Hallo. Ich habe mir eine Kältebringer LLWP gekauft, die ich in den nächsten Wochen installieren werde. Bisher mache ich Heizung und Warmwasser mit Gas, ab ca. April bis September mit Solarthermie. Ich habe ein Ost-West Balkonkraftwerk. jährlicher Gasverbrauch ca. 7000 kWh, jährlicher Stromverbrauch ca. 2000 kWh. Mehr Details zum Verbrauch und Haus findet ihr hier.
Mein Ziel ist es vor dem nächsten Winter möglichst auf Gas verzichten zu können, weil mir die geopolitische Lage derzeit zu unberechenbar ist. Wenn möglich, möchte ich dieses Jahr mein fast 50 Jahre altes Dach mit völlig zersetzter Unterspannbahn erneuern und in einem Aufwasch dann alles mit PV belegen, was geht. Aber das spreche ich nochmal separat an, sonst wird das hier zu viel, aber ich möchte den PV Strom dann auch möglichst viel zum heizen/Warmwasserbereitung nutzen. Die Kältebringer-LLWP wird wahrscheinlich 70% meiner Heizleistung abdecken. Bisher haben wir unser Haus mit zwei Heizkörpern im EG beheizt, die Wärme zu nach oben, auch in diesem harten Winter hatten wir im OG nur ganz selten die Heizung an (bei Innentemperatur oben 18-19°C). Mit einer weiteren LLWP wäre die Heizthematik durch. Die Quizfrage ist, wie ich zukünftig mein Warmwasser gasfrei bereiten will. Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
1.) BWWP: Viele Leute hier im Forum nutzen das und finden u.a. toll, dass der Keller damit trocken wird. Bei mir ist jetzt die Besonderheit, dass mein Warmwasserspeicher in der beheizten Hülle im 1. OG, direkt neben den meisten Schlafräumen liegt. Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass die BWWP schon eine gewisse Lautstärke haben. Daher glaube ich, dass das mit meiner Konstellation keine gute Idee ist.
2.) LWWP (z.B. Mono-Block draußen). Hätte den Vorteil, dass der SCOP von Wärmepumpen besser ist als der von BWWP. Im Forum gibt es ja auch mehrere Leute, die schon eine z.B. Hofmann AVARMA oder eine Panasonic Jeisha in DIY installiert haben. Die Geräusche draußen würden die Schlafzimmer nicht stören. Nachteil: Ich müsste Wasserleitungen von außen, am Gebäude lang legen, dann oberhalb vom 1.OG ins Haus rein, dann könnte ich an die bisherigen Solarthermieleitungen rangehen und so in den Speicher kommen. Das wären mit 10-12 m einfacher Weg. Wenn ich dieses oder nächstes Jahr das Dach erneuern lasse, könnte man auch unter der Isolierung die Rohre legen. Dann wären es nur ca. 7 m. Aber bei einer Reparatur kommt da kein Mensch mehr dran. Ich habe von irgendjemandem hier im Forum auch schon gelesen, dass die Wärmetauscher (Rohrleitungsspindeln) von den Solarthermie-Kesseln zu kurz sind um einen guten Wärmeübergang mit LWWP zu gewährleisten. Ich weiß also auch nicht ob das eine gute Idee ist. Vorteil wäre aber, dass ich meine selten genutzten Wasser-Heizkörper beim seltenen Bedarf nutzen könnte.
3.) elektrischer Heizstab: Wir sind eine 6-köpfige Familie, ich kann nur mit Hilfe von KI+Google schätzen, dass wir im Jahr 3600 kWh für Warmwasser brauchen, also 300 kWh im Monat. Wenn ich mein Dach komplett mit PV belege, schätze ich, dass ich von März bis Oktober Strom-Überschuss habe, so dass ich den Stab ohne Zukauf günstig versorgen könnte. Ich müsste also 4 Monate= 1200 kWh Strom für Warmwasser zukaufen. Die 800 Liter können nach meiner Rechnung auch ca. 40kWh Wärme speichern. Ich muss also nicht jeden Tag den Heizstab anschmeißen. VIelleicht wird der Stromzukauf daher auch kleiner ausfallen; mit dynamischem Tarif vielleicht auch günstig. Thema Verkalkung wurde hier im Forum auch schon oft angesprochen beim Heizstab: Unser Wasser ist sehr weich und es ist ein Hygienespeicher, also kommt nie frisches Wasser an den Heizstab. Verkalkungsprobleme würde ich daher nicht erwarten. Bei dieser Option könnte ich mir überlegen, ob ich alle meine Heizkörper stillege und die hochwertigen Röhrenheizkörper verkaufe, die waren nicht billig 2014. In diesen Heizungs/Speicherraum gehen zwei Stromkreise: Wäschetrockner und Waschmaschine. Da müsste man überlegen, ob man ein neues Stromkabel legt oder die bestehenden Leitungen nutzt, wenn Waschmaschine und Trockner nicht laufen. Aber besser ist wahrscheinlich ein neues Kabel.
Was würdet ihr machen?
Hier auch nochmal mein Grundriss mit der Lage des WW-Speichers. Das obere Bild ist 1.OG, unten ist EG. Wenn es dazu Fragen gibt, gerne. Ich kann auch Ansichten von Außen auf das Haus anhängen, wenn gewünscht.