3 x Multisplit-Duo im Altbau

Ich frage mich da immer, wie andere Länder heizen. Die haben doch auch nicht überall eine LWWP mit Fußbodenheizung.

Hängt auch an der hohen Erwartungshaltung in Deutschland. In vielen anderen Ländern wird vieles lockerer gesehen. Und Multisplit scheint vor allem in Deutschland verbreitet. In Japan und den nordischen Ländern, wo viel mit Splitklima geheizt wird, gibt fast nur Single-Split.

Und wie sähe ein Japan/Skandinavien-Ansatz in meinem Fall aus?
8 IG und 8 AG?

3-4 AG von mir aus, aber 8?

In Skandinavien ist es üblich, nur den zentralen Raum mit einer großen Split zu heizen. Über offene Türen wird der Rest etwas mitgeheizt. Und die restlichen 2-3 Grad dann über direktelektrische Heizungen, die historisch sowieso überall dort verbaut sind. Wer es noch etwas weiter treibt, der hat vielleicht 2-3 Anlagen, aber nie 8.

Man muss das historisch verstehen: Früher wurde alles elektrisch geheizt, weil Strom billig war. Als Strom teurer wurde, suchten viele eine Entlastung, aber keinen vollwertigen Ersatz. Also kam eine Split rein und die Stromrechnung sank um 40-70%. Das reichte vielen schon.

Und in Japan heizen die ganz sparsam, da wird oft nur ein zentraler Raum beheizt. Die sind es einfach gewohnt so und stören sich nicht dran, wenn der Nachbarraum nur 10 Grad hat. Hauptsache in einem Raum ist es warm. Manchmal nicht mal das, dann schlüpft man unter den Kotatsu:

Wobei man hier auch erwähnen muss, dass ein Großteil der Japaner in einer Klimazone lebt, wo die Winter selten unter den Gefrierpunkt sinken und relativ kurz sind.

Danke für die Erklärung.
Ich tendiere ohnehin zu den Perfera-Geräten. Bei Mehrkosten von knapp 2.000 Euro auf 15-20 Jahre zahlt sich die bessere Qualität & Effizienz sicherlich/hoffentlich aus.
Ob die Geräte zum Spätsommer wieder lieferbar sind? Gibt es noch alternative Bezugsquellen aus Italien oder EU mit einem ähnlichen PLV?

Ich gehe davon aus, dass die recht bald wieder lieferbar sind.