2x Growatt Noah 2000 im Stack - Ein leider negativer Erfahrungsbericht

@Novis @ Dusti und alle anderen.

So läuft alles wie geschmiert, mit der Nullenspeisung über OPenDTU. Visualisierung etc über HA kommt noch, baue gerade neues NAS zusammen. Allerdings stehe ich mit den Anzeigen vom Shelly irgendwie auf Kriegsfuss. Irgendwie meine ich er zeigt immer nur die Hälfte an von dem was eingespeisst wurde. Mal zwei Tage als Bilder angehängt. Akkus laden Lassen bis nichts mehr kommt, dann wieder bis 10 % Enladeschwelle entladen lassen.

z.B 13.10.25
Akku1 1.6 KW Ertrag von Panels

Akku2 1.6 KW Ertrag von Panels (Growatt Anzeige)

OpenDTU sagt 3042 Wh über Hoymiles (1600 4 T) bekommen

Shelly sagt 1.6 KWh rückgespeist.

Am 15.10 genauso. Irgendwie immer ca die Hälfte. Wo ist mein Denkfehler ?

Kann doch nich 100% Wandlungs und Leistungsverluste sein. Da Blick ich nicht ganz durch.

Setup ist 4 Panels an Noah1, 4 Panals an Noah2, Beide noah in Hoymiles WR. OpenDTU steuert WR. Habe vom 12.9 bis 12.10 98KWh selber verbraucht (NullEinS) laut Shelly, falls es stimmt (was ich jetzt nicht mehr so richtig glaube .)

Habe auch schon mehrmals gelesen das der Shelly wohl falsch saldieren soll, aber so richtig erklärt was da los ist habe ich noch nicht gefunden und wie man es löst. Gibt weiter oben auch ein Post von Peter PAO mit der gleichen Thematik.

Gruss Thorsten

verpu

Welche Firmware Version habt ihr auf eurem hoymiles? Bin mit 1.0.27 unterwegs… lohnt sich ein Upgrade?

Ich habe auch 1.0.27. Würde ich auch lassen. Könnte Probleme mit open DTU on Battery sonst geben. Wegen power distribution logic. Die in der firmware noch nicht aktiv ist.

Verliere ständig die Verbindung sobald der Hoymiles HM-1600 die vollen 1600w ins Hausnetz einspeist.

An was kann das liegen? Sind hier irgendwelche Einstellungen falsch?

image

Ist es wirklich nur dann, oder fällt es dir nur dann auf?

Nehm vielleicht mal die Sendeleistung ein wenig höher…manchmal hilft es ja.

Hallo, unsere kleine Anlage besteht zurzeit aus 2*450 Solakon Solarmodulen, 2Growatt Noah 2000 Akkus im Stapel, 1 Growatt Neo 800 MX Wechselrichter. Die beiden Akkus weisen leider einen stark unterschiedlichen Ladestand (20% bis 25% Differenz zwischen Akku 1 und Akku 2) auf. Beide Solarmodule sind am oberen Akku verbaut. Der Wechselrichter hängt auch am oberen Akku. Könnte mir ggf. jemand eine Information geben, wie man die Ladestände in etwa auf ein ähnliches Ladeniveau bringen kann.

Volladen. Dann sind beide gleich voll.

Und wenn der SOC dann verschieden ist: vergiss den SOC.

Siehe:

Siehe auch: Suchfunktion SOC.

Hallo, ich bin erst kürzlich auf dieses Forum und diesen Thread ausmerksam geworden.

Folgende Komponenten habe ich:

3x Solakon Growatt Noah 2000

1x Solakon Growatt Neo 800M

6x PV-Panel á 500W

Da ich mit den System von Solakon bezüglich Nulleinspeisung nur über deren Cloud und Erweiterung des Akkus kann nur über Solakon erfolgen unzufrieden bin möchte ich folgendes machen:

Ich habe mir einen Hoymiles HMT-2250-6T Wechselrichter besorgt den ich mittels opendtu-onbattery auf einem OpenDTU Fusion board auf Nulleinspeisung regeln möchte. Ein Shelly pro 3em im Zählerschrank ist schon vorhanden. Bisher habe ich die App von Solakon genutzt.

Was muss ich tun um dies zu realisieren? Ich möchte in Zukunft auch Ertrag und Bezug aus den Netz mittels Influx und Grafana (bereits vorhanden) visualisieren. Auch der Ladezustand soll natürlich mit ausgewertet werden (soll irgendwie über Growatt MQTT gehen). Es wäre auch interessant die Nulleinspeisung anhand des Ladezuszands der Akku bzw weitere Faktoren zu steuern.

Für Hilfe und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Hallo, unsere kleine Anlage besteht zurzeit aus 2*450 Solakon Solarmodulen, 2Growatt Noah 2000 Akkus im Stapel, 1 Growatt Neo 800 MX Wechselrichter. Die beiden Akkus weisen leider einen stark unterschiedlichen Ladestand (20% bis 25% Differenz zwischen Akku 1 und Akku 2) auf. Beide Solarmodule sind am oberen Akku verbaut. Der Wechselrichter hängt auch am oberen Akku. Könnte mir ggf. jemand eine Information geben, wie man die Ladestände in etwa auf ein ähnliches Ladeniveau bringen kann.

Hallo, seit dem wir einen zweiten Growatt Noah im Stack haben ist der Ertrag um 50 % gesunken.

Die Anlage besteht aus: 2 x 450 Watt Solakon Solarmodulen, 2 Growatt Noah 2000 Akkus im Stapel, 1* Growatt Neo 800 MX Wechselrichter. Was kann der Grund sein? Ist ggf. der Wechselrichter defekt? Bitte um Untertstützung.

Dein Setup ist so ähnlich wie meins (WR = HMT1660 4T)…ich habe es alles in Home Assistant gelöst, letzendlich aus dem gleichen Grund. Wo laufen denn die DB und Grafana?

Im Groben:

  • Die NOAH gestackt in der App Shinephone einbinden mit irgendeinem Wechselrichter, der zur Auswhl steht (HMT gibt es dort glaub ich nicht)
  • in HA alle Entitäten des WR über OpenDTUoB mit MQTT einrichten und NOAH2MQTT mit HACS installieren (für Kommunikation zur Growatt API und Erfassung der IST Zustände)
  • als Broker nutze ich direkt Mosquitto in HA
  • in OpenDTUoB den Shelly als Stromzähler einbinden (MQTT oder http(s) + json - ich nutze http)
  • genauso den NOAH (auch über MQTT in OpenDTUoB) erfassen
  • in Grafana entspr. Dashboards anlegen

Da mir das ganze dann immer noch zu starr war, habe ich eintspr. yaml hinterlegt in HA, die im großen und ganzen mittels einer kleinen Automatik alles allein regeln. Da werden zum Beispiel solar Forecast, SoC und die Systemabgabe geregelt, auch Großverbraucher wie Herd oder WM kann man pushen mit max. Systempower. Durch die Regelung über entspr. Elevation ist es sehr dynamisch. Da bin aber noch selbst am Basteln…

Ich habe vier Panels direkt an den NOAH’s und zwei direkt am WR. Die versorgen vormittags in der Ladephase die Grundlast des Hauses. Bei enstpr. SoC wird die Entladung freigegeben.

Die NOAH’s laden einfach und geben entspr. Soll-Leistung frei, OpenDTUoB schaut auf den Shelly, sieht den Bedarf und regelt den WR… Funktioniert eigentlich sehr gut.

Siehst du denn beide Akkus in der Shinephone App?

Ja, beide Speicher sind in der App erkennbar, beide Speicher sind online. Beide Speicher arbeiten mit der Firmware 18.17.11.40.19. ich habe gerade ein Solarmodul an den oberen Speicher und ein Solarmodul an den unteren Speicher angeschlossen. Mal sehen, ob dies etwas bewirkt.

Damit ich das richtig verstehe: über OpenDTUoB wird die Leistungsabgabe des Wechselrichters in das Netz gesteuert. Wie das das dann mit den Akkus? werden die dann auch gesteuert? (Hab hier schon mal gelesen das die auf max Output zu stellen sind und gut ist)

Influx und Grafana laufen auf einen Proxmox-Server in einem Docker.

Genau entweder so oder eben aktiv bewirtschaften.

Die OpenDTUoB regelt den WR und HA regelt die Freigabe des Noah. Also praktisch die zur Verfügung gestellte Energie. Dazu wird lediglich bei verschiedenen Bedingungen eine unterschiedliche System Output Power gesetzt.

In der ShinePhone App gibt es keinerlei Zeitpläne mehr und so

MMn darf nur ein Speicher online sein im Stack, nämlich der Master. Die anderen sind nur dumme Erweiterungen. Bei denen darf auch kein WLAN leuchten.

Gehst du dann in der App auf den Noah, macht sich ein Feld auf, wo alle Seriennummern und SoC‘s zusehen sind.

Vielleicht ist das dein Fehler :person_shrugging:t2:

Aber kann man das ganze nicht nur mit den Wechselrichter steuern?

Wenn z.B. am Noah max Output auf 800W fest eingestellt ist und der Wechselrichter nur 400W abgeben soll werden vom Noah doch auch nur 400W gezogen, oder?

Oder PV liefert 800W, Wechselrichter gibt nur 400W ab, dann läd doch der Akku wenn der noch nicht voll ist, oder?

Ja genau, den Akku muss man nicht in die opendtu einbinden. Einziger Nachteil ist dann, ist der Akku voll und die Sonne scheint weiter, wird der Überschuss nicht eingespeist sondern verpufft, da der WR trotzdem runterregelt.

Ja sagte ich doch, kannst du auch.

Der Möglichkeiten gibt es viele…

Die Anlage lädt wieder einwandfrei, nachdem je ein Solarpanel mit einem Akku verbunden ist. Bin gespannt, ob die Akkus jetzt auch gleichmäßig ge-/entladen werden.