2x24v Akku seriell für 48V System. Balancer??

Es wird überall dadurch thematisiert, dass Balancierung bei lifepo nur oberhalb von 3,4 V pro Zelle stattfinden soll. Und am besten nur beim laden bei niedrigem Strom.

bei nkon gibts 280ah grade a zellen die kosten 47eur kauf 16 stück dann haste 15kwh für unter 1000 eur mit bms

Dankeschön :heart_eyes: :+1: :folded_hands:

ich hab’s genau so befürchtet und ergebnislos versucht, im Internationalen dazu eine Antwort zu finden. Leider bin ich an der Ansteuerung der FET im LTspice gescheitert - aber das Prinzip ist denke ich klar.

Ich möchte trotzdem 2 x 8s 320 Ah LiFePO4 in Serie schalten.
Das Pack soll gelegentlich parallel als 24V / 640 Ah in einem 24V-Gabelstapler Dienst tun, der seit Jahren als Dornröschen vor sich hin döst (meine 48V-Still schmeissen alle unverständliche Fehlercodes, und der Still-Service bietet nur “ich schick’ Ihnen mal den Vertrieb vorbei….”)

Aber sie sollen eben auch quasi als “V2G” als PV-Speicher arbeiten können.

Meine aktualisierte Idee ist jetzt, zwei getrennte Kabelbäume zu bauen, und die 48-V-Serienschaltung direkt an den Batteriepolen zu verklemmen (300 A Mega-Sicherung dazwischen?).
Die BMS ( JK-B2A8S30P) machen dann also nur Balancing und Monitoring, aber keine Protection.

In den seriellen Kabelbaum kommt dann noch ein 2x24V-Balancer
der zwar etwas anders heißt aber eigentlich genau so aussieht wie das was Ihr bisher im thread getauscht habt.

Gibt es gegen dieses Vorgehen Bedenken?

OK, ein Idiot (sorry, unbedarfter Gelegenheitsnutzer) könnte versuchen, beide Kabelbäume gleichzeitig zu verbinden, wenn die neben den Batterien liegen und dann wohl einen Kurzen produzieren - deswegen auch die Sicherungen.

Gibt es Bedenken gegen die Paralleschaltung von BMS?

Klar, wenn eines von zwei fast identischen Packs leer ist und abschaltet, wird das zweite wenig später folgen. Aber kann dabei was kaputt gehen?

ähm…. wie wär’s mit der guten alten Freilaufdiode? Antiparallel zum Anschluss des Packs, so daß die negative Spannung auf ca 0,7V begrenzt bleibt?

OK, das müssen natürlich schon entsprechende Oschis sein. Im regulären Sourcing sind die teurere als ein BMS, aber hier hab’ ich was für 6 € gefunden, das zumindest auf dem Papier 400 A / 100 V aushält:

Ich hab’ mal die kleinen Kühlkörper mit dazu bestellt, aber ich denke, normaler Betriebsstrom läuft da ja kaum drüber. Wenn einer von zwei seriellen Packs offline ist, dann liegen am Wechselrichter nur 24 statt 48 V an - und dann wird der ja wohl nicht in Betrieb gehen.

Die höchte Belastung denke ich kommt vom inrush current, wenn die Wechselrichter-Kondensatoren leer waren und eines der beiden BMS online geht. Da sagt das Datenblatt 3000 A per leg, also 6 kA für 8.3 ms auf beiden Füßen.

Ich werd’s probieren und berichten.