3 x Multisplit-Duo im Altbau

Hallo,

wir wohnen seit 4 Jahren in einem Mietshaus und das soll auch so bleiben: 30er-Jahre, ungedämmt, Gas-Heizung, ca. 20.000 kWh Gas / Jahr.

Mein Vermieter lässt mir meist freie Hand, daher konnte ich auch ein Anker BKW aufs Dach installieren: Nach 3 Jahren BKW nun next level?
Läuft alles prima. Werde wohl in Q1 & Q2 ca. 1400 kWh Ertrag haben, ich gehe von 2600 - 2800 kWh dieses Jahr aus.

Unsere Räume sind relativ klein: meist 15 - 17qm. EG & OG identisch.
Grundriss EG & OG.pdf (27,9 KB)

Aktuell kühlen wir im OG mit einer alten REMKO RKL 495 DC. Steht im Badezimmer, strahlt Richtung Flur und von dort verteilt sich die Luft mehr oder weniger auf die Schlafräume. Immerhin erreichen wir dadurch im Schlafzimmer ca. 26-27 °C in eine geringe Luftfeuchte. Damit lässt sich´s einigermaßen leben. Zieht halt ordentlich Strom, wird aber meist vom Dach bzw. Akku kompensiert.

Aufgrund des Wetters, aber auch da der Gasverbrauch nicht unbedingt wenig ist, plane ich den Einbau von zunächst 3 Multisplit-Duo-Anlagen, d.h. 6 Innengeräte für die 6 Räume in EG & OG. Im DG haben wir zwei kleinere Arbeitszimmer. Diese kommen ggf. später hinzu.
Da Mietshaus und ich ggf. mit dem Vermieter einen Deal eingehen könnte, möchte ich für den Fall der Fälle dennoch kosteneffizient bleiben. Das meiste DIY machen und für die Abnahme habe ich ggf. jemanden.

Machen drei dieser Anlagen für uns Sinn? D.h. zum Kühlen & Heizen?

Ich vermute, dass ich letztlich bei 3.000 Euro landen würde. Gemini sagt, dass sich der Invest nach 5-6 Jahren amortisiert. Wäre ja auch ohne Vermieter-Zuschuss lohnenswert. Und falls wir in 15-20 Jahren ausziehen, findet man sicherlich eine Lösung.

Viel Geld würd ich nicht ausgeben wollen. Bei den Markengeräten bist ja oft bei 10.000 Euro. Das lohnt sich wiederum nicht.

Viel Text. Vielleicht habt ihr ja weitere Vorschläge.

Ich sag mal so: Heizen ist eine Herausforderung, den viele Hersteller nicht sonderlich gut können. Selbst die besten Hersteller sind maximal befriedigend. Multisplit ist noch viel problematischer, dass da alles hinreichend gut funktioniert. Und zu Midea gibts im Multisplitbereich nicht viel Erfahrungen im Netz. Auch kaufst du da eine absolute Low-Budget Lösung.

Kurzum: Das Risiko ist sehr groß, dass du dir richtige Probleme ins Haus holst. Auch die Effizienz ist eher schlecht. Die ist ja bei Multisplit sowieso oft deutlich schlechter, als Datenblatt.

Wenn billig, würde ich mir maximal eine billige Daikin holen (ATXF), besser aber was Vernünftiges, also ATXM.

Also sowas hier:

Danke für deine Rückmeldung... Daikin wäre natürlich ein anderer Invest, aber evtl. auch andere (auch bessere) Qualität.

Reicht bei unseren Räumen nicht 3 x 9000 + 9000 Btu statt 3 x 12000 + 9000 Btu?

Ungedämmter Altbau, da reichen für 15-17m² in der Regel 2,5kW aus. Musst bei Multisplit aber auch schauen, wie viel die noch bei z.B. -10 Grad an Leistung bringt.

Bei dir aber wohl auch nicht so kritisch, du kannst ja immer auch noch mit Gas zuheizen.

1 „Gefällt mir“

Hier in Mannheim sind die Winter eher mild.
-10 Grad kommen hier mittlerweile sehr selten vor.
Und richtig, Gasheizung bleibt vorerst bestehen (soll aber laut Versorger 2035 stillgelegt werden).

Und so eine Midea von oben ist eher Kernschrott?

Die Midea erkauft sich halt wie alle Billiganlagen die Effizienz - die eh deutlich schlechter ist - via Lärm am Außengerät - durch sehr starkes hochdrehen vom Lüfter.

Den Innengeräten würde ich den Lärm auch nicht abkaufen - die sind real sicher 5-6db lauter wie die Daikin. Luftferteilung deutlich schlechter, Steuerung schlechter (wobei Midea dank der Möglichkeit die Innentemperatur per IR Transmitter zu senden dann akzeptabel sein wird), taktet mehr und wird halt real 30-40% mehr Strom verbrauchen. Ich glaube nicht dass man sich gerne in einem Raum aufhält wo die Midea grad am heizen ist…

Gäbe sicher auch noch bessere Geräte von Midea - das ist halt unterste Schublade.

1 „Gefällt mir“

Gibt es Alternativen zur o.g. Daikin?
Aber letztlich gehts auch nicht darum 1000 Euro zu sparen, wenn die Anlage vielleicht 15-20 Jahre halten soll.

Hat ja Win schon genannt - die Daikin ATXF als Multisplit. Die ATXD hat ja bezüglich abtauen/takten Probleme.

Aber da kommt eh noch einiges zusätzlich an Aufwand/Geld dazu - ich würde da nicht unter ATXM gehen.

Da die 25er mit dem 35er IG identisch ist bei Daikin, außer oben rum früher abgeriegelt - kannst wahrscheinlich auch ein Set mit 2x 25er nehmen - die hat eh schon fast die Heizleistung wie die Midea 35er - mit 5k vs 2.93kw…

ist halt nur 50€ Unterschied - aber 40er AG und 2x25er IG sollte locker ausreichen bei der ATXM. Die IG können mit dem 40er eh nicht mal annähernd zugleich Vollast laufen.

Wieviel ist max mit 40er AG? 6kw. 6.5kw?

Sorry, das 2MXM40 hat ja nur 36kg, eher schon das gleich teure 2mxm50 nehmen - Das 68er ist nochmal deutlich besser - aber auch deutlich teurer in Kombination.

Also diese Kombination:

1 „Gefällt mir“

Was kann denn ein 50er besser als ein 40er?
Oder ein 40er AG nehmen und IG 25&35?
Oder 50 AG und 25/35 IG?

Fragen über Fragen.
Aber ich bin schon etwas schlauer als heute Mittag.

Hab’s zwar schon wo anders gefragt.
Sind die Preise immer gleich oder lohnt sich’s auf Black Friday zu warten?

Bei Wärmepumpen, mehr noch bei Split Klimaanlagen, ist die Effizienz mit höheren Temperaturen am Besten. Fällt die Temperatur Richtung 0 ist es für die Geräte schwieriger die geringere Restwärme aus der Luft herauszuholen. Das wird noch schlechter wenn es deutlich unter Null geht. Zudem sind halt auch die PV Erträge dann idR am Niedrigsten, wenn man am Meisten Strom fürs Heizen benötigt.

Das sind einfach Korelationen, die man in seinen Planungen berücksichtigen sollte. Aber dennoch ist der Einsatz bzw. der Umbau sinnvoll. Meist haben die Nutzer noch einen Holzofen für den Kernwinter als Ergänzung.

PV ist bei mir nur ein BKW mit 2.800W und für hiesige Verhältnisse optimale Ausrichtung.
Ich denke in den Monaten Okt - Febr. würde die Anlage zu 90-95% mit Netzstrom laufen. Ansonsten könnte schon einigen vom BKW abgedeckt werden - Übergangszeit zum Heizen sowie Sommerbetrieb.

1 „Gefällt mir“

Es wiegt 5kg mehr - das heißt es dürfte einen dreireihigen statt einen 2 reihigen Radiator haben - etwas leiser und etwas effizienter - dazu mehr Maximalleistung. Im Prinzip kann doch ein ATXM25 das AG fast komplett auslasten. Da sehe ich nicht wieso man ein 35er nimmt. Mit dem 50er können beide zugleich etwas mehr Leistung bekommen.

Das ATXM25A IG - hat ja schon alleine in der Single Split Kombination 5kw Heizleistung. Im Prinzip braucht man da ein 68er AG will man beide IG auf Voll-last fahren.

Oder verstehe ich da was nicht so wie Daikin die Specs angibt?

Wenn es kein Problem ist mit 6 Außengeräten - dann würde ich aber einfach 6x ATXM25 von easycasa nehmen - die kosten dort mit Versand 959€ - und da hast du maximale Effizienz weil kein Multisplit und jede kann Vollgas laufen wenn nötig, und das AG ist viel leiser. Das 2MXM50 wird bei Vollgas wohl ordentlich laut sein. Hängt halt ab ob/wie Nachbarn im Weg sind.

So Leute.
Der Plan wird immer konkreter:

1. Möchte ich in Polen den Sachkundenachweis A1 erwerben. (Ende August, Anfang Sept.)
  2. Wir haben im EG & OG je 3 Zimmer. Diese würde ich mit drei Duo-Multisplit abdecken:
  3. DIY-Montage dann im Herbst

Im DG haben wir ebenso 2 kleinere Arbeitszimmer. Sie werden eher selten genutzt. Mit der Zentralheizung wird es dort im Winter aber nie wirklich warm, meist max. 19-20°C... und letztens hatte ich Rekord mit 35°C. Eigentlich möchte ich das DG erstmal weglassen oder alternativ könnte ich mit einer Duo-Split und zwei Trio-Split dann alle relevanten Zimmer abdecken.
Oder wäre es besser im DG mit je zwei Single-Split zu arbeiten? Dann wären es aber schon 5 AG vs. 3 AG. Oder 4 Duo-Split?

Ich kann mit der Drohne auch Bilder vom Haus machen, damit ich die optimale Aufteilung hier präsentieren und zur Diskussion bereitstellen kann. :wink:

Für optimale Vorbereitung theoretisches Wissen Kältetechnik, kannst du dir die Bücher aus dem VDE-Verlag mal anschauen:

Das hier ist z.B. ein Standardwerk:

Da kannst du auch ruhig eine Multi einbauen. Du heizt/kühlst dort ja nicht ständig, muss also nicht super optimiert sein.

1 „Gefällt mir“

Hier habe heute mal überlegt, wie ich außen die Leitungen verlegen würde. Wenn ich das komplette Haus versorgen möchte, dann wären wohl am sinnigsten 2 Trio und 1 Duo-Multisplit.

Kann man die Leitungen so verlegen?

Hier wird in der Realität das AG wohl etwas weiter unten hängen.

Geht das in eine vernünftige Richtung?

Sieht doch schön aufgeräumt aus.

Auf dem zweiten Bild würde ich nicht erst über die Dachrinne gehen, um dann für die Küche wieder zurück über die Dachrinne gehen zu müssen. Da wirst du für die Küche wohl eher links der Dachrinne runter müssen.

Und nach rechts kannst du am Bogen oben der Dachrinne drunter durch. Vielleicht auch die Dachrinne noch etwas umbauen, damit du mehr Platz hast, da durchzukommen.

Wow. Danke für deinen Input. Ich müsste definitiv mit den oberen Leitungen am Bogen der Dachrinne vorbei kommen.

Ich habe es noch etwas angepasst. So sollte es doch echt vernünftig aussehen. Bin selbst gerade etwas überrascht.

Das AG könnte tatsächlich so montiert werden. Ggf. 30-50cm höher. Würde beim Herabsteigen der Kellertreppe nicht stören.

Ja, so könnte es gehen.