2x Growatt Noah 2000 im Stack - Ein leider negativer Erfahrungsbericht

Das mit den 100% voll laden hat mir der Support auch geraten, hat auch nix geändert. Man sieht deutlich, dass die untere immer zuerst geladen wird (obwohl die PV-Module und WR oben angeschlossen sind) und die obere als erste entladen wird. Das hat mit “Management” nicht viel zu tun.

Dann passt das ja schon mal :+1:t2:

Lass sie einfach mal machen, oder du trennst nochmal alles auseinander, machst alles stromlos für mind. 10 min. und steckst wieder alles zusammen.

Bei mir sieht das Ganze so aus. Und es ist mir wirklich egal. Wichtig ist, dass er sich nicht komplett ausschaltet.

Das dauert ein bissl. Einfach etwas mehr Geduld haben. Es funktioniert ja kurioserweise trotzdem.

Hallo, ich habe eine Frage zur Einstellung des Dynamic Power Limiter. Ich habe zwei Noahs als Speicher am Wechselrichter angebunden. Die Ausgangsleistung der Noahs hab ich erst mal auf 500W eingestellt. Wenn ich den DPL aktiviere schickt der WR die entsprechende Ausgangsleistung, aber nur kurz und regelt dann auf 0. Dann wieder Ausgangsleistung, und das so hin und her. Ich denke es liegt an der Einstellung der Stop-Spannung die man bei Batterie eingeben kann. Die sinkt dann unter den eingestellten Wert von 49V. Wie muss hier der Wert eingestellt werden? Und wie ist das mit den Entladen der Noahs? Schalten die ihre Leistung bei Erreichen des min. SoC selbst ab?

Kommen denn die Batteriewerte an bei der OpenDTUoB?

Ich nutze die Limits aufgrund einer externen Steuerung nicht mehr, aber vorher stand dort 60V drin. Aber wie gesagt, schon sehr lange Zeit aus bei mir…und ich habe es auch nie wirklich benutzt.

Das selber Abschalten der NOAH’s sollte über SoC min. funktionieren. Sind die NOAH’s im Stack oder einzeln?

Was passiert denn, wenn du die Limitierung der Entladung deaktivierst?

Hallo @Fliegertiger

Mein Setup: Jeweils 2 Module sind mit dem MPP Eingang der Noah verbunden. Die Ausgänge der Noah sind mit einem Hoymiles 1600 WR verbunden.

In der Shinephone App sind nur die beiden Noah eingebunden. Die Noah sind auf 800W System-Standardausgangsleistung eingestellt (wobei das nur das Fallback wäre, wenn sie keinen anderen Wert bekommen). Außerdem sind sie beide im Betriebsmodus “Last Priorität”.

Alles weitere steuert der Powerlimiter der DTU - und zwar unabhängig vom Batteriesignal; meine Akku waren zeitweise offline, aber die Steuerung hat funktioniert.

In der OpenDTU habe ich folgendes:

Damit läuft es bei mir mit 2 Noah - nicht gestacked - hervorragend.

Edit: Als Stromzähler nutze ich einen Shelly, der seine Werte per MQTT an die OpenDTU übermittelt.

Edit 2: Dieses Setup sagt: Die Akku bieten so viel Power wie möglich, der WR zieht soviel Power wie nötig, um maximal 800 regelkonforme W ans Hausnetz zu liefern. Die Batterie liefert eigenständig bevorzugt direkt vom Modul; wenn das nicht reicht, ergänzen die Batteriezellen und wenn weniger gezogen wird, wird der Rest gespeichert.

Edit 3: Bei min SOC schalten die Noah selbst ab. Ich habe 5% als Min-Wert. Entladestromlimit habe ich der DTU keines gesetzt. Die Batterienutzung Schwellwerte habe ich auf Basis der Charts auf der DTU Live-Ansicht abgeschätzt und ein wenig durchprobiert, bis es stabil lief.