Es muss heissen: weil der Balancer die ganze Zeit aktiv ist.
Er darf nur beim laden und nur bei fast maximaler Spannung und schon verringerten Strom aktiv sein.
Es muss heissen: weil der Balancer die ganze Zeit aktiv ist.
Er darf nur beim laden und nur bei fast maximaler Spannung und schon verringerten Strom aktiv sein.
"Er darf nur beim laden und nur bei fast maximaler Spannung und schon verringerten Strom aktiv sein."
Das hat welche technische Begründung?
edit: Evtl. noch unter Berücksichtigung mit Verwendung von T2MG/NPB. Der T2MG wechselt auch kurz vor Ladeschluss noch von DynamicCurrent auf DynamicVoltage, falls die Solarleistung nicht ausreicht.
edit 2: Der Balancer fängt sowieso nur an zu arbeiten, wenn die Diff-Spg. > 20mV ist (Grenze aus dem Gedächtsnis)
Korrekt, laut Beschreibung wird der Balancer nur aktiv wenn 20mV Differenz zwischen den beiden Akkus auftritt.
Hat sonst noch jemand den HA12L-2S24V im Einsatz und so niedrige Ströme beim Ausgleich von über 1V Differenz?
Vorsicht bei BMS Reihenschaltung
Das können nicht alle BMS. Im Fehlerfall muss jedes BMS die Gesamtspannung schalten. Die mosfets können unsichtbar durchbrennen und leitend werden.
Das BMS schaltet dann nie ab und der Akku fackelt ab.
Weil beim Entladen die Spannungsdifferenz nicht SOC Unterschied bedeutet, sondern z.b. durch Strom verursacht wird.
Und dann macht man sich die schöne Balancierung kaputt, die man beim laden mühsam hergestellt hat.
Danke für die Info, ist sehr valide.
In der Beschreibung von den beiden Teze Power Akkus sind Parallel- und Serienschaltungen explizit angeführt und auch die Verkabelung grafisch dargestellt. Sollte, kann man darauf vertrauen?
Betreibt sonst noch wer solche Fertigakkus in Serie?
Somit müsste man die Fixverkabelung des Balancers durch eine Regelsteuerung ersetzen und nur beim Ladevorgang aktivieren.
Macht das wer, die den HA12L-2S24V betreiben? Gibt es hier weitere Erfahrungen, da ja viele im Forum den im Einsatz haben. Will nur ausschließen, dass meiner einfach nur einen Defekt hat oder ich eine Regelsteuerung einbauen muss.
Das ist altbekannte Vorgehensweise und du findest das auf diesem Board mindestens 50 Mal diskutiert.
Z.b. Reihenschaltung alte und neue Zellen - (Fertig) Akkus - Tests, Problembehebung - Akkudoktor Forum
das kann ich dir nicht beantworten, das risiko musst du selbst eingehen.
sicherer wäre es wenn du die kisten aufmachst und ein 16s jk bms verwendest, da bist du dann besser dran.
Ja, das würde ich auch am liebsten machen, aber die Busbars sind da meist aufgeschweißt und somit würde ich die Terminals beschädigen.
option 2
verkaufen und ein richtiges 48v system bauen
@mansod @all
"Vorsicht bei BMS Reihenschaltung
Das können nicht alle BMS. "
Ich habe folgende Anfrage an das LiTime-Serviceteam gesendet:
Hallo und guten Tag! Gibt es für eine Serienschaltung von 2 Stück LiTime 24V 100Ah mit BMS irgendwelche Bedenken, was die Maximalspannung der MOSFET betrifft? Im Fehlerfall steht ja eine beträchtliche Spannung an. Ich habe auf der Webseite von LiTime die Konfiguration 2P2R gesehen, es ist aber nicht klar, ob es sich um die 24V 100Ah mit BMS handelt. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Und folgende Antwort bekommen:
Wow.
So eine Antwort vom Service ist nicht gerade vertrauenerweckend.
@carolus @all
Wenn ein Support(er) antwortet, wäre es aufschlussreich, wenn bei der Antwort der "support Level" mit angegeben würde.
Ich gehe davon aus, dass es KEIN 3rd Level Support war.
P.S.: Google nach support level 1 2 3 definition klärt dazu auf
Jedenfalls fehlt die eindeutige Erklärung, ob das BMS für Reihenschaltung zugelassen ist. Und warum das nötig ist, wurde vor ein paar Tage erst zum zigmalsten erklärt.
Und wenn ein Support das nicht kennt, ist das kein Support.
die meisten verkäufer wissen doch überhaupt nicht was sie da verkaufen welche teile sie aus china bekommen und ob das alles so funktioniert wie geplant wurde...
Habe nun auch eine Supportanfrage an Teze Power mit folgendem Inhalt gestellt:
I have two TezePower 24v200Ah in series connection and the following two questions:
1.
Are there any concerns about the maximum voltage of the MOSFET for a series connection of 2 TezePower 24V 200Ah with BMS? In the event of a fault, there is a considerable voltage.
2.
Is the built-in BMS approved for series connection?
Antwort von TezePower:
DAS ist die aussagekräftige Antwort.
Schon ein paar Tage her, daher faktisch Fullquote:
Erm. Mit Verlaub, wo wird in den genannten Threads thematisiert, daß »die Fixverkabelung des Balancers durch eine Regelsteuerung« zu ersetzen wäre?
Ich bin gerade nach erster Tieferentladung (<22V, 2x 24V LiFePo4 mit BMS in Reihe) vom Smart Shunt wg. Abweichung der Mittelspanung angemeckert worden, habe nun einen 2x24V-Balancer bestellt (aus diesem Thread) und bin nun maximal verwirrt.
(#neuhier, also Link-limitiert.) Wenn man nach »HA12L-2S24V« sucht, landet man irgendwann bei huaxiaotech, und da steht dann:
HA12L-2S24V Battery equalizer is for balancing 2*24V battery bank. Compatible with lead acid battery, lifepo4 battery, NiMH Battery, etc. It start work when there is 20mv voltage difference between batteries.Klar, beim Entladen ist ein paralleles Balancing kontraproduktiv, und »Balance status: keep on working in charging/discharging/free status when there is 20mv voltage difference« klingt nach einem erzwungenen Balancing unabhängig von der aktuellen Spannung? Dennoch wird nirgends die Trennung der Balancerverbindungen zwecks Ladens des Packs thematisiert?
verkaufen und ein richtiges 48v system bauen
Dann ist »die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh« aber nicht mehr realistisch.
2x 24V 100Ah sind schon ein knapper Tausender, eine »LiTime 48V 100Ah LiFePO4 Batterie« noch immer >1100 EUR. Da sind etliche »Kugeln Eis« selbst für 1€/Kugel dazwischen …