35 kWp Selbstbau - bitte um Unterstützung

Hi,

ich plane aktuell mein Haus mit “etwas” PV aufzurüsten. Dieses wird in mehreren Flächen aufgebaut werden. Alle Module sollen AIKO 470W Panels werden.

• Dach 42°
    • Westseite 30 Module
    • Ostseite 19 Module
  • Garage
    • Ost/West 6 Module 15°
  • Gartenhaus
    • Nord/Süd 6 Module 30°
  • Zaun
    • Ost 14 Module 90°

Geplant ist alles in Eigenleistung über mehrere Wochen hinweg aufzubauen. Die Planung der Unterkonstruktion ging ziemlich einfach über Den Base Planer von K2, der mir die vollständige Statikberechnung, Materialplanung und Platzierung der einzelnen Komponenten berechnet.

Im Haus ist eine Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung, Ein zusätzlicher Heizstab ist vorhanden, zwei 5kW Klimaanlage, um insgesamt 5 Räume zu klimatisieren und nächstes Jahr soll noch eine Wallbox installiert werden.

Als System soll überall wo möglich ein Victron System installiert werden. Dazu noch 2x EEL 48V DIY Batterien mit 16 kWh und JK BMS.

Ich bin mir aber unsicher, welche Victron Komponenten für mich Sinnvoll sind und hier brauche ich eure Erfahrung.

Für die Wechselrichter und MPPT habe ich diese zwei Optionen in meinem Kopf:

• Hausdach Option A
    • 3x Multi RS Solar 45/6000/100 jeweils 7-8 Module + ein MPPT 250/70
  • Hausdach Option B
    • 3x MultiPlus 2 6k5 + 2x MPPT RS 450/200
  • Garage
    • 2x Hoymiles Mikrowechselrichter
  • Gartenhaus
    • 2x Hoymiles Mikrowechselrichter
  • Zaun
    • Vermutlich ein großer Wechselrichter
    • oder mehrere Mikrowechselrichter

Auf dem Bild habe ich auch bereits eine mögliche Stringverteilung für die MPPT mir ausgedacht.

Es wäre super, wenn ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt und ich werde euch hier durch meinen Bauprozess begleiten.

Da sind Mikoewchselrichter angebracht, damit bei einer Beschädigung der Module keine gefährliche Spannung “anfassbar” wird.

2 „Gefällt mir“

Auf der Ost Seite mit der Großen Gaube macht die Stringplanung Sinn.

Auf der Westseite würde Ich eher ein String pro Horizontaler Reihe machen.
In aller Regel starten die Verschattung ja unten am Dach und die oberen Strings wären dann länger unverschattet.

3 „Gefällt mir“

35kw - was sagt denn der Netzbetreiber dazu ?

16kWh Akku - niedlich :wink:

Zu viele Strings, wie schon geschrieben, Aufteilung nach Verschattung.

Garage - in Richtung aufgehende Sonne und möglichst steil ??

Eventuell zweireihig - die können auch leicht von Schee befreit werden - gut für Winter ausrichten ???

Ich glaub zB Growatt hat AC gekoppelte leistungsfähige WR - sowas ist "kompliziert" mit geringem Wirkungsgrad. Immerhin könnte der vermutlich schonmal 3...4 Strings zusätzlich direkt mitverwursten, bilde ich mir ein :wink:

Interessant ist - was soll das denn werden ?

Wandlermessung - und es gibt ein positives Netzanschlussbegehren ?

Wenn das eine angemeldete EEG Anlage mit Wandlermessung wird, verstehe ich den gewaltigen Aufwand mit 3-Phasen-Victrons nicht.

Für einen Bruchteil des Preises gibt es fette Hybrid-WR.

P.S. Ich habe auch Victron an (bald) 40 kWp als einphasige Insel, aber das ist etwas völlig anderes.

2 „Gefällt mir“

Drum die Frage - was soll das denn werden :wink:

@vavuum Ja, es soll eine EEG Anlage werden. Bisher ist das Thema mit dem Netzanschlussbegehren noch nicht angegangen. Das muss ich noch mit dem Elektriker absprechen, was er da noch für Bedenken sieht. Ich hatte oben auch noch geschrieben, dass es 2x 16kWh Akkus sein sollen. Also in Summe 32kWh und erweiterbar.

@uschi Ich finde die Victrons in dem DIY Bereich total spannend und habe mich da auch schon schlau gemacht. Die anderen Hersteller fand ich bisher immer sehr unübersichtlich und bin mir auch nicht so sicher, ob sie die Flexibilität anbieten. Sind wir Hybrid WR bekannt für meine Dachfläche, die zusätzlich noch AC seitig von den Mikrowechselrichtern laden können? Bin ich dann auf deren Akkus angewiesen oder geht das alles ohne China Cloud. Ich möchte alles lokal bei mir haben.

Welche Flexibilität wird denn für was benötigt ?

35kW - das wird noch sehr spannend :wink:

Erster Schritt - Netzanschlussbegehren. Das hat nix mit Elektriker zu tun, das kann man selbst auslösen.....

Dann die 35kW Konsequenz, bzw. das Vorhaben wird dann angepasster :wink:

1 „Gefällt mir“

35kWp einfach nur weils geht? Oder vielleicht netzgekoppelt 25kW plus Insel? Weil irgendwelche Grenzen gibts ja ab der das ganze gewerblich wird und so

Technik: Fürs Hausdach 3 Strings je 14-15 Stück an einen 20kW Deye, Reste mit MPPT dazu auf die Batterien? Das gleiche mit den 4 kleinen Strings? Zaun-PV mit MikroWR.

Ich halte die angepeilte Batteriegröße für klein bei der PV Leistung. Strom verscherbeln wird sich vermutlich in Zukunft nur lohnen bei Zeitscheiben mit höherem Preis, dann müsste viel zwischengespeichert werden?

3 „Gefällt mir“

Super Beiträge von euch allen. Ich hatte anfangs erst einmal nur alles geplant, was irgendwie geht. Nach weiteren Überlegungen machen 25kWp über die Dachfläche und die zwei kleinen MikroWR am meisten Sinn und das mit dem Zaun lasse ich dann sein.

@tageloehner Kennst du dich mit den Deye Wechselrichtern aus? Kann ich die komplett lokal betreiben oder bin ich da auch auf eine China Cloud angewiesen? Ich habe jetzt spontan keinen Hybrid WR von Deye gefunden, die mehr als 2 MPPT haben.

Wie groß würdest du den Akku wählen, wenn du der Meinung bist, dass 32kWh zu klein sein werden?

@vavuum Danke für deinen Hinweis. Das Netzanschlussbegehren habe ich jetzt für die 25 kWp gestellt.

Moin,
die wichtigste Frage bzw. deren Antwort habe ich noch nicht gesehen:

Hast du einen Elektriker, der dir das ganze offiziell in Betrieb nimmt und beim VNB gelistet ist?

Insbesondere wenn man auf etwas ungewöhnlichere Komponenten geht (Victron zähle ich leider dazu) kann das nochmal schwieriger werden - kann, muss aber nicht.

Achja: Kannst du dein Bild einmal in der Vogelperspektive zeigen und mit einem Nordpfeil ergänzen? Mit welcher Software ist das erstellt?

1 „Gefällt mir“

Ich würde unter den 25 kwp bleiben. Man kann dann erweitern und das ist viel unproblematischer. Ich habe erst 15 dann 10 und jetzt 10 mit Zaun für Winter. Die vom Zaun als Insel für Autoladen. Habe allerdings auch 80kwh Akku.

Ich habe Victron genommen, weil sie einfach laufen und erprobt sind. Da sie bei mir in der Garage sind sind sie schon mal Staub und sonstigem ausgesetzt was sie bisher klaglos (4 Jahre ) über sich ergehen ließen. Zudem habe ich Kreissäge Wippsäge Holzspalter. Da ist der Ringkerntrafo der Victrons Gold wert.

Ich habe Fronius WR weil die gut mit Victron können und derzeit sehr günstig sind (die reinen WR ohne Hybrid)

Zwischen Deye und Victron Anhängern tobt hier im Forum ein Kampf daher will ich mich dazu nicht äußern. Ich mag modular, das bietet Deye nicht. Wenn bei mir der Victron ausfällt, läuft der Fronius weiter. Fällt der Fronius aus, laufen die mppts weiter. Hier in der Nachbarschaft haben einige Deye die auch ganz gut laufen. Machen aber mehr Probleme als meine Victron Fronius Anlage.

Wie gesagt. Deye ist schön klein und ein Gerät, Victron ist modular und mehrere Geräte. Braucht daher mehr Platz.

Stefan

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet - "Overpanelling" !
Ähnlich wie beim BKW. 2kW Module bei maximal 800W WR.

Hier dann cykW Module und maximal 25kW WR.

Im HiFi Beteich nennt man das "clipping" - die Spitzen werden gekappt. Es ist aber tatsächlich auch bei 35kW PV nicht oder nie mit 35kW zu rechnen, nicht bei der PV Anordnung/Ausrichtung.

Also vollmachen, was geht :wink:

Ja - es gibt viele Hybrid WR die komplett ohne Cloud auskommen und keinen Netzwerkanschluss benötigen......

@moritzol ja, ich habe einen befreundeten Elektriker, der als Meister mit seinem Betrieb die Anlage abnehmen und anmelden kann und wird. Er wird auch die komplette Verkabelung ab den Wechselrichtern machen. Für die Komponenten ist er komplett offen, solange die in Deutschland zertifiziert sind. Ich habe mein Haus mit Fusion 360 konstruiert. Im Anhang habe ich dir noch das Bild aus der Vogelperspektive mit Nordpfeil auf dem Rasen :wink: und ein genordetes Satelitenbild angehangen.

@stefanelo Da du dich ja offensichtlich mit Victron schon beschäftigt hast, hast du eine Meinung zu meiner im ersten Post beschriebenen Konfiguration zwischen MP2 und RS?

Moin,

astrein! Das lässt ruhig schlafen.

Auf der Garage (?) könnte ich mir die Module auch um 90° gedreht vorstellen, sodass du in Richtung Süden dann folgendes hast / \ /, also Zick-Zack Rücken an Rücken, beginnend unten an der Kante der Garage, dann folgt das nächste Modul (in Richtung Haus geneigt) und dann das letzte, wieder wie das erste, in Richtung Süden geneigt. Da könnten dann statt 6 Modulen 9 Module gehen.

Welches Montagesystem ist geplant?

Edit: Der Screenshot kommt aus K2 Base - genau das meinte ich. Da gehen doch aber auch drei Modulreihen auf der Garage, oder?

Ich mag die RS nicht. Victron kann super Geräte bauen mit Solar → Gleichstrom. Aber Solar → Wechselstrom sind sie aus meiner Sicht nicht gut. 450 max String Spannung sind sehr wenig, ein oder max 2 mppt Tracker.

Dann würde ich tatsächlich nen Deye nehmen.

Für mich ist die Kombi Victron / Fronius am besten, da Victron den Fronius abregelt. Ich habe hier nen SMA seit 2010 in Betrieb ohne Probleme und nen Fronius seit 2015. Nie Probleme gehabt. Rennen einfach. Sehr gute Wirkungsgrade. Da ich durch die Maschinen tagsüber nen hohen Verbrauch habe, war für mich ein hoher Wirkungsgrad mit ausreichend Wechselstromleistung wichtig. Daher habe ich kein reines Solar → DC → Batterie System aufgebaut sondern ein Mischsystem mit WR und mppts.

Falls du tagsüber so gut wie keinen Verbrauch hast sind auch ein oder zwei kleine Hoymiles für den Tagesverbrauch und mppts für die Batterie ne gute Lösung.

Stefan

Edit.

Ich mag die RS nicht weil sie eben HF inverter sind (wie der Deye) und KEINEN Ringkertrafo haben. Ringkerntrafos haben zwar eine gewisse Trägheit, aber BIETEN auch eine gewisse Trägheit. Und das ist in meinem Leistungsprofil hilfreich. Und WENN HF Inverter ist tatsächlich der Deye aus meiner Sicht das bester Preis /Leistung Produkt auf dem Markt.

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung! Ich habe schon überlegt meine 4 Strings a 22 Module umzubauen auf Victron RS…. Kann man einfach nur vergessen, da müsste ich die Strings auf weniger als 10 Module auftrennen, total unsinnig.

Ich glaube ich mache hier mal einen Planungsthread auf, sonst kapere ich noch andere Threads.

1 „Gefällt mir“

Speichergröße

Bei den Ausrichtungen schätze ich den Ertrag auf durchschnittlich 10kW x 4h nachmittag und 15kW x 3h vormittag. Das ist jetzt nur ganz grob, bissel Morgendunst und die Ausrichtungen abgeschätzt. Ergibt an einem guten Tag 85kWh. Davon Eigenverbrauch abziehen. Vermutlich kommst dann bei ungefähr 60+kWh raus, die sich zum speichern eignen?

Davon abziehen Eigenverbrauch Nacht, Wie viel ist das? Der Rest ist zum verkaufen in den teuersten Stunden geeignet.

Wechselrichter brauchen kein Internet keine cloud vom Hersteller. Außer du brauchst das klickibunti zum prahlen beim Bier :slight_smile:

@moritzol Ich habe die Module auf der Garage mit Absicht in Ost-West Richtung, da südlich davon ein Haus steht, dass einen relativ großen Schatten auf die Garage macht. Der Screenshot aus K2 Base war ein versuch die Module für Hochkant in Ost-West anzuordnen.

@stefanelo Du würdest also als Laderegler die MPPT 450/200 nehmen. Dort bekomme ich insgesamt 4 Strings dran und als Wechselrichter einen Fronius? Der Verbrauch Tagsüber wechselt. Zum einen Läuft die Wärmepumpe immer wieder an, um das Wasser warm zu halten, zum anderen laufen auch die Klimaanlagen auf relativ geringer Leistung im Sommer um das Haus kühl zu halten.

Ich würde einen oder drei je nachdem ob du alle drei Phase bedienen willst oder nur eine einen Multiplus 3000/35 oder 5000/70 / (davon habe ich 3) verwenden um aus der Batterie den Strom ins Haus zu speisen und um den Überschuss vom Fronius in die Batterie zu laden (der 5000 kann 70 A der 3000 35 A bei ca 50 V). Der Fronius versorgt tagsüber das Haus oder die / der Multiplus 2 wenn nicht ausreichend Leistung da ist liefert aus der Batterie. Die mppts habe ich nur, weil alles was ich nicht an Hausverbrauch habe wird zweimal gewandelt zum Laden und einmal zum Entladen. Bei den mppts fällt einmal wandeln weg.

der 450 / 200 ist aus meiner Sicht viel zu teuer, da er eine max Stringspannung von 450 V hat. Ich habe damals einen 450 /100 gekauft und der ist eigentlich völlig blöd zum String bilden. Zu klein für große und zu groß für kleine. Daher habe ich den 450/100 wieder verkauft und mir für Schattenproblempanels zwei Hoymiles für je 170 Euro gekauft und daran 8 Panels angeschlossen (machen Wechselstrom) und mit zwei Shellys kann ich die wunderbar in Victron Cerbo Anzeige einbinden und brauche die Hoymiles Cloud nicht. Der 450/200 kostet derzeit um die 1200 euro. Dafür bekomme ich einen Fronius 8.2.3 plus einen Multiplus 5000.

Aber wie gesagt. Es kommt auf dein Leistungsprofil an, was besser passt.

Stefan