Das Smartmeter kann nur Modbus RTU - ....
Das ist kein Thema ?
Das Smartmeter kann nur Modbus RTU - ....
Das ist kein Thema ?
Ja, fällt mir auch gleich auf: Das ist kein SDM630-Modbus!
Außerdem kannte ich die Gehäuseform der WR noch nicht. Kannst du mal ein Typenschild Fotografieren?
Und auch ein Bild von der Unterseite des WR würde nicht schaden, damit man die Anschlüsse sehen kann.
Das Diagramm der Verkabelung sowieso. Mir fehlt da nämlich auch ein Modbus-Server, der den Parallel-Betrieb überhaupt erst ermöglicht.
Guten Morgen,
hier die Bilder vom Modbusserver und der Unterseite des Inverters.
Ich kann den SDM630 Modbus nicht nutzen, da ich einen 125A Hausanschluss habe und Wandlermessung benutze.
Von Eastron (dem Hersteller des SDM630) gibt es Modelle für Wandlermessung, die dasselbe Modbus-Registermapping wie der SDM630 verwenden:
Eastron SDM630MCT
Dieses Modell heißt offiziell SDM630 MCT V2, und es ist in vielen Shops oder bei Eastron-Distributoren erhältlich.
Ist das denn so verkabelt ???
Modbus RTU ist eine Point to Point Verbindung - behaupte ich. Ein Master und ein Slave reden direkt miteinander.
Abhängig vom verwendeten Übertragungsmedium finden verschiedene Topologien Anwendung.
Bei Modbus RTU mit RS232 handelt es sich um eine Punk-zu-Punkt-Verbindung. Bei RS422 und RS485 folgt der Aufbau einer Linienstruktur die eine Mehrpunkt-Verbindung sein kann (Mehrere Teilnehmer). Ein Netzwerk besteht aus EINEM Master und mindestens einem Slave. Der Master liest und schreibt nacheinander nach Bedarf einzelne Slaves. Zur Identifizierung der Teilnehmer wird eine individuelle Geräteadresse verwendet (Gültiger Bereich ist 1 bis 247).Modbus RTU/TCP | Feldbus | Technologie
Ich hatte es am Anfang so verkabelt. Habe es aber wieder rausgenommen, da MPP Solar gesagt hat, wenn die Geräte an einem Energymeter hängen, reicht es, den Modbus durchzuschleifen.
Und das funktioniert ?
Es gibt pro Installation/Haus nur einen SDM630_Modbus.
Dieser ist immer RS485/Modbus Slave mit z.b. ID1. Die beiden WR sind auch Slaves (z.b.ID2 und 3), deshalb müssen die Modbus-Karten entsprechend eingestellt sein (was sie auch sind auf den Bildern).
Der Modbus_Server (das ist der Busmaster!) hat keine ID und man muss ihn konfigurieren. Davon bitte auch noch einen Screenshot liefern.
Dieser holt vom SDM630 die Werte und errechnet sich Einspeiseleistung,etc. für die beiden Slaves und schickt diese weiter. Die WR geben ihrerseites ihre aktuelle Einspeise- und PV-Leistung zurück sowie ob die Batterie noch ok ist.
WICHTIG IST: Es kann nur einen Master am Bus geben und das ist der Modbus-Server. Einstellungen der Karten im Anhang.
Da, wie du auch erkannt hast, der SDM630MCT die gleichen Register wie der Modbus haben sollte, könnte das m.M.n. schon funktionieren. Habs nur noch nie getestet. Wirklichen sicher wären wir nur, wenn man hier am Bus mal ein paar Sekunden mitsniffert (RS485).
Die Parallel-Verbindung der WR hat soweit ich weiß nichts mit dem 0-Ausgleich zu tun, sondern um die Leistung auf dem AC-OUT synchron zu halten und somit 30kW im Blackout am Start zu haben. Macht aber erfahrungsgemäß nur Ärger und wen reichen 2x 15kW nicht bei Stromausfall?
Ansonsten schaut die Verkabelung ok aus.
BMS Comms zwischen WR und Batterien läuft auch?
Nächster Schritt wäre unter die Haube zu schaun: Aktuelle Solarpower Version runterladen, Debug Modus aktiv und mal ein paar Stunden an einem der beiden WR miloggen. Unbedingt die Uhrzeit des Fehlers aufschreiben und zusammen mit den Logs posten.
Auch die Configuration der WR (Screenshots aus SolarPower) brauchen wir.
InfiniSolar-Modbus-card-II-manual.pdf (1,6 MB)
(hybrid) Modbus server for energy meter-Quick Guide_20141001.pdf (437,7 KB)
Hier sind die Screenshots von der Webserveroberfläche. Die meiste Zeit ist der Status: Energy Meter : Connect Server Error. Als ich eben den Webserver einmal aus und wieder angestöpselt habe, war kurz alles grün.
Alle 10 Akkus haben eine eigene Adresse per Dipschalter. Sind alle mit dem BMS an WR1. In beiden WR habe ich unter Akkutyp: USE eingestellt und alle Werte manuell vorgegeben.
Das BMS hat wohl ein LIB Protokoll. Das kann man auch einstellen. Wenn ich das mache, erscheint im Bildschirm ein "LI-ION" Icon. Aber die Werte für Ladung und Betrieb verändern sich drastisch. Die habe ich dann manuell auf "meine" Werte gesetzt aber nach kurzer Zeit wurde sie wieder mit den drastischen Werten überschrieben. Jetzt habe ich es wieder auf USE stehen, aber dann ist das LI-ION Icon weg, was laut Anleitung dafür steht, dass WR und Batterie richtig kommunizieren.
Naja, dann ist's klar: Wenn der SDM630 keine Daten liefert, dann läuft das so, wie du das beschrieben hast.
Die Modbus-Kommunikation muss 100% stabil laufen.
Check mal die Terminierungen am Bus und ob du das GENAU so wie in der Anleitung vom ModbusSRV zusammengestöpselt hast:
Guten Morgen,
In der Beschreibung steht ja nur ein Beispiel für 3 WR. Ich habe nur 2. Energymeter hat die 1, WR1 hat dann 2 und WR2 hat dann 3. Das habe ich schon mehrfach kontrolliert. Die Leitung vom Energymeter zum WR ist ca 35m lang. Eine CAT7 Leitung. Im Moment habe ich am Anfang eine 120Ohm Brücke. Hatte diese aber auch schon am Ende und auf beiden Seiten. Ground ist auch angeschlossen. Bei jeder Konfiguration keine Änderung.
Wir sind 5 Leute mit dem gleichen Setup. Ich bin der einzige mit 2 WR. Die anderen habe alle einen WR und das SDM630Modbus wie mitgeliefert. Alle anderen haben exakt die gleichen Probleme. Die Chance, dass alle die gleichen Fehler in der Konfiguration gemacht haben, halte ich für unwahrscheinlich. Bei allen macht der WR nicht nachvollziehbare Aktionen.
Was das Problem bei den anderen ist, kann ich nicht sagen. Wir konzentrieren uns mal auf deine Installation. Da die anderen keinen ModbusSRV haben, sind deren Installationen einfacher.
Dafür muss als erster der Modbus sauber sein. Schließe mal die Erdung ab, die habe ich eigentlich noch nie gebraucht und das kann druchaus Probleme verursachen. Also NUR A+B. Terminierungen auf den Karten auf Default stellen. SDM630 als erster am Bus, dann WR1, WR2 und dann ModbusSRV.
Am ModbusSRV noch den Inverter 3 wegkonfigurieren (ID=0). Den 120 Ohm R erst mal weg.
Evtl. kann man am SDM630 irgendwas bzgl. Terminierung einstellen, aber dafür kenne ich den bei dir verbauten MCT Typ zu wenig. Les mal nach und probiere, ob es damit besser geht.
Ist immer etwas "gebastle" bis das stabil läuft, aber wenns mal so ist funktioniert das ewig. Und ohne das, brauchen wir uns gar nix anderes anzusehen.
Eine Frage noch: Wie läuft bei dir die Stromabrechnung vom EVU? Soll der Zähler saldierend arbeiten oder jede Phase ausgleichen? Das musst du nämlich am ModbusSRV einstellen (Mode Setting), im Display des WR steht dann EC-ON1 oder EC-ON2, je nach Einstellung.
So, alles überprüft. Alles an seinem Platz. Energymeter richtig konfiguriert, Hörersymbol vorhanden, Karten so eingestellt, wie in der "three-inverter-connection" beschrieben. 120Ohm am Ende und auch mal nicht, aber immer noch das gleiche. Alle Verbindungen nochmal überprüft, alles sauber verschraubt & verkabelt.
Hier nochmal das Bild von dem Display meines Inverters. Da ist nichts mit EC-ON oder so.
Auch nochmal ein Startbildschirm meines SDM. Auf dem Bildschirm rechts oben ist dieses Verbindungsqualitätssignal. Da habe ich im Betrieb nur den untersten Balken. Also das schwächste Signal. Ich nutze ein ca. 35m langes CAT7 Kabel, habe ein twisted Pair für A&B benutzt und 120Ohm Widerstände in Anfang und Ende gebrückt. Ist vielleicht die Signalstärke zu schlecht?
Anbei auch die Bedienungsanleitung für das SDM.
Sorry, EC-ONx ist auf den "alten" Infini's, auf den neuen nicht mehr.
Tja, was soll ich sagen: Der Modbus muss funktionieren, sonst wird das nie etwas. Und das ist keine SW-Sache sondern eher HW bzw. Impendanzen.
Versuchsweise könntest ja mal einen "normalen" und für sowas vorgesehenen SDM630-Modbus (v1,v2) testen, vielleicht löst sich das Problem gleich damit.
Ein "Profi", der solche System installiert wird auch nicht Fehler suchen, wenn ein nicht zertifizierter Smartmeter verwendet wird - egal, ob der gleiche Register hat wie der offizielle.
Hallo Rio,
das normale mitgelieferte SMD630 kann ich nicht nehmen, da ich aufgrund der Anschlusswerte Wandlermessung brauche.
Ob die Taiwanesen das unter "zertifiziert" verstehen, so wie wir es tun bezweifel ich. Ich gucke mal, ob ich das SDM630-Modbus drankriege.
Update 60min später: SDM630-Modbus dran: Energy Meter Status: Normal
aber alle naslang: Connect Server Error
Allerdings: SDM630-Modbus direkt vorm Wechselrichter und nicht 35m entfernt, wo es eigentlich hingehört.
Ok, wenn du sagtst, der Energy-Meter kommt kurz online nach dem Einschalten vom ModbusSRV, danch geht er wieder auf "nicht erreichbar", dann müssten wir mal direkt am RS485 Bus mitlesen - vielleicht findet man ja, warum das nicht geht dort. Sehe sonst keine Möglichkeit weiter zu kommen.
Mit diesem Trace (10 Sekunden reichen mir) kann ich dann wohl sagen, woran's liegt.
Also leg dir unbedingt so einen RS485-IP Wandler zu, das sind gut investierte 20€ und damit kann man dann auch bei den anderen Installationen schnell weiterkommen.