Abschied Gas: LWWP oder LLWP+Heizstab

Ja. Deswegen ja:

Die benötigte Menge an Heizenergie erzeugen ist die Eine Sache. Diese dann praxisgerecht und komfortabel verteilen ggfs. eine Andere…

Das war keinesfalls negativ gemeint. Man will nur immer versuchen, bei all der “Lobhudelei” für die LLWP auch deren Schattenseiten aufzuzeigen. Nat. ist auch hier nicht alles toll… :wink:

Aber du willst wirklich von einem IG je Etage die ganze Etage heizen? Bei einer 6 Personen Familie? Also grundsätzlich immer alle Türen offen usw. ? Wie warm soll es dann im zb. WZ sein (wo das IG sein soll) damit es auch in dem Kinderzimmer der Etage noch warm genug ist?

Das selbe dann im OG.

Ich meine, ist eh toll wenn deine Familie da offenbar so “hart im Nehmen” ist und da mitmacht. Aber grundsätzlich empfehlen würde man sowas nicht.

Wir haben bisher das Haus fast im Alleingang mit einem Rohrenheizkörper ( Im Wohnzimmer, siehe Plan ganz oben (Format 1,8 m x 0,9 x 0,1)) geheizt und dann mit dem Typ 22 Heizkörper. Messungen diesen Winter: Wohnzimmer 20-21°C, oben Kinderzimmer 18°C. Und das über mehrere Jahre. Es funktioniert. Ich habe hier auch alles gelesen, wo steht wie viel Energie durch die Türen fließt. Meine Erfahrung ist, dass es mehr Energie ist. Wenn die Kinder in der Schule sind, sind die Türen offen. Das reicht. Das einzige Zimmer, was wir oben heizen, ist das Schlafzimmer und das eigentlich auch nur, damit die Wäsche trocken wird, die nicht in den Trockner darf. Am kältesten ist das Treppenhaus. Da habe ich halt ein riesiges Fenster (3-fach verglast), was Kälte reinlässt, und wo die Kälte vom OG “runterfällt” während die Wärme aus dem Wohnzimmer durch den Flur hochsteigt. Treppenhaus habe ich aber nicht gemessen. geschätzt 16°C? Ich kann ja auch nichts dafür, dass das dämmen 2014 so gut geklappt hat.

Hab ich auch nicht negativ verstanden. Alles gut. Aber stimmt schon: LLWP hat nicht nur Vorteile und am Ende muss man sich wohlfühlen.

Na wenns läuft, dann läuft´s. Hut ab vor deiner Familie. Die Kinder haben ja auch mal Ferien und werden älter, da könnten geschlossene Türen UND Heizung ein Vorteil sein :wink:

Ein Grund warum wir 5 Klimasplits haben.