Ich überlege gerade auch, was für eine Victron Anlage zu meinen Gegebenheiten passen könnte.
Dachte zuerst auch an die 5000er, weil die im Vergleich zu größeren so schön günstig sind.
Aber wird das nicht spätestens bei einer 11kW Wallbox knapp?
Die 5000er haben eine Dauerleistung von 4kW, also 12kW dreiphasig.
Klimaanlagen oder kochen gleichzeitig mit Auto laden wird doch dann eng, oder übersehe ich da etwas?
Auch bei der Ladeleistung, wenn AC in die Batterien soll, können drei 5000er zusammen 10kW.
Könnte bei ca. 25 kWp auch eng werden?
Ich persönlich dachte dann an 3x 8000er. Die kosten leider einiges mehr. Deshalb hab ich dann mal auf die 10000er geschaut. Die haben das bessere Preis/Leistungsverhältnis als die 8000er und können eine 25 kWp Anlage oder sogar eine 22kW Wallbox auf jeden Fall bedienen.
Aber vielleicht hab ich auch was übersehen. Bin ja noch Praktikant und hab noch keine Anlage laufen ![]()
ich würde einen Teil der PV-Leistung über einen AC-Wechselrichter machen. Dann sollte das tagsüber kein Problem mit den 11 kW an der Wallbox geben. Und nachts muss man ja gar nicht mit maximaler Leistung aus dem Akku laden. Da reicht es auch aus, wenn z. Bsp. EVCC die Ladeleistung so anpasst, dass die 3x 5000er Multiplus II ausreichen.
Ich halte es für quatsch das Auto alleine aus dem Akku zu laden. Es ist ja gerade praktisch wenn ich eh zu viel Leistung für meine anlage habe das Auto zu laden. Und für die paar Mal in welchen ich das Auto bei Sonne nicht laden kann so viel mehr Geld auszugeben ist irgendwie für mich nicht Zielführend gewesen. Ich habe eher nach dem Motto gearbeitet wie komme ich mit 12 kw aus. Da ich eine Sauna habe und die oft erst nach der Arbeit nutzen kann habe ich halt Vorangschaltungen eingerichtet sodass die Leistung so gut wie nie über die 12 kw kommt. Da ich noch einen 27 kw Wechselrichter hatte, hätte ich auch die 10000 nehmen müssen und WIE OFT ? die volle Leistung nutzen. Also habe ich eine Brauchwasserwärmepumpe gekauft und den Durchlauferhitzer ersetzt. Wenn Sauna an, kann ich kein Auto laden. In der Küche musste ich noch einen kleinen Durchlauferhitzer lassen, weil der Aufwand eine Leitung dahin zu legen zu groß war und ein boiler zuviel Strom verbraucht. Das schaffen die aber mit der kurzeitigen Höchstleistung zustätzlich zum Laden.
Beim Laden ist es was anderes, aber da habe ich ein drittel der Leistung über die mppt Laderegler direkt in die Batterie geschickt.
somit Laden vom Auto am besten über die Solarleistung (nur zweimal Wandeln) zur not aus Batterie mehr Wandlungen.