Die offizielle Aussage von Growatt ist die, dass alle Panels an den Master sollen. Ich denke aber auch, dass das unerheblich ist. Die einzige Aussage dazu war:
„Wenn auch die Slave-Geräte PV angeschlossen haben, beeinträchtigt dies nicht nur die Steuerung des Masters, sondern begrenzt zudem die PV-Leistung der Slave-Geräte, sobald die Batterien voll geladen sind.“
Wichtig jedoch ist im Stackbetrieb, dass nur der Master mit dem WLAN verbunden ist. Dazu hast du dich noch nicht geäußert…
Ich habe den unteren Speicher, Slave, aus der App entfernt und beim Slave Speicher die IOT Taste gedrückt. Es ist somit nur noch der Master im WLAN und in der App ersichtlich. Bin gespannt, wie das Laden/Entladen funktioniert.
Die grüne LED des Master Speichers ist dauernd am blinken, die grüne LED des Slave hat grünes Dauerlicht. Die aktuelle Leistung der beiden 450 Watt Module beträgt zurzeit bei voller Sonnenstrahlung nur 320 Watt. Beide Speicher werden geladen, was gut zu erkennen ist.
Ich habe einmal die Speicher entfernt und die Solarmodule nur mit dem Wechselrichter laufen lassen. Bei ca. 11,4 Ampere je Solarmodule wurde genügend Sonne getankt :). Jedes Modul hat heute ca. 320 Watt um die Mittagszeit bei leicht bewölktem Himmel produziert.
Nach dem Test habe ich dann beide Speicher, im Stack, in die Anlage integriert.
Es ist nur der Master mit dem WLAN verbunden. Beide Solarpanels sind mit dem Master verbunden. SOC Werte: Master SOC46, Slave SOC 39%.
Nach dem erneuten Anschließen der Speicher wurde die Amperezahl leider sofort auf 1,1 bis 1,3 Ampere abgeregelt. ich habe den Speicher aus der App entfernt und dann erneut mit der ShinePhone App gekoppelt, was leider auch zu keinem Erfolg geführt hat. Bin zurzeit ratlos, wie ich die “Sperre” aus dem Speicher bekomme. Das Problem ist der Speicher!
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe…wenn die Speicher geladen werden, bekommt der WR natürlich keine Leistung. Wo siehst du denn die Werte zur Stromstärke?
Ah ok…ich habe keinen WR eingebunden von Growatt (nur proforma einen Hoymiles, den ich dort nicht sehe).
Wenn das die Werte vom WR direkt mit Panels sind, passt es doch so. Wenn die Speicher dazwischen sind und noch laden, kommt ja auf der PV Seite des WR noch nichts an. Denn der DC Ausgang des Noah ist ja noch gesperrt. Deswegen sagte ich, weiß nicht ob ich es richtig verstanden hab.
Wenn du den Modus des Noah von Laden auf Abgabe änderst, ändert sich dann auch die Stromstärke am PV Eingang des WR?
Ist alles ein wenig undurchsichtig du sagtest doch neulich, es ist alles gut…
ich habe auch so ein Setup mit zwei Growatt Noahs im Stack. Dazu zwei 500 W Module und eine APsystems WR. Bis vor zwei Wochen habe ich nur eine Noah 2000 Batterie genutzt.
Das Ganze betreibe ich mit Homeassistant / GroBro. Mit einer Batterie hat das gut geklappt aber seit ich die zweite eingebaut habe ist das nicht mehr so schön. Die beiden Batterien gehen von der Ladung komplett auseinander. Derzeit habe ich z.B: die obere (alte ) Batterie auf 0% die untere bei knapp 50 %. Eingestellt ist beim Lademanagement 10%-100%. Das interessiert aber im Stack kaum.
Ich hab auch den Support von Growatt dazu angeschrieben und die geben sogar ihren Fehler zu, wollen sich aber nicht festlegen, wann sie das beheben können.
die Berechnung des durchschnittlichen Ladezustands im Batterie-Stacking-System stellt zwar keine Fehlfunktion dar, doch haben wir von einigen Kunden Rückmeldungen erhalten, dass dies Verwirrung stiftet. Derzeit treiben wir die Forschung und Entwicklung zur Optimierung der Berechnungslogik für den Ladezustand voran, können jedoch noch nicht sagen, in welcher Version dies konkret umgesetzt wird.
Verwirrung stiften ist ja schon eine ziemlich schlechte Umschreibung für eine Fehlfunktion. Wenn ich bei den Batterien einstelle “nicht unter 10% entladen” und eine Batterie wird komplett entladen, ist das für mich keine Verwirrung sondern ein echter Fehler.
Vielleicht schreiben alle, die ähnliche Probleme haben auch mal den Support an, um Ihnen zu sagen, dass wir dringend ein Update auf dieses fehlerhafte Lademanagement brauchen.
Ich werde wohl den Stack wieder auflösen und die zwei Batterien einzeln betreiben. Ist nur blöd für eine Speicherlösung, die vorgibt aus einem Guss zu sein.
Hi Stefan und ein herzliches Willkommen. Growatt läßt sich da nicht so in die Software Karte blicken. Allerdings muß ich sagen, daß es bei mir seit etlichen Monaten problemlos läuft. Hab auch zwei Noah im Stack. Momentan habe ich bei beiden nur eine 2% Abweichung. Bei schwacher Sonne war die Abweichung allerdings auch größer. Wie ist denn bei dir alles angeschlossen? Meine beiden Akkus werden von einem Shelly Pro 3em gesteuert, falls das relevant sein sollte. Lade mal beide Akkus bis 100% voll. Das BMS sollte sich dann neu anpassen.
Aber bei mir läuft auch alles sehr zufriedenstellend, ich kann nicht klagen.
Eine Frage zu deinem Stack…Du schreibst du hast bei beiden Akkus 10 - 100% eingestellt. Bei einem richtig konfigurierten Stack sollte diese Möglichkeit nur einmal für den gesamten Stack vorhanden sein. Den Rest regeln die allein.
Und lass Haben deine beiden Noahs denn WLAN oder nur einer? Und wo sind die Panels angeschlossen?
Growatt sagt dazu, dass die nach Möglichkeit am Master angeschlossen sein sollen. Und nur der Master sollte verbunden sein.
Und lass sie ruhig mehrmals laden und entladen. Das BMS kalibriert sich dann neu, so wie Hoshi es schon sagt…
Ja, ich kann nur für den ganzen Stack das Lademanagement setzen. Die untere ist nicht im WLAN und wird nur von der oberen angesteuert. Ich kann allerdings in Homeassistant/Grobro die Ladungen der einzelnen Batterien sehen (aber nicht steuern).
Angeschlossen ist das wie Growatt es empfiehlt, die obere ist mit WR und den PV-Modulen verbunden. Die untere Batterie nur mit der oberen.