur/l lpg angesetzt, da habe ich geschworen kriegen die raffgiergen kein geld mehr von mir und wenn se irgendann das e auto so unrentabel als abzockmaschinerie etablieren werde ich das auch abschaffen den job dann auch und dann wird erstmal ein teil von den steuern wieder reingeholt den man gezahlt hat.

zur optik
das auto sehe ich als werkzeug an, deswegen bin ich auch mehrere jahre einen i miev gefahren.
das mich die leute so komisch angeschaut haben war mir egal.
ich hätte den jetzt auch noch weiter gefahren aber der chademo ladeanschluss ist eine katastrophe, da gibt es kaum schnellademöglichkeiten und die wenigen die es gibt sind auch noch meistens defekt oder erkennen das auto nicht..